Autor Thema: Windigipet und Rocomotion  (Gelesen 1557 mal)

Offline possad

• Junior-Mitglied
Windigipet und Rocomotion
« am: 17. Februar 2011, 12:00:17 »
Hallo, ihr alle zusammen!
eine Frage, ich möchte eine neue Modelleisenanlage aufbauen, und mit Roco Line 2,1 -Gleisen und digitalisiren, und ich überlege mir, welche Software nehmen zu wollen. Ich denke, Windigipet nehmen zu möchte und möchte fragen, dass die Verbindung und Steuerung Windigipet mit Rocomotion 10785 möglich ist, oder muss ich extra Lenz nehmen? wer weiß es?
vielen Dank!

gruß PAUl ;-D

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
Re: Windigipet und Rocomotion
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 15:55:51 »
Hallo Paul !

Rocomotion ist ein eigenständiges Programm .
 Im Forum   Überblick Digitalsysteme   ist für Lenz diese Centrale angeführt    Digital-Plus Fa. Lenz Elektronik GmbH [/font]
Allerdings  muss Überlegt werden ob Momentkonntakt oder Gleisabschnitte als Rückmeldung genommen wird.

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline possad

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 16:08:40 »
Hallo,

Momentkontakt? wie und womit? und ich möchte die Gleise mt Rückmeldung roco 10787 nehmen.

PAUL

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 16:34:35 »
Hallo Herr Dinkel,

nein , Rocomotion wird von uns nicht unterstützt, da es eine Vereinbarung mit meinem Software Kollegen Herrn Freiwald gibt, die die alleinige Unterstützung dieses Systems durch die Software Train Controller regelt.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 19:00:29 »
Hallo!

wie Herr Peterlin  schon schreibt ist Rocomotion nicht mit WinDigipet zusammen einsetzbar .

Der  10787 ist für rocomotion ein Kontaktmelder  (momentkontakt) wird mit einem im Gleisbett eingesetzten REDKONTAKT-SCHALTER und an der Lokunterseite montierter Magnet ausgelöst und an die Zentrale geleitet.
dadurch wird mit der beigefügten Softwear der Zugbetrieb gesteuert. Die Schienen sind dadurch unterbrechungsfrei.
Die notwendigen Befehle werden entsprechend der Zugfahrten die  diese Redkontakte überfahren ausgelöst und interpretiert.

Für eine Überwachung und auswertung mit Gleisabschnitte benötigt man einn Gleisbesetztmelder  zu finden Anschlussbeispiel              http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_231.pdf

und es kann der Redkontakt entfallen .
Allerdings zu sehen am Beispiel - Anschluß  sind die Gleis einseitig unterbrochen.

Das sind die Möglichkeiten wenn man  10787 mit Rocomotion einsetzt als Steuerung und Softwear.!!!!  

Wollen sie WinDigipet einsetzen so müssen sie sich an die Centralen halten die diese Unterstützen bzw. für diese Centralen nötige Rückmelder.

Ein Tip Schauen sie sich die Forumteilnehmer im Profil alle Zweileiterfahrer an . Auch N-Bahner ist Zwieleiter
Sie werden sehen mit welchen  System   Centrale  diese betreiben. Dann können sie sich auch im Forum  Unterstützte Digitalsysteme die Leistungen und an Board befindliche Möglichkeiten vergleichen.

mfG Anton

« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 19:09:32 von Anton Windpassinger »
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden