Autor Thema: Überholen eines Güterzuges  (Gelesen 1478 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Überholen eines Güterzuges
« am: 08. März 2011, 02:07:07 »
Halle Forum,

ich sitze vor einem Problem:

Auf unserer Vereinsanlage soll ein Güterzug an einer bestimmten Stelle durch die ZFA anhalten und von einem Personenzug überholt werden. Die Zugfolge ist allerdings zufällig, d.h. es könnte auch sein, dass ein Güterzug hinter dem ersten Güterzug kommt. Die Ausweich-FS ist für Güterzüge gesperrt, also sperrt sich die ganze Automatik. Wie bringe ich die Automatik dazu, den ersten Güterzug nicht halten zu lassen, wenn hinter ihm auch ein Güterzug kommt? Überholt werden soll nur ein ganz bestimmter Güterzug, also nicht jeder Güterzug.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Überholen eines Güterzuges
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 08:11:57 »
Hallo Herbert,

dann muß vor dem Halt durch den Stellwerkswärter geprüft werden, dass sich keine 2 Güterzüge in Folge befinden.
Wenn die Zugfolge so dicht es, dass die Fahrstraße direkt hinter dem besagten Güterzug besetzt wird, braucht nur diese FS abgefragt werden. Liegen weitere FS dazwischen, wird es komplizierter. Um an dieser Stelle aber weitere Aussagen treffen zu können, müsste man mehr Details über die Fahrstraßen zwischen Herkunft der Züge und dem Haltepunkt wissen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. März 2011, 10:43:45 »
Hallo Helmut,

vielen Dank fürs Öffnen der Augen, Du siehst ja an der Uhrzeit, wann ich das geschrieben habe, wahrscheinlich habe ich schon im Halbschlaf vor dem PC gesessen.

Ich habe Deinen Rat befolgt und es funktioniert auch. Herzlichen Dank und einen schönen Tag.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 15:45:04 »
Hallo Herbert,

schau mal und tipps und Tricks. Dort gibt es einen Beitrag

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62750.0

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 11:45:43 »
Hallo Gerd,

danke für Deinen Hinweis, diese Ausarbeitung habe ich gesehen, mir war nur nicht klar, was ist wenn ein weiterer Güterzug hinter dem zu überholenden Güterzug steht. Das Thema ist aber mittlerweile gelöst. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Nochmals Danke und einen schönen Aschermittwoch.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: