Autor Thema: Update 2009.4b Premium  (Gelesen 3706 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Update 2009.4b Premium
« am: 08. Februar 2011, 20:38:12 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muß vorweg zugeben, daß ich noch immer mit Fahrstufen fahre und nicht mit kmh, es funktioniert alles und ich bin einfach bis jetzt zu faul gewesen alle FS und Loks einzumessen und umzustellen.

nun zum Problem:

Wenn ich die 2009.4b Update.exe extrahiere und danach WDP starte schreibt er hin, daß die LokDB und RoutesDB konvertiert werden muß.

Beides bestätige ich jeweils mit OK, doch WDP ölffnet sich nicht. ein erneutes starten von WDP ist nicht möglich, da die meldung "WDP läuft bereits" erscheint.

wenn ich WDP mit dem Taskmanager schließe und erneut öffne passt alles, doch wenn ich zB eine ZF starte fährt keine Lok los.

Mein Verdacht beim Konvertieren wird meine FS Datenbank oder Lok DB zerstört,
wenn ich danach WDP schließe, und ein Backup von vor der Konvertierung lade und danach WDP starte funktioniert alles einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem, oder ist das eh klar wenn man noch mit Fahrstufen fährt?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 20:43:13 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
Re: Update 2009.4b Premium
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 09:55:57 »
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem (Fahre auch noch mit Fahrstufen, nicht mit Kmh, gleiche Gründe wie Konrad)

Auf dem Bürorechner (dort programmiere ich WDP) und auf dem Bahnrechner ist Version 2009.4b drauf. Nach erstmaligen Übertragen der aktuellen Daten nach Update-Installation vom Büro-PC auf den Bahn-PC lies sich WDP nicht mehr öffnen. Beim Starten lief zunächst alles ganz normal ab, die Digitalsysteme werden erkannt und wenn zum Schluss das Gleisbild geladen wird stürzt WDP ab, mit der Fehlermeldung RunTimeError: 9. Und dann ist WDP sofort wieder komplett geschlossen.

Ich habe daraufhin WDP deinstalliert, neu installiert, Update 4b neu geladen und dann die Datenrücksicherung und dann lief alles. Das Problem ist also gelöst, bis auf eine andere (Fehler?)-meldung, welche jetzt immer nach dem Schliessen des Gleisbildeditors erscheint. Ich habe die Meldung mal angehängt.
Ich kann die Meldung mit OK bestätigen, dann kommt sie noch ein zweites mal, wieder bestätigen und dann ist sie weg und WDP läuft einwandfrei weiter. Vielleicht ist es auch nur ein Hinweis und so gewollt? Gibt es etvtl. Einschränkungen, weil ich noch nicht nach kmh fahre?
Gibts dafür eine Erklärung? Und bitte Konrads Problem nicht aus den Augen verlieren, nur weil ich mit einem anderen Problem komme ...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 09:58:18 von megamattiman »
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 10:13:59 »
Hi Matthias!

Ja diese Meldung bekomme ich auch, ich deute sie als Hinweis und nicht als Fehler, das ist ok, aber wenn man zB das Update raufkopiert, denkt es läuft alles , es aber auf der Anlage nicht testen kann, einige Male in der Büroversion arbeitet und mit der Zeit sich die Backups überschreibt und dann es auf der Anlage testen will, ist das Projekt Fs technisch gesehen kaputt.

Drum hebe ich mir immer Backups von Woche zu Woche auf, die nicht gelöscht werden.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 12:12:14 »
Hallo ihr beiden,

und ihr hattet beide vorher die 2009.4 jeweils drauf gehabt? Merkwürdig...

@Konrad: Ich hätte gerade mal eine Datensicherung von dir von Daten wo diese Meldung auftritt. Allerdings brauche ich die Sicherung von einem Zeitpunkt der Meldung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Februar 2011, 12:25:42 »
Hallo Markus!

Es ist auch schon bei der ersten 2009.4b aufgetreten, doch als es bei der 2009.4b vom 8.2 wieder aufgetreten ist , dachte ich schreib es mal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 15:25:00 »
Hallo Konrad,

und bei den von dir angehangenen Daten kommt die Konvertiermeldung, wenn du die so wiederherstellst und dann WDP 2009.4b startest?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Februar 2011, 18:31:24 »
Hallo Markus!

Nein ich habe es grad getestet es kommt nicht.

Es trat immer nur dann auf wenn ich ein neues Update installiert habe.

Ob das jetzt Projekt bezogen ist oder sich auf die WDP Dateien im Stammordner bezieht kann ich nicht sagen.

Versuche mal WDP 2009 neu zu installieren dann installiere die Updates der Reihe nach so war ja auch meine Reihenfolge.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 18:33:58 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
    • megamattiman
« Antwort #7 am: 09. Februar 2011, 19:38:25 »
Hallo Markus,

ja ich hatte vorher 2009.4 Update drauf, bin darin immer aktuell. Es war jetzt nicht so schlimm, deshalb hatte ich auch keinen eigenen Thread aufgemacht, zumal es einmalig gewesen ist. Vielleicht lags auch daran, dass auf einem PC Win7 und auf dem anderen XP ist. Ist auf jeden Fall kein Thema mehr.

Das andere deute ich dann mal als reinen Hinweis, aber etwas lästig ist es schon, weil diese Meldung immer wieder kommt. Kann man sie evtl. ausschalten? Ich habe nämlich nicht vor, in absehbarer Zeit auf kmh umzustellen. Wenn nicht, macht das nix, wirklich schlimm ist es ja nun nicht.
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 427m C-und K-Gleis (im Bau), Tams MC, 2x LDT HSI-88, 352 MA, 628 RM (IEK), 7 Booster je 3A, DS mit S.Brand-Decoder,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Xeon CPU E3-1230, 16GB Ram, 2TB HDD, 2x 22"-Widescreen, Win7pro

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Februar 2011, 01:21:11 »
Hallo Konrad,

Versuche mal WDP 2009 neu zu installieren dann installiere die Updates der Reihe nach so war ja auch meine Reihenfolge.
Genauso gemacht. Kein Erfolg. Keine Konvertiermeldung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. Februar 2011, 01:23:33 »
Hallo Markus,

ja ich hatte vorher 2009.4 Update drauf, bin darin immer aktuell. Es war jetzt nicht so schlimm, deshalb hatte ich auch keinen eigenen Thread aufgemacht, zumal es einmalig gewesen ist. Vielleicht lags auch daran, dass auf einem PC Win7 und auf dem anderen XP ist. Ist auf jeden Fall kein Thema mehr.

Das andere deute ich dann mal als reinen Hinweis, aber etwas lästig ist es schon, weil diese Meldung immer wieder kommt. Kann man sie evtl. ausschalten? Ich habe nämlich nicht vor, in absehbarer Zeit auf kmh umzustellen. Wenn nicht, macht das nix, wirklich schlimm ist es ja nun nicht.
Hallo Matthias,

spätestens im nächsten Update fliegt die Meldung mit der Netzwerksache raus. Eigentlich sollte die nur komme wenn man versucht in dem Netzwerkmodul-Fenster auf den Aktivieren-Knopf klickt und sonst nicht. Auch nicht bei der Rückkehr aus dem Gleisbildeditor... Nur leider sind uns da wohl die Nicht-km/h-ler durchgegangen. Dumm gelaufen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 09:17:06 »
Hallo Markus,

na ja, vielleicht bekommen wir die beiden ja noch zum Umstieg auf den Km/h Modus überredet ;).

In der Version 2012 werden wir in der jetzigen Planung den Fahrstufen-Modus erst garnicht mehr anbieten, dafür sind die Vorteile für den Km/h Modus viel zu groß und wir haben weniger Pflege beider Modi.

Also ein gutes Jahr haben sie noch Zeit für den Umstieg :D
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10. Februar 2011, 10:00:12 »
Hallo Herr Peterlin!

ich, weiß es eh irgendwann muß ich umsteigen , und die Vorteile sind sicherlich gegeben.

Es ist auch verständlich, um Wartungsaufgaben zu minimieren.

ABER anders gesagt:  Ich muß ja WDP 2012 nicht unbedingt kaufen  8)

Besten Dank für die rechtzeitige Ankündigung.

Übrigens der PCI auf LPT funktioniert mit XP einwandfrei  --> Danke für die Registry Info und die äußerst rechtzeitige Ankündigung mit dem km/h Modus ich werde es einplanen.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 23:03:58 von Konrad Schwarzjirg »
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Februar 2011, 19:40:31 »
Hallo, Herr Dr. Peterlin,
wäre die Frage, wer nach km fährt oder nicht, nicht ein Thema für eine Umfrage?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #13 am: 10. Februar 2011, 22:13:20 »
Hallo Herr Samoa,

nein , die Entscheidung ist bei uns quasi gefallen. Wir wollen einfach die Pflege der einzelnen Routinen minimieren und nach unseren Erfahrungen (Hotline , Seminare und Gesprächen ) ist der km/h Modus das einzig Wahre.

Herr Schwarzjirg schrieb ja schon , dass ein Kauf der neusten Version kein muss ist.

Gut, aber interessehalber oder auch zu unserer Untermauerung  könnten wir mal ein Umfrage starten.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Februar 2011, 22:40:23 »
Hallo Hr. Peterlin
der km/h Modus das einzig Wahre
Ja und wielange habe Ich darauf gewartet bis Sie mich endlich erhöhrt haben.
Toll das es ihn gibt kann mir nichts besseres vorstellen.
MfG.
Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160