Autor Thema: Weichen automatisch schalten  (Gelesen 1650 mal)

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
Weichen automatisch schalten
« am: 04. Februar 2011, 09:46:16 »
Hallo an alle,

ich habe da ein ganz besonderes Problem. Ich habe ein paar Weichen, die alle x mal einfach nicht schalten.

Nun möchte ich den Fehler mal untersuchen. Dazu müsste ich Weichenstrassen automatisch ablaufen lassen können aber ohne das ich dabei an der Anlage bin.

Ich möchte einfach 10 Weichen auf dem Monitor haben, die immer rauf und runter schalten. das ganze möglichst mit der Demoversion, dann brauch ich die CD nicht immer hin und her schleppen und kann das am Werktisch machen.

Das ganze würde ich auch gerne dazu nutzen, wie lange die Antrieb halten.

Geht das und wenn ja, wie ?

Danke für die Hilfe

Ein schönes Wochenende

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Re: Weichen automatisch schalten
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 10:14:43 »
Guten Morgen Thorsten,

ich denke es spricht nichts dagegen das zu tun, wenn du:

-Eine "zweite" Zentrale hast, welche an deinem Werktisch aufgebaut ist
-Dort einen PC oder Laptop hast auf dem die WDP Demo läuft
-du nicht mehr als 12 Weichen auf einmal testen willst (Demo Limit)

Wenn das so ist kannst du dir ja ein kleines Gleisbild Zeichnen, Adressen vergeben, Virtuelle Signale setzen, eine FS erstellen und schon gehts los...
Mit "Start-Ziel" und "Fahrstraße nur stellen" sollte das doch möglich sein.
Außerdem funktioniert auch die Magnetartikel Test Funktion in der Demo

Ich hoffe das hilft,

Gruß

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 10:26:00 »
Hallo Timo,

Danke für die Idee, nur wenn ich das recht verstehe habe ich immer nur einen Ablauf. Das ganze soll aber so mal 100 oder mehr male laufen... Kann ich dazu eine Simulation laufen lassen? Ich denke nur in der Sim weren keine Daten gesendet.

Der Magnet Test ist nee Idee aber kann auch nur 10x laufen und es schaltet immer ein Weiche 10x dann die nächste.

Danke

Schöne Grüße

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Februar 2011, 10:44:37 »
Hallo nochmal,

das ist richtig, mit der Simulation kommst du da nicht weiter, da die Weichen nicht angesteuert werden.

Aber, du willst ja sehen wann die Weichen schalten und wann nicht.
Also kannst du dir doch auch mehrere FS erstellen, mit unterschiedlichen Zielen und die jeweils "nur stellen" lassen.-
Denn was bringt es dir, wenn du es so programmierst das du weggehen kannst, dann aber zurückkomst und nicht wirklich weißt, wann welche Weiche nicht geschaltet hat.

Eine Möglichkeit die Weichen einzeln unendlich oft mal schalten zu lassen wäre noch im Gleisbildeditor über die Testfunktion jeder Weiche. Einfach bei den Radiobutton Test anklicken und dahinter "Auto" anhaken.
Schon gehts los, bis du den Haken wieder entfernst.

Was benutzt du für Gleismaterial? Wäre ganz Nett ein Paar mehr Infos zu haben.

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 11:28:27 »
Hallo Timo,

da passen dann Messgeräte auf, ob da wirklich alles geschaltet hat. Das ist es ja gerade, das ich da nicht neben sitzen will. Am Ende habe ich dann ein Messprotokoll und kann sehen was gelaufen ist. Da es eine Tabelle wird, kann man da Lücken schnell finden.

Geplannt sind K-Gleise aber mit welchen Antrieben? Und da suche ich eine Lösung.
Viel raten zu Servos, aber die kann ich nicht mal eben von Hand stellen auch ist es geplannt das die Antriebe oben sein sollen. Ich komme nicht unter die Anlage. Da ich aber ein paar mehr brauche und meine alten Märklinantriebe mich nicht überzeugen suche ich nun.

Auf der anderen Anlage habe ich C-Gleise und da habe ich auch immer mal  aussetzer. Da will ich wissen was das ist. Wird der Befehl gesendet? wird er nicht abgearbeitet und so weiter. Auch das will ich automatisch aufzeichen.
Zum Beispiel mit dem Scope auf den Befehl triggern und schauen das danach auch der Ausgang Eingeschaltet wurde.
Da dies aber der fehlerfreie fall ist muss man dann auf die verneinug Triggern. Dann würde das Scope aufzeichen, wenn der Befehl da war aber nicht geschaltet wurde.

Problem ist, wenn der Befehl nicht gesendet wird eine Startbedingung zu finden. Da kommen dann die Fahrstrassen ins Spiel.

Sicher nicht das was jeder macht, aber sowas macht mir eben viel Spaß.

Schöne Grüße

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 11:37:28 »
Hallo Thorsten,
wie steht es mit den Antrieben von Modellbau Glöckner (http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html)?
Nach Aussage von Gerd Boll soll man das Relais auch beim Hersteller evtl. direkt beziehen können. Dann fehlt allerdings die von Glöckner dazu gebaute Umlenkung. Möglicherweise liesse sich dann sogar dieses Relais auch oben einbauen, vielleicht in einer Vertiefung. Der Stellweg des Relais selbst soll aber auch so ausreichend sein, um die Weiche umzustellen. Die Schaltleistungen sollen gut sein. Schaue Dir mal die oben vermerkte Internetseite an.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2011, 11:40:35 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 11:45:18 »
Hallo Thorsten,

um die Weichen automatisch zu schalten kannst du auch einen einfachen Stellwerkswärter bauen.
1. Du hast die Weiche im Gleisbild und eine Adresse vergeben.
2. Neuen Stellwerkswärter erstellen.
- Bedingung: Weiche ist grade
- Aktion die ausgeführt wird, wenn Bedingung zutrifft: Weiche rund schalten
- Aktion die ausgeführt wird, wenn Bedingung nicht zutrifft: Weiche grade schalten.

Die Weiche schaltet dann ca. 2 mal / Sekunde um.
Wenn das zu schnell ist, kannst du im Stellwerkswärter eine Einschaltverzögerung in 500ms-Schritten einragen.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 12:03:08 »
Hallo,

Danke Ralf, das könnte es sein. Die Idee war schon vor Jahren mal da, glaube in der MIBA oder so.... Die Relais bekommt man beim großen C.

Da habe ich dann auch meine Rückmeldung und kann sie von Hand stellen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke

Die Idee mit dem Stellwerkswärter schaue ich mir mal an. Mit dem hatte ich noch nicht das vergnügen. Denke das kann man dann auch auf zwei und mehr Weichen ausdehnen.

Sonst baue ich das ganze doch mal and er Anlage auf.

danke für die tipps nun wird gebastelt

Schöne Grüße

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Korf

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 12:16:49 »
Moin, moin Thorsten,
Zitat
Danke Ralf, das könnte es sein. Die Idee war schon vor Jahren mal da, glaube in der MIBA oder so.... Die Relais bekommt man beim großen C.

Da habe ich dann auch meine Rückmeldung und kann sie von Hand stellen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke
na, wenn Du dann fertig bist mit der Bastelei, dann stell das doch mal hier ein. Bin neugierig!