Autor Thema: Falsche Auswertung im STW beim Start von WDP  (Gelesen 2577 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: Falsche Auswertung im STW beim Start von WDP
« Antwort #15 am: 30. Januar 2011, 17:04:44 »
Hallo Detlef,
Auf meiner Anlage ist es ähnlich. Ich habe auch eine herausnehmbare Brücke, die meine Anlage unterteilt. Die Verriegelung erfolgt aber über zwei Steckverbinder links/rechts an den Brückenenden. Im Gegensatz zu Dir, habe ich das Hardwareseitig gelöst. Ich speise je Fahrtrichtung 1x in die Brücke ein und speise über einen weiteren Steckkontakt dann wieder auf die beiden Zufahrtsgleise zurück. Wenn jetzt die Brücke nicht bereit ist, werden diese Gleise (ca. 60 cm) nicht versorgt und Loks stoppen rechtzeitig vor der Brücke. Das ist sicherer, als mit "Software zu arbeiten. Die funktioniert ja nur, wenn WDP in Betrieb ist und Kommunikation zu den Zentralen besteht. Wenn Du manuell fährst, oder eine Lok startet unkontrolliert hast Du keine Sicherung der Brückenköpfe.

Noch nicht realisiert habe ich die Rückmeldung zu WDP. Die wird im Zuge meiner Hauptstreckenüberwachung im STW realisiert.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #16 am: 30. Januar 2011, 18:26:01 »
Hallo Sven,

zu 3. Brücke wird geöffnet -> zum verlassen der MoBa.

Die Brücke wird herausgenommen, wenn ich zum hinteren Teil der Anlage muss, bzw. die Fenster im Raum öffnen will.

Alle Tests waren: Beim Beenden von WDP war die Brücke nicht vorhanden, auch nicht beim Einschalten.

Wie ich schon mal vorher schrieb, funktionierte es mit einem Symbol. In der Zwischenzeit habe ich weiter getestet und Stück für Stück auf meine 4 Symbole erweitert. Es funktioniert jetzt auch, aber nur wenn ich im STW das Symbol einmal eintrage und nicht wie im Bild STW 4 Mal.  :-\

Am Freitag hatte ich das Gleisbild dafür geändert. Offensichtlich hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen, den ich durch löschen der Symbole im Gleisbild nebst STW und neu erstellen des Gleisbildes und STW beseitigt habe.  ::)

Danke für die Hilfestellung.  :D

Hallo Michael,

die Sicherung der Brückenköpfe übernimmt auch der RMK 222 über ein Relais. Ist WDP nicht eingeschaltet, der RMK 222 NICHT besetzt, zieht das Relais nicht an und die Schienen vor und nach der Brücke bekommen keine Spannung.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 18:39:42 von Detlef Ronski »
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 30. Januar 2011, 18:31:20 »
Hallo Detlef,

Zitat
s funktioniert jetzt auch, aber nur wenn ich im STW das Symbol einmal eintrage und nicht wie im Bild STW 4 Mal.

Na wenn der MA immer die gleiche Adresse hat, braucht man diesen auch nur einmal eintragen. Egal welcher der 4. Die anderen ziehen auf Grund der MA-Adresse mit.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11