Autor Thema: Zugfahrt endet ungewollt nach jeder zweiten Runde am RMK 064  (Gelesen 3376 mal)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem auf meiner Anlage, das mich zur Verzweiflung bringt und benötige daher eure Hilfe.
Das Problem ist, dass nicht nur eine Lok, sondern jede Lok die ich bisher ausprobiert habe auf dem RMK 64 nach jeder zweiten Runde zum Stillstand kommt. Das passiert im aktiven Fahrbetrieb sowie auch in der Simulation. Der Unterschied in der Simulation ist jedoch, das der Zug “weiterfährt“, obwohl der Fahrtregler mit der Geschwindigkeit auf Null geht. In dem Lokbild mit der Adresse 17, mit der ich den Test zuletzt machte, habe ich bei F3 eine Pfeife eingefügt um die Funktion des Rückmelders zu überprüfen.
In der Simulation fährt die Lok einmal über den RMK 64, (drittes Gleis von unten links von der Kurve) und das Symbol F3 wird grün ausgeleuchtet und die Geschwindigkeit wird mit 15kmh angezeigt. Bei der nächsten Durchfahrt geht die Geschwindigkeit auf Null und das Feld F3 bleibt weiß. Im Fahrbetrieb ertönt die Pfeife bei der ersten Durchfahrt, Tempo wird mit 15kmh angezeigt und bei der zweiten Durchfahrt geht das Tempo auf Null und die Pfeife bleibt stumm, Lok steht. Die FS wird  aber weiterhin grün angezeigt. Wenn ich den Regler manuell aktiviere, fährt die Lok auch weiter bis zum Ende der FS, und die Fahrt geht in die nächste Runde. Einmal durchfahren, beim nächsten Mal Stopp. Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugfahrt endet ungewollt nach jeder zweiten Runde am RMK 064
« Antwort #1 am: 16. März 2011, 20:27:03 »
Hallo Michael,

ich würde dir raten, mal die Prüfroutinen in den Editoren zu verwenden und die dort angezeigten Fehler zu beseitigen. Nur so als Beispiel, am Kontakt 0011 beginnt ein Profil für die Lok 17. Dieses enthält einen nicht vorhandenen MA. Solche Fehler beeinflussen die Abarbeitung der Profile. Öffne mal die Zugüberwachung wenn du in der Simulation testest. Dort stehen dann die nicht gearbeiteten Profilzeilen. Nach Beseitigung der Fehler sprechen wir uns wieder, wenn dann das Problem noch existieren sollte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 07:03:18 »
Hallo Jürgen,
danke für deine spontane Reaktion. Mir ist schon klar, dass die anderen Strecken noch eine Baustelle sind, auf dem PC wie auf der Anlage. Ich bin z.Z.dabei den Schattenbahnhof zu vergrössern. Die Fehler sind auf den überwiegend noch offenen Streckenabschnitten. Ich wollte zuerst einmal die erwähnte Strecke wieder herstellen und testen.
Ich habe die Fehler auf dem Streckenabschnitt der Lok 17 beseitigt, das hat aber noch keine Änderung gebracht.
Jetzt werde ich auch die anderen Fehler beseitigen und dann schauen wir weiter. Zeitlich passt es aber schon irgendwie. Die Züge liefen vor dem Umbau fehlerfrei....... :o :o
Gruß Michael

Anlage:
WDP 2021; Märklin Digital C-Gleis; CS3; Märklin C-Gleis  Weichenantriebe & Decoder; Märklin S88 Rückmelder; LDT Weichen-Decoder für 3 Weg-Weichen; Märklin Booster/Trafo für alle Weichen, Märklin Booster/Netzteil für Loks.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 07:41:57 »
Hallo Michael,

du musst zumindest alle angezeigt Fehler in den Fahrstraßen/Profilen beseitigen, die von der Lok befahren werden. Auf welche Weise wird denn die Lok auf die Reise geschickt? ZFA? Wenn ja, welche ZFA? Welche Fahrstraßen werden befahren, bzw. welche Zeilen in der ZFA sind involviert?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. März 2011, 09:31:32 »
Hallo Jürgen,
ich habe bis auf die nicht vorhandenen Sound Dateien alle Fehler beseitigt. Wie kann ich die Abpfiff. wav löschen? Das lässt sich nicht einfach mit entfernen löschen. Der beschriebene Fehler ist aber nach wie vor existent. Jetzt wollte ich mal einen Profilablauf Test machen, gibt aber eine Meldung Lok nicht auf Startkontakt. Ich habe die FS 44>38 gewählt und die Lok, nur die Lok ohne Anhänger, steht voll auf dem RMK 44, dort beginnt die FS, trotzdem habe ich diese Meldung, verstehe ich nicht.
Ich habe die Lok 17 zuletzt mit der ZFA Anlage.zfa gefahren und im Fenster ZFA den 3.n Haken bei Personenzug gesetzt. Die Lok fährt dann ab RMK 11 oder 12 nach RMK 49, von dort aus in den Schattenbahnhof Gleis 1-4, von dert Ausfahrt Schbhf zum RMK 44, von 44 nach 38. Auf dieser Strecke ist der erwähnte RMK 64 der bei der 2. Durchfahrt immer noch Probleme macht. Danach geht es vom RMK 38 in den BHf Neustadt auf Gleis 1-2.
Wie gesagt bis auf die Sound Dateien sind alle Fehler weg. Wenn du dennoch eine neue Datei haben möchtest lasse es mich wissen.
Von mir aus können wir auch gerne mal telefonieren. Ich habe eine Flatrate kann dich anrufen. Sage mir wann es dir passen würde.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. März 2011, 09:35:49 »
Hallo Michael,

dass mit den als fehlenden Sounds ignorieren wir mal. Hänge bitte den aktuellen Stand des Projektes hier nochmal an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. März 2011, 10:28:46 »
Hallo Jürgen,
hier die hoffentlich richtige Datei..... ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 17. März 2011, 11:34:05 »
Hallo Michael,

ändere einmal bei der FS-ID 49 den Prüfkontakt vom RMK 38 (Zielkontakt) in den RMK 64 (Bremskontakt). Oder hatte es eine bestimmten Grund, weshalb die nächste FS erst am Zielkontakt geprüft werden soll?  :-\
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 11:58:45 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. März 2011, 12:26:36 »
Hallo Jürgen,
ich habe während meiner Fehlersuche diese Änderung von 38 auf 64 gemacht, weil ich vermutet habe, dass das der Auslöser für mein (Brems)Problem sein könnte. Jetzt nachdem ich es auf deinen Hinweis wieder rückgängig gemacht habe ist alles OK,  :D.
Es scheint wieder die Sonne bei mir, obwohl es draussen regnet.
Deine erste Vermutung war wohl doch die Richtige. Die Fehlerliste hat irgendwelchen Unsinn verursacht.
Ich danke dir vielmals für deine spontane und zielführende Unterstützung.  ;)
Gruß Michael

Anlage:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. März 2011, 12:46:37 »
Hallo Michael,

du hast aber gemerkt, dass dir Dirk geantwortet hatte, weil ich mir erst noch den Bauch voll schlagen wollte ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 17. März 2011, 14:00:49 »
Nein, tut mir Leid, ist mir nicht aufgefallen. danke noch mal an euch Beide.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. März 2011, 08:37:24 »
Hallo Jürgen und Dirk,
ich habe da noch einmal eine Frage zu der Geschwindigkeit die ich im PE bei dem RMK 64 eingestellt habe. Ich fahre die Züge mit ZFA Anlage.ZFA / Personenzug. Mir ist dabei aufgefallen, dass die eingestellte Geschwindigkeit (bei mir heute 25) nicht gefahren wird, sondern die am Kontakt 38 der nachfolgenden FS 38>12 oder 38>11.  :o  ::)
Dort sind 20kmh eingestellt. Ist das normal, also eine Reaktion der Folge_FS 38>12, oder liegt hier noch ein Fehler vor?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. März 2011, 08:44:34 »
Hallo Michael,

der K64 ist dein Bremskontakt. Der dient dazu, den Zug schon mal abzubremsen, um am Zielkontakt sauber anzuhalten. Wenn in einer Zugfahrt eine Fahrstraße nur durchfahren wird (weil die nächste Fahrstraße frei ist) und somit nicht am Zielkontakt angehalten werden muss, braucht ja auch nicht gebremst zu werden. Ergo wird mit der Geschwindigkeit der nächsten Fahrstraße weitergefahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. März 2011, 09:18:03 »
Danke, Jürgen,
ist verständlich, so langsam bekomme ich einen besseren Durchblick.
Gruß Michael

Anlage:

Offline Mike2

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 20. März 2011, 21:59:11 »
Hallo Jürgen,
ich habe schlechte Nachrichten. Mein Problem mit dem RM 64 ist wieder zurück, allerdings etwas anders als zuvor. Jetzt ist es sporadisch, ca. alle 20-30 Minuten nur. Ich weiss, das hört sich nicht gut an. Die Fehlerliste habe ich kontrolliert, ist immer noch auf dem alten Stand.
Hast du noch eine Idee für mich?
Gruß Michael

Anlage: