Autor Thema: Tams Update 1.4.6  (Gelesen 2088 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Tams Update 1.4.6
« am: 18. März 2011, 19:45:39 »
Hallo
Hätte gerne Informationen zu dem Update
Ich fahre mit der Tams und dem Softwaerestand 1.4.5.
Hab auf der Homeseite der Tams gesehen das es hier ein Update auf 1.4.6 gibt.
Da ich weiterhin an meiner Anlage mit MM Format fahren möchte und nicht mit m3, nun meine Frage.
- Macht es eigentlich Sinn hier auf ein größeres Update 1.4.6 zu gehen?
- Könnte ich evtl. jetzt mit dem Update auch mit einer Adresse auch die Funktionen F1 bis F8 nutzen?
mfg.
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Tams Update 1.4.6
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 19:55:26 »
Hallo Deml

Es ist nicht nur in der M3 Ebene etwas geändert worden, sondern es sind auch viele Andere Dinge neu hinzu gekommen und verbessert worden.
An deiner Einstellung ändert sich aber erst mal nichts nach dem Update.

Die Änderungen kannst du im einzelnen hier nachlesen.
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 19:58:41 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 20:51:09 »
Hallo,
Zitat
- Könnte ich evtl. jetzt mit dem Update auch mit einer Adresse auch die Funktionen F1 bis F8 nutzen?

dazu ist kein Update der Welt in der Lage. Die Einschränkung auf die Funktionen F0-F4 ist im MM Protokoll verankert. Wenn dir das nicht gefällt, führt kein Weg an m3 (mfx) oder DCC vorbei.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 12:27:29 »
Hallo
Danke für die Informationen
Wenn ich mir eine Lok (z.B Roco) die das DCC Format erkennt und diese mehr als 4 Funktionen besitzt, dann könnte ich vermutlich die Funktionen F1-F8 mit der Tams und Windigipet nutzen.
- Also eigentlich nur in der Lok Datenbank von Windigipet und der Tams das DCC Format einstellen.
- Wenn alles andere mit MM Format (Weichen und Lok) läuft und nur diese eine Lok mit DCC Format, spielt vermutlich 
  der Rest auf der Anlage keine Rolle?
Ist dies so wie ich es beschrieben habe in Ordnung?
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 12:43:22 »
Hallo, Herr Deml,

ich fahre seit Jahren das von Ihnen beschriebene Mischsystem mit der Tams, ohne daß es auch nur einmal damit Probleme gegeben hätte. Aus den auch von Ihnen genannten Gründen fahre ich meine überwiegend mit ESU-Dec. versehenen Loks mit DCC, so daß nur Märklin-Loks mit ihrem MM-Format-Dec. (soweit ich diese nicht durch ESU-Dec. ersetzt habe) mit MM gefahren werden.

Sie sind also auf dem richtigen Weg.

Viele Erfolg - Michael Bovensiepen

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 18:26:33 »
Hallo
Ich hab einige Lok`s auf das DCC Format umgestellt und diese Laufen sehr gut.
Mit meinen Booster 6017 und den dazu gehörigen Trafo 6002 hat dies irgendwelche negative Auswirkungen?
Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 23:30:21 »
Hallo,

ich habe auch den 6017er im Mischbetrieb im Einsatz. Keine Probleme.

Nur etwas Merkwürdiges habe ich heute bei meinen Märklin-Loks festgestellt.
Um meine Loks nicht nur in Vorwärts-Richtung fahren zu lassen (wegen einseitiger Abnutzung) habe ich z.B. meinen VT 11.5 rückwärts gesteuert. Nach dem Ende der Mobazeit, die Anlage abgeschaltet (Sprich WDP heruntergefahren). Dabei habe ich festgestellt, daß alle Loks mit Märklin-Decodern (sowohl 6090x , Sounddecoder, und mfx) beim Herunterfahren von WDP, auf vorwärts schalten.
Dies hat zwar beim Neustart von WDP keine Auswirkungen, da WDP ja die letzten Einstellungen kennt und diese wieder akualisiert.
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 10:28:25 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. März 2011, 09:44:48 »
Hallo,

ich habe auch den 6017er im Mischbetrieb im Einsatz. Keine Probleme.

Nur etwas Merkwürdiges habe ich heute bei meinen Märklin-Loks festgestellt.
Um meine Loks nicht nur in Vorwärts-Richtung fahren zu lassen (wegen einseitiger Abnutzung) habe ich z.B. meinen VT 11.5 rückwärts gesteuert. Nach dem Ende der Mobazeit, die Anlage abgeschaltet (Sprich WDP heruntergefahren). Dabei habe ich festgestellt, daß alle Loks mit Märklin-Decodern (sowohl 6090x , Sounddecoder, und mfx) beim Herunterfahren von WDP auf vorwärts schalten.
Dies hat zwar beim Neustart von WDP keine Auswirkungen da WDP ja die letzten Einstellungen kennt und diese wieder akualisiert.

Hallo Gerd,

das ist nicht merkwürdig, sondern so gewollt. Es stammt noch aus der Zeit der Decoder 6080 etc., die keine Speicherung der Richtung hatten. Die alte Richtung wird beim runterfahren von WDP gespeichert, dann auf vorwärts gestellt. Beim Neustart sind die alten Richtugen WDP bekannt und werden wieder hergestellt. Diese Technik wurde bis heute beibehalten.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2