Autor Thema: Gleisbesetztmelder  (Gelesen 5670 mal)

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
Gleisbesetztmelder
« am: 05. Februar 2011, 02:37:11 »
Guten Morgen Experten!

Habe eine Anfängerfrage! :(
Ich fahre im 2 Leiter Gleichstrom und habe mir ein LocoNet Rückmeldemodul für 8 Gleisabschnitte für 2-Leiter Gleis von Uhlenbrock gekauft und wollte fragen, wie ich unten angehängtes Bild umsetzen kann? Brauche ich dafür 3 Gleisabschnitte um Start- Brems- Stop einzurichten oder wie ist das beim Zweileitersystem? Bin absoluter Anfänger und neu hier auf dem Portal und ich kann nur staunen was man alles wissen kann über Digitale Modellbahn. Ich benutze WinDigipet Small X Version in Verbindung mit IB-Com von Uhlenbrock.

Danke schon mal im Voraus

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbesetztmelder
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 07:50:48 »
Hallo Dirk,

das sieht sehr gut aus.  ;) RMK2 währe zwar nicht zwingend nötig, aber eine lückenlose Rückmeldung ist schon sinnvoll. Es gibt Situatuionen auf der Anlage, wo noch mehr Kontakte pro Block (Fahrstraße) besser sind. Das sind zum Beispiel Fahrstraßen:

1. die sehr lang sind
2. wo Funktionen ausgelöst werden sollen (Schranke)
3. Bahnhofsgleise, um kurze Züge mittig halten zu lassen
4. wo verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden

Das alles hängt von den Wünschen jedes einzelnen und (leider) auch vom Geldbeutel ab. Aber es wurde auch schon oft hier im Forum beschrieben, das nicht sofort alle RMK gekauft werden müssen. Wichtig ist nur, das im Gleis genügend Trennstrecken eingearbeitet werden. Mehrere hintereinanderliegende Anschlußdrähte können dann auf einen RMK-Ausgang gelegt werden. Benötigt man später doch noch einen RMK an einer Stelle, dann können diese Abnschlußdrähte getrennt auf mehrere RMK's verteilt werden.

--Start=RMK1--|---Strecke=RMK2---|---Strecke=RMK2---|---Strecke=RMK2---|---Brems=RMK3--|---Stopp=RMK4--|

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 10:12:03 »
Hallo Sven!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt ich brauche um deine Strecke
--Start=RMK1--|---Strecke=RMK2---|---Strecke=RMK2---|---Strecke=RMK2---|---Brems=RMK3--|---Stopp=RMK4--|

schon allein 4 der möglichen 8 Rückmeldegleise am Baustein? :o Da brauch man ja unendlich viele für die gesamte Anlage und meine ist noch klein.. (3,80m x 1,20m) Das geht ja richtig ins Geld >:(

Danke noch mal.

Gruß Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 10:56:22 »
Hallo Dirk,

Zitat
Das heißt ich brauche um deine Strecke

schon allein 4 der möglichen 8 Rückmeldegleise am Baustein?

Ja und nei. Es sind eigentlich 3, da der Stoppkontakt gleichzeitig wieder der Startkontakt ist. Wie ich schon angedeutet habe, klappt es auch mit weniger. Aber so richtig Fahrspass kommt dann nicht auf. Theoretisch klappt es auch mit 1 Kontakt, wenn Strecke und Bremsen weggelassen wird.
Es ist natürlich wichtig sich vorher mal durch zu rechnen, was an RM's benötigt wird. Es müssen ja auch nicht alle mit einmal beschafft werden. Es gibt auch preiswertere RM's als Loconet. Jedoch mit anderem Rückmeldebus (und Zentrale). Wobei ich den Loconetbus schon sehr gut finde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 05. Februar 2011, 13:03:30 »
Hallo Dirk,

wie ich am Bild sehe, hast du dir meinen WDP-Anfängerkurs durchgelesen. Das freut mich! Schau mal ab Seite 42. Dort habe ich erklärt, wie mehrere Fahrstraßen hintereinander angelegt werden. Auf Seite 44 steht dann der entscheidende Satz, dass das Ziel wieder der Anfang der nächsten Fahrstraße ist. Du musst dich im Beispiel nicht daran stören, dass ich Fahrstraßen mit mehreren Anfängen bzw. Zielen erstellt habe, das gilt natürlich auch für einfache Fahrstraßen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 13:47:39 »
Ja bin fleißig am Lesen des Anfängerkurses :D Echt ne Super Sache!!! Fahrstraßen funktionieren schon mal beim Probelauf auf dem Fußboden ;D Vielen Dank an Alle!
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 21:40:07 »
Habe da noch eine Frage  8)

Wie kann ich eine Pendelzugsteuerung einrichten? Habe es versucht und auch hier im Forum gestöbert aber auf nichts gestoßen. Möchte auf der eingleisigen Strecke (7 ; s. Bild) im Pendelverkehr fahren. RMK`s und ZNF´s sind eingearbeitet aber es funktioniert nicht mit den Zugfahrten!! ::)

Gibt es in der Small X Edition den Zugfahrten Assistenten? Nein oder?

Gruß Dirk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 21:49:01 »
Hallo Dirk

du erstellst zwei Fahrstrassen.

Eine von Kontakt 24 nach 21. Und einen von Kontakt 21 nach 24.

Wichtig ist das der Kontakt 23in der ersten Fahrstrasse, und 22 in der zweiten Fahrstrasse, entweder als besetzt, oder ganz aus der Bedingung herausgenommen wird.

Grund:
Die Wagen belegen bei der Einfahrt diesen Kontakt, das ist ja auch ok, aber wenn der Zug gewendet wird, dann ist das einen Bedingung die nicht sein darf. 24 belegt und die anderen bis zum Ziel alle frei. Das stimmt aber in dem Fall nicht, denn der Kontakt nach 24 ist ja auch schon belegt, und somit fährt der Zug auch nie los.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 22:02:20 »
Hallo,

als Ergänzung zu Edwin noch folgendes. Diese beiden Fahrstraßen werden dann in eine ZFA eingetragen und diese dann gestartet. Später können noch Optionen wie Zeit oder ähnlichen eingearbeitet werden.

PS:
In der Small-X ist es der AK-Editor. Leider nicht so Umfangreich wie die ZFA.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 22:28:05 von Sven Spiegelhauer »
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #9 am: 05. Februar 2011, 22:43:24 »
In eine ZFA eingetragen? Wie funktioniert das? Habe jetzt das Gleisbild mit den RMK`s erstellt, aber es tut sich leider nichts......Hoffe so ist es richtig mit den RMK`s? (s.Bild)

Gruß Dirk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #10 am: 05. Februar 2011, 23:11:28 »
Hallo Dirk

wir habe nicht die Aufzeichnung gemeint im Gleisbildeditor, dort reicht die erste Fahrstrasse vollkommen aus.
Wir meinten im Normalbild die Fahrstrassenaufzeichnung.
Lies dir diesgezüglich mal das Handbuch.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #11 am: 05. Februar 2011, 23:21:04 »
Dieses Normalbild? Sorry das ich nerve, aber ich bin über jede Hilfe dankbar!!

• Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #12 am: 05. Februar 2011, 23:55:49 »
Hallo Dirk,

was Sven meint ist die Zugfahrten-Automatik ( ZFA ). Dieser Programmteil ist leider in der Small-Edition nicht enthalten.  :(

Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Dirk Jose

• Senior-Mitglied
    • Dirk`s Modellbahn
« Antwort #13 am: 06. Februar 2011, 00:26:21 »
 :(Komme einfach nicht weiter. Habe es auch mit dem Anforderungskontakt-Editor versucht! Man, man, man... das es so schwer wird hätte ich nicht gedacht.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 06. Februar 2011, 08:47:52 »
Hallo,

wenn du nicht richtig weiter kommst, dann drücke doch mal F1 und lese dir das Kapitel Anforderungskontakt-Editor einmal durch.
Das hilft ungemein.
Frage darfst du aber auch  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses