Autor Thema: Vista mit Xp  (Gelesen 4834 mal)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Vista mit Xp
« am: 17. Februar 2011, 16:40:58 »
Hallo Markus,
ich habe einen Laptop mit Vista, und den Modellbahn-PC. Beide mit W-Lan. Nun würde ich gerne den Laptop mit unter die Moba nehmen, damit ich dort alles sehen kann. Ich habe auf Beiden das Programm Win-Digipet Mobile Windows Edition installiert. Habe damit aber keinen Erfolg. Wenn ich im Win-Digipet Remote Netzwerkmodule inaktiv starte
bekomme ich Netzwerkmodule gestartet, aber nicht das Bild mit der IP-Adresse. Ich kann dies Bild mit einem Doppelklick
mit der Datei auf dem Bildschirm aber aufrufen. Danach habe ich die Ip-Adresse eingegeben. Ich bekomme dann eine Antwort nicht verbunden, oder es dauert unendlich lang.
Kannst Du mir helfen, oder gibt es zwischen den beiden Systemen keine Möglichkeit.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Vista mit Xp
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 09:06:58 »
Hallo Herbert,

du musst die PCs erstmal auf WLAN-Seite verbinden. Entweder brauchst du einen WLAN-Router/Accesspoint an den du beide Geräte anschließt oder du musst eine sogenannte Ad-Hoc-Verbindung zwischen beiden Geräten einrichten (einfach mal dannach googlen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 11:36:39 »
Hallo Markus,
Router und W-Lan sind vorhanden, hatte ich auch geschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, sollte nach aktivierung
Netzwerkmodul inaktiv(rot) auf aktiv(grün) das Bild mit der IP_Adresse erscheinen. dies Bild bekomme ich nicht.
Ich starte dann "Win-Digipet ModuleEditon" und bekomme das IP-Adressen-Bild. Neu ist seit Heute, das ich vom PC
nach Laptop die Vervindung bekomme. Dies ist aber nicht mein bestreben. Ich möchte vom Laptop zum PC eine Verbindung haben. Das würde bedeuten, dass auf dem Laptop noch eine Datei nicht stimmt. Was fehlt.
Kannst Du mir helfen.

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 11:46:30 »
Hallo Herbert,

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, sollte nach aktivierung
Netzwerkmodul inaktiv(rot) auf aktiv(grün) das Bild mit der IP_Adresse erscheinen.

ich fürchte, du bringst da was durcheinander. Auf deinem PC (mit dem die Anlage gesteuert wird) muss WDP gestartet sein und darin das Netzwerkmodul aktiviert sein. Die IP-Adressen stehen im selbem Bild, in dem auch die Aktivierung/Deaktivierung vorgenommen wird. Das Fenster heißt Win-Digipet Remote. Ein weiteres Bild erscheint hier nicht.

Auf dem Laptop muss die Mobile Version gestartet werden. Hier muss als IP-Adresse die angegeben werden, die auch in WDP-Remote angezeigt wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 18:40:32 »
Hallo Jürgen und Markus,
ich habe ja soweit alles verstanden. Es geht vom Pc Modellbahn zum Laptop. Ich möchte aber aber nicht Büro-Version
steuern sondern den Modellbahn-PC. Da gibt es keine Verbindung, die würde er nächtes Jahr noch suchen.
Ich Frage mich warum es anders geht !!!!!!!!.   
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 19:29:27 »
Hallo Herbert,

Router und W-Lan sind vorhanden, hatte ich auch geschrieben. 
Das wurde mir aus deinem ersten Beitrag nicht klar. Da stand nichts von Router, nur WLAN. Du glaubst gar nicht für wieviele Leute das nicht selbstverstänlich ist, dass man auf auch noch eine Verbindung herstellen muss, daher frage ich lieber nach.

Ich werde leider aus deinen Angaben immer noch nicht schlau was du in welchem Fenster stehen hast. Mache mir mal bitte einen Screenshot vom Win-Digipet-Remote-Fenster (was man über die kleine Antenne in der Toolbar erreicht) auf dem Anlagenrechner und einem vom Win-Digipet Mobile Fenster auf dem Laptop.
Desweiteren wäre die Frage, ob auf dem Anlagenrechner irgendeine Firewall-Software läuft. Selbst wenn du dir sicher sein solltest, dann schau mal bitte mal nach. Wir hatten in letzter Zeit mehrfach Leute, die meinten ihre Firewall wäre aus oder hätte die passenden Ausnahmeregeln und dann hatte sie sich doch irgendwie wieder eingeschaltet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Februar 2011, 13:54:51 »
hallo Markus und Jürgen,
volltreffer, die Firewall-Software war auf dem Modellbahn-PC gesperrt.
Jetzt ist alles OK. Ich möchte mich bei Euch beiden bedanken.
Markus, Dir kann ich nur sagen, ein tolles Werkzeug für uns Win-Digipetler.
Bisher habe ich mir immer einen etwas größeren Spiegel vor den Bildschirm postiert,
damit ich die Rückmelder beobachten konnte. Aber es hat schon seine Zeit gedauert
bis der Spiegel richtig stand. Jetzt nehm ich meinen Laptop und kann auch noch damit
die Lokomotiven und Magnetartikel steuern.
E I N F A C H  K L A S S E

Danke
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: