Autor Thema: Stellungsrückmeldung mit Märklin 74490 im C-Gleis  (Gelesen 892 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Stellungsrückmeldung mit Märklin 74490 im C-Gleis
« am: 30. Januar 2011, 11:56:37 »
Hallo Kollegen

Wegen bekannter Probleme mit den Märklin-Weichenantrieben habe ich meine Anlage mit Stellungsrückmeldung ausgerüstet. Die Parametrierung in WDP ist sehr einfach und funktioniert bestens. Ich verwende hierfür die s88-Module von IEK mit Optokopplern (CAT-5 Opto), die ebenfalls tadellos funktionieren. Die Weichenantriebe werden mit DC -24V von Viessmann 5211 (MA-Decoder) und 5215 ("Booster", erzeugt DC -24V) angesteuert. (Die unten geschilderten Probleme tauchen bei Versorgung mit AC 18V genauso auf).

Bei einigen Weichen erhalte ich zweitweise fehlerhafte Rückmeldesignale, besonders in der Stellung "Ablenkung". Die Weiche stellt zwar korrekt um, der Antrieb ist aber nicht ganz in der Endlage. Deshalb werden BEIDE Detektorkontakte aktiviert. Bei Verlängerung der Schaltzeit ist deutlich hörbar, dass die Spule unter Strom steht.  Ich vermute, dass der Anker nach dem Schlaten ganz wenig zurückprellt. Kennt jemand das Phänomen und, weiss jemand Abhilfe?

Grüsse aus Mostindien
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower