Autor Thema: Intellibox Basic usb  (Gelesen 6924 mal)

Offline b-d

• Junior-Mitglied
Intellibox Basic usb
« am: 08. Februar 2011, 16:44:09 »
Hallo Leute

Ich habe mir die Intellibox basic gekauft und bin auch eigentlich soweit zufrieden. Ich habe nur ein Problem: Ich würde gerne die Intellibox basic mit meinem Laptop verbinden. Habe den Treiber von Uhlenbrock heruntergeladen (Windows 7 64Bit). Doch leider funktioniert es mit Win-Digipet(Demo) nicht. Habe alle Einstellung an der Intellibox und an Win-Digipet soweit ich konnte geprüft. Ich habe auch schon in einem anderem Forum gefragt (http://forum.miniatur-wunderland.de/digital-software-f10/intellibox-basic-usb-t26408.html#p250665) dort konnte mir keiner helfen. :'(

Ich hoffe ihr könnt es. ;)

MFG b-d

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox Basic usb
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 17:48:47 »
Hallo b-d,

hast du auch die richtige Schnittstelle in der WDP Systemsteuerung eingetragen?
>Schnittstellensucher verwenden
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 18:08:27 »
Habe es versucht der Schnittstellensucher findet nichts :(.

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 18:20:04 »
Hallo,

dann solltest du den Treiber von Uhlenbrock erst nocheinmal deinstallieren und neu ausfspielen.

Außerdem sollte auf der CD die der IB beiliegt ein Tool dabei sein, mit dem man die funktionen testen kann.
Auch dort muss die COM Schnittstelle eingetragen werden. Bei mir ist es immer die 3. Aber das kann variieren.

Probiers mal aus.

Gruß
Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 19:57:51 »
Wenn ich dass Menü öffne kann ich den ersten schritt ausfüre(ein Domkomet für Firefox wie man den Treiber von der CD installiert) Dort nehme ich den Treiber den ich Heruntergeladen habe. Bei dem zweiten Schritt kommt allerdings nur eine Fehlermeldung :o (Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument. Danach beendet sich das Programm einfach. Überspringen des Schrittes geht nicht, da sich der folgende Schritt immer nur freischaltet wenn der Erste ausgeführt wurde.

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 16:23:42 »
Oh :o Ich merke gerade wo ich alles noch einmal durchlese das ich dass mit der Installation schon früher hätte sagen sollen :-[.
Könnt ihr mir mir sagen, wo ich die komplette CD für Windows 7 (64Bit) her bekomme.(oder gib es so was nicht :'()

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 09. Februar 2011, 17:41:52 »
Hallo,
jetzt solltest Du mal in der Verpackung oder an der Stelle nachschauen, wo Du die mit dem Rechner gelieferten CDs aufbewahrst. Normalerweise gehört zum Lieferumfang eines Rechners dazu, dass die Betriebssoftware, hier Windows 7, auf einer CD mitgeliefert wird. Auf der CD bzw. mit den Unterlagen der CD wird nämlich auch der Code für die Registrierung mitgeliefert, der eingegeben werden muss, um künftig die Updates zu bekommen. Da wird wohl so schnell keiner seine CD herausgeben, weil Microsoft dann schon merkt, ob hier einer unerlaubte Spielchen treibt. Also bitte suchen, suchen, suchen und hoffentlich auch finden. Viel Erfolg dabei.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Februar 2011, 17:52:34 »
Ämm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte das Programm für die Intellibox ;).
Weil dar ja noch Programm zum einrichten der COM-Schnittstelle drauf sein soll.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Februar 2011, 19:36:54 »
Hallo b-d,

also die CD sollte mit der IB-Basic mitgeliefert werden, ist aber nicht unbedingt nötig, da Du den Treiber ja per Download besorgt hast. Ich würde an Deiner Stelle den treiber noch einmal deinstallieren. Danach Rechner neu starten und mit abgestöpselter IB-Basic den Treiber installieren. Wichtig ist nur, das Du keine aktive Benutzerkontensteuerung in Windows hast (steht so im Handbuch). Dann Rechner neu starten und die IB-Basic anstöpseln. Danach sollte im Gerätemanager der Treiber sichtbar sein und der Schnittstellensucher von WDP zeigt Dir die IB-Basic mit der ensprechenden COM-Nummer an. Wenn dies funktioniert, dann die COM-Nummer noch in der Systemsteuerung von WDP eintragen.
Halte die Reihenfolge bei der Installation genau ein. Der Uhlenbrock Treiber ist da etwas eigenwillig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 19:35:14 »
Habe es versucht aber außer, dass Win-Digipet jetzt am Anfang eine Meldung gibt, Verbindung kann nicht aufgebaut werden. (beim Gerätemanager ich ein kleines glbes dreieck un es steht bei den INformationen "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)" Ich hoffe es hilf euch weiter.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 21:17:17 »
Hallo b-d,

der Code 52 hängt mit dem nicht signiertem Treiber zusammen. Wenn er aber im Gerätemanager vorhanden ist sollte es auch funktionieren. Ich habe Win7 nicht, aber im Gerätemanager müsste zu dem treiber eigentlich etwas stehen, ob das Gerät funktioniert oder nicht.
Auf welchem Com-Port ist die IB-Basic denn? Und hast Du diese in der Systemsteuerung von WDP eingetragen?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Februar 2011, 13:45:39 »
Bei dem Gerätemanager steht: " Ort:    Port_#0002.Hub_#0004 ". Habe den den Port :-\ (also 2) bei Win-Digipet eingetragen. Bei dem Gerätestatus steht der oben schon geschribene Text (Code 52).

Also moch einmal vielen Dank für eure Hilfe :) :) :).

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 11. Februar 2011, 14:00:21 »
Hallo (?),
die Angabe im Gerätemanager bezeichnet die eigentliche Portadresse auf dm USB-Bus. In WDP wird die Adresse der vom Treiber "emulierten" COM-Schnittstelle eingetrgen. Diese lässt sich über den Schnittstellensucher herausfinden. Voraussetzung ist,das der Treiber richtig installiert wurde, dies steht für mich immer noch in Frage.

@Sven: gibt es bei UB nicht ein Programm womit die Kommunikation zwischen PC und IB getestet werden kann?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline b-d

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. Februar 2011, 14:33:14 »
Nach dem ich die Benutzerkundensteuerung aus geschaltet habe, konnte ich auch dass Pogramm zun testen Installiren, allerdings komt hier die Meldung " Keine Antwort auf Mag.Art.Abfrage erhalten.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 18:43:47 »
Hallo Bernd,

soweit ich weis sind diese aber kostenpflichtig.

Hallo b-d,

lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Schreibe doch mal etwas gernauer was Du machst. Man wird aus Deinen Antworten nicht richtig schlau.

Zitat
Nach dem ich die Benutzerkundensteuerung aus geschaltet habe, konnte ich auch dass Pogramm zun testen Installiren

Was für ein Programm??? Meinst Du den Treiber???

Hast Du mit dem Schnittstellensucher mal geschaut, welche Com-Schnittstelle angezeigt wird???

Wenn eine angezeigt wird, ist diese in der Systemsteuerung von WDP eingetragen???
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: