Hallo zusammen,
ich klinke mich da mal ein.
Der Wunsch kommt ja alle paar Jahre. Wobei ich wenn ich den Beitrag so verfolge, feststellen muss, dass die Anzahl der Interessenten weiterhin an zwei Händen im Beitrag abzuzählen scheint. Hinzu kommen noch zwei User, die den Wunsch mal vor einigen Jahren per Mail äußerten.
Allerdings ging es bei den Usern nicht um die ZFA-Uhr, sondern die Zentraluhr.
Ich habe ja auch 2011 schonmal dazu geschrieben, dass es zwar auch Hardware-Seite von einigen Herstellern Ansätze dazu gibt, aber dies auch ziemlich "inkositent" ist. Aktueller Stand:
-Loconet: hier gibt es Fast Clock; hier gibt es verschiedene Implementierungen bei den Anbietern: einige haben keinen Fastclock-Generator in der Zentrale; das wäre noch gut, denn könnte WDP die Zeiten ausgeben, denn ich denke es muss klar sein, dass hier WDP der "Master" sein muss und nicht eine Zentrale, denn sonst hat man auf einmal Zeitsprünge bei Programmende zum nächsten -start etc., allerdings erlaubt WDP Zeitfaktoren bis 360, bei LN-Fastclock ist bei 127 Schluß...allerdings ist auch hier die Implementierung auch sonst noch lustig, denn für einige Hersteller ist der Tag 0 der Woche der Sonntag für andere der Montag
-BiDiB: dieses System erwartet jede Modellbahnminute eine Nachricht mit der aktuellen Uhrzeit und Angabe des Zeitfaktors; WDP übergibt diesem System auch heute schon jede Modellbahnminute die aktuelle Zentraluhrzeit mit Zeitfaktor, mir ist aber keine Hardware bekannt auf BiDiB-Seite, die das dann weiter verarbeitet
-OpenDCC Z1: kann auch die Uhrzeit empfangen, aber nur bis Zeitfakor 31, wird aktuell noch nicht gesandt
-Selectrix: gibt es eine Uhr, aber meist Digitalsystem getrieben...scheidet für mich aus.
Dann gab es bis dato Vorschläge hier im Beitrag:
-Ausgabe an USB... dazu die Frage: wer stellt das Interface her, wer kümmert sich um den Treiber und Support und bietet das Dingen noch in fünf Jahren an...ich denke eher eine Sackgasse
-Ausgabe der Zeit regelmäßig in Datei...ist eher "Oldschool"...
Dann ist noch die Frage ZFA-Zeit oder Zentraluhr-Zeit...
Hier würde ich mich klar für die Zentraluhrzeit entscheiden, da man in der ZFA ja angeben kann, dass die Zentraluhr
Gut gefallen tut mir der Vorschlag von Gerold (BR18) aus dem Oktoker
Hier vielleicht ein "einfacher" Ansatz:
Mir würde es genügen, wenn WDP die Zentraluhr auf der Mobil-App anzeigen würde, dann könnte man einen alten PC / Tablet oder Handy benutzen um die Zeit anzeigen zu lassen.
Somit wäre auch der Zeitfaktor, das Stellen usw. gelöst.
Der Vorschlag ist richtig gut, da viel in WDP Hand liegt. Von daher wird WDP ab 2018 die Zentraluhr-Zeit den Apps zur Verfügung stellen. Ob ich allerdings bis zur Veröffentlichung der Version 2018 schaffen werde die Apps anzupassen, kann ich nicht versprechen. Ich kann dann auch gerne auf Anfrage sagen wie ein Drittprogramm-/hardware die Zeit abfragen kann (wird die Angabe Anzahl Sekunden seit Montag 00:00 je sein + Zeitfaktor).
Mit den Angaben kann somit jeder entweder sich eine Software-Neben-Uhr nach eigenem Gusto basteln oder mit etwas Geschick auch mit eigener Hard- und/oder Software eine reale Nebenuhr synchronisieren.
Eventuell werde ich auch noch für die Loconet-/selectrix-Zentrale erlauben die Zentraluhr regelmäßig auszusenden, aber da muss man erstmal schauen ob das wirklich stabil bei vielen Systemen läuft.
Wobei ich das mit Loconet/SX mir noch vorbehalte ob ich es mache, denn wie gesagt die Runde der Interessenten schein sehr begrenzt. Die Sache via Apps kommt aber auf jeden Fall.
Grüße
Markus