Autor Thema: Interface-Einstellung mittels Dipp-Schalter  (Gelesen 3821 mal)

Offline B-Braida

• Junior-Mitglied
Interface-Einstellung mittels Dipp-Schalter
« am: 25. März 2003, 02:58:37 »
Hallo Ihr Lieben Mitarbeiter im Forum, habe ein Interface, dass bisher einwandfrei funktionierte. Nun habe ich es in mein neu erbautes Fahrpult verbracht und schon gibt es an den PC- keine Rückmeldung.Win-Digipet bekommt keine Rückmeldung. Kann das mit den 4 Dippschaltern auf der Rückseite zusammenhängen. Sie könnten ggf. sich verstellt haben.Sie wird betrieben an einer Seriellen com2 Schnittstelle. Wer kann mir da weiterhelfen? Wie kann man diese Schnitstelle und das Interface testen?
Mit herzlichem Dank im vorraus verbleibe ich Ihr B.Braida  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Interface-Einstellung mittels Dipp-Schalter
« Antwort #1 am: 25. März 2003, 07:55:04 »
Hallo Herr Braida,

wenn Sie das Märklin-Interface 6051 haben, dann müssen die DIP-Schalter auf der Rückseite auf ON-ON-OFF-OFF stehen.

Vorausgesetzt, dass es jetzt nicht (durch Zufall) defekt ist,  überprüfen Sie doch, ob Sie auch das Buskabel der S88-Module (richtig herum) eingesteckt haben.
Werden bei Ihnen "nur" die RMKs nicht angezeigt oder lässt sich auch NICHTs mehr steuern?

Grüsse

Rüdiger

Offline B-Braida

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. März 2003, 10:06:42 »
vielen Dank für Ihre Antwort. Die S88 Module habe ich nicht am Interface. Ich habe die Dipp-Schalter umgeschaltet, bekomme jetzt aber immer die Fehlermeldung 6 und Win-Digipet schaltet ab.
vielleicht haben Sie ja da noch eine Lösung für mich bevor ich das Interface zu Märklin senden muß.
Vorab vielen Dank.
Herzliche Güße B.Braida  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. März 2003, 10:26:01 »
Hallo Herr Braida,

dann müssen Sie Ihre Konfiguration ein wenig detaillierter beschreiben:

1. Welche WDP-Version verwenden Sie?
2. WO haben Sie das S88-Flachbandkabel angeschlossen?
3. Wie sind COM-1 und COM-2 bei Ihnen belegt und konfiguriert?
4. "Fehler 6"??? Wie heißt die Fehlerbeschreibung genau und wann erfolgt sie? Bei "Laufzeitfehler 6" könnte es sich z.B. um ein Datenbankproblem handeln - dies hat aber NICHTS mit der Anlagenverbindung oder dem Interface zu tun.

Um alle Eventualitäten auszuschließen und falls Ihr System auf "halb acht" steht, löschen Sie bitte im Verzeichnis \WDigipet\ alle "Userlayoutxx.tb" - wobei das xx für die jeweilige Versionsnummer steht und starten Sie WDP erneut.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline B-Braida

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. März 2003, 14:06:05 »
Hallo Herr Dietloff,
mit dem Löschen der "Userlayout.tb"-Datei haben Sie mir sehr geholfen.Mein Interface ist noch in Ordnung und nun wieder richtig eingestellt. Alles läuft jetzt wieder wie vor dem Umbau.(Neues Regiepult etc. Wird demnächst im Internet zu sehen sein. Mein Schwiegersohn macht die Aufnahmen und ich werde diese dann entsprechend versenden.
Also nochmals ganz herzlichen Dank.
Viele herzliche Grüße von Berno Braida