Autor Thema: Gleisbesetztmelder  (Gelesen 5670 mal)

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
Gleisbesetztmelder
« am: 05. Februar 2011, 02:37:11 »
Guten Morgen Experten!

Habe eine Anfängerfrage! :(
Ich fahre im 2 Leiter Gleichstrom und habe mir ein LocoNet Rückmeldemodul für 8 Gleisabschnitte für 2-Leiter Gleis von Uhlenbrock gekauft und wollte fragen, wie ich unten angehängtes Bild umsetzen kann? Brauche ich dafür 3 Gleisabschnitte um Start- Brems- Stop einzurichten oder wie ist das beim Zweileitersystem? Bin absoluter Anfänger und neu hier auf dem Portal und ich kann nur staunen was man alles wissen kann über Digitale Modellbahn. Ich benutze WinDigipet Small X Version in Verbindung mit IB-Com von Uhlenbrock.

Danke schon mal im Voraus

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbesetztmelder
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 07:50:48 »
Hallo Dirk,

das sieht sehr gut aus.  ;) RMK2 währe zwar nicht zwingend nötig, aber eine lückenlose Rückmeldung ist schon sinnvoll. Es gibt Situatuionen auf der Anlage, wo noch mehr Kontakte pro Block (Fahrstraße) besser sind. Das sind zum Beispiel Fahrstraßen:

1. die sehr lang sind
2. wo Funktionen ausgelöst werden sollen (Schranke)
3. Bahnhofsgleise, um kurze Züge mittig halten zu lassen
4. wo verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden