Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Speed-Cat - Geschwindigkeitsunterschiede
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Speed-Cat - Geschwindigkeitsunterschiede (Gelesen 1857 mal)
mastana64
Junior-Mitglied
Speed-Cat - Geschwindigkeitsunterschiede
«
am:
27. Februar 2011, 19:31:41 »
Hallo und guten Abend,
ich bin gerade dabei die Loks einzumessen. Dabei bin ich wie im Handbuch steht vorgegangen.
Beim testen einer eingemessenen Lok auf den Gleisen, ist mir aufgefallen das diese sehr langsam scheint.
So bin ich mal hingegangen und habe das Speed-Cat eigene Programm zur Geschwindigkeitsermittlung genommen.
Dieses zeigt wesentlich geringere Werte an.
z.B. in dem Speed-Cat eigenen Programm = 120 km/h
in Win-Digipet = 185 km/h
Beide Einstellungen in den jeweiligen Programm habe ich auf 1/160 eingestellt.
Das Speed-Cat Programm hat die Versions-Nr 3.80
Gibt es eine Idee bzw. Lösung dafür?
Viele Grüße aus dem schönen Münsterland
Timm
__________________________________________________________________________________________________
Anlage:
Spur-N, Minitrix-Gleise/Weichen, IB-II, Power4, UB Loconet RM & SM,
Rechner:
Netbook 1,6GHz, 2 GB-RAM, Win7 Prof. 32bit, WDP2009.4b Small Edition
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Speed-Cat - Geschwindigkeitsunterschiede
«
Antwort #1 am:
27. Februar 2011, 20:38:44 »
Hallo Timm,
wie sieht dein Bereich C in der Messstrecke aus (also der eigentliche Messbereich)? Er sollte kurven- und steigungsfrei sein und es sollten keine Weichen o.ä. darin liegen. Besteht er aus mehreren RMKs? Wenn ja, hast du die alle in C eingetragen. Bitte prüfe, dass keiner dieser Kontakte in B oder D auftaucht. Das würde zu falschen Ergebnissen führen.
Wenn alles richtig ist, würde ich eher die WDP-Geschwindigkeit übernehmen als die vom Speedcat. Dort hast du andere Rollwiderstände. Obwohl bei dir die gemessenen Geschwindigkeiten doch schon sehr weit auseinander liegen.
Wenn dir eine eingemessene Lok zu langsam erscheint, dann kannst du ihre Geschwindigkeit überhöhen. Bei N werden 60% Überhöhung empfohlen. Das erscheint mir persönlich doch sehr viel und habe 30% genommen. Aber das ist Geschmackssache. Dazu manipuliert man die Länge der Messstrecke oder viel mehr das, was man in WDP eingibt. Angenommen, die Messstrecke ist 100 cm lang und du willst um 30% überhöhen. Dann gibst du in WDP als Länge 77 cm ein. WDP wird nun auf Geschwindigkeiten kommen, die 30% zu niedrig sind. Um nun in einer Fahrstraße die geforderten 100 km/h zu erreichen, muss WDP nun eine Fahrstufe wählen, die 130 km/h (reell) her gibt, aber WDP denkt, die Lok fährt mit 100 km/h. Schon hast du eine 30% Überhöhung.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
mastana64
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Februar 2011, 20:59:12 »
Hallo Stefan,
danke für die Antwort.
Nur ich möchte doch gerne den Rollenprüfstand Speed-Cat verwenden.
Ist doch eine sehr komfortable Methode und so wie ich hier nachlesen konnte schon sehr erfolgreich im Einsatz.
Ich frage mich nur woher diese Unterschiede kommen und wie man diese abstellen kann.
Ich werde mich auch mal mit KPf-Zeller in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus dem schönen Münsterland
Timm
__________________________________________________________________________________________________
Anlage:
Spur-N, Minitrix-Gleise/Weichen, IB-II, Power4, UB Loconet RM & SM,
Rechner:
Netbook 1,6GHz, 2 GB-RAM, Win7 Prof. 32bit, WDP2009.4b Small Edition
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Februar 2011, 21:11:16 »
Hallo Timm
Der Fehler kann schon in einer geringfügigen Abweichung, im Durchmesser und damit im Umfang des Meßrades liegen.
Im Programm wird dies ja zur Bestimmung der Geschwindigkeit hergenommen, und da können schon geringe Abweichungen zu großen Geschwindigkeitsfehlern führen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. März 2011, 20:37:44 »
Hallo Timm,
die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Speed-Cat und Moba kann ich nur bestätigen. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Umdrehungen des Lokrades bei geringen Geschwindigkeitren auf dem Prüfstand zu zählen und daraus den Weg zu berechnen. Vergleicht man das Ergebnis mit den Angaben aus dem Speed-Cat Programm kommt man auf Faktoren um 2,3. Ausserdem kann man noch den Durchmesser der Messrolle ausrechnen. In meinem Fall sind das ca 3,8 mm. Mit dem Messschieber sind es gut 2 mm mehr. Wie soll bei solchen Grundlagen noch eine ordentliche Geschwindigkeitsmessung erfolgen können?
viele Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. März 2011, 21:02:41 »
Hallo Manfred,
wenn Du mit den Speedcat solche Probleme hast, dann baue Dir doch eine entsprechend lange Meßstrecke!
Dort kannst Du ja den Streckenabschnitt C cm genau angeben... und entsprechend deiner Lok erhälst Du
dann ein für dich akzeptables Ergebnis!
Persönlich handhabe ich es meistens so, das ich als erstes die Vmax der Lok im Decoder einstelle. Hierzu reicht
ja schon die alte Geschwindigkeitsmessung von WDP aus. Die ganzen FS dazwischen sind ja dann eh mehr kosmetischer
Natur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ob man auf der Anlage sieht ob eine Lok 80km/h oder 95km/h fährt...
aber jeder hat da so seine eigene Meinung dazu..
Eine weitere Möglichkeit wäre die Meßzeit des Speedcat's zu verlängern und so ein genaueres Ergebnis zu bekommen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. März 2011, 22:07:26 »
Hallo zusammen,
der Lagerdurchmesser ist beim Speedcat H0 laut Hersteller 5,98mm und mit diesem Wert rechnet WDP. Lagerdurchmesser für andere Baugrößen sind uns bisher von dem Hersteller nicht bekannt gemacht worden (eine Anfrage zu dem Thema läuft zwar schon länger aber ist bisher ergebnislos).
Die Messung wird genauer wenn man über längere Zeit mittelt (WDP macht das im Einmessprogramm ja mindestens 10 Sekunden).
Grüße
Makrus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren