Autor Thema: ZFA-Optionen: Manchmal schalten MA nicht  (Gelesen 1054 mal)

FMSberingen

• Gast
ZFA-Optionen: Manchmal schalten MA nicht
« am: 21. März 2011, 17:13:05 »
Hallo zusammen:
ich bin auf der Fehlersuche. Ich habe den Effekt, dass manchmal im ZFA-Betrieb die MA unter Optionen nicht alle geschaltet werden. Die ZFA haben in der Regel 200 Zeilen. Unter "Optionen" sind Zähler und MA eingetragen. Die Zähler schalten immer zuverlässig. Bei den MA konnte ich beobachten, dass bei der Einstellung "am Ende" gehäuft Fehler auftraten. Dann habe ich alle diese Eintragungen geändert und die RM-Nummer eingegeben (meist der Ziel-Kontakt). Damit konnte die Fehlerrate erheblich gesenkt werden. Trotzdem werden manche MA nicht geschaltet. Und jetzt wird es schwierig: Die Fehler lassen sich nicht reproduzieren! Ich suche hier also Erfahrungen, ob auch andere User davon berichten können oder ob meinerseits der PC geprüft werden muss. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ZFA-Optionen: Manchmal schalten MA nicht
« Antwort #1 am: 21. März 2011, 17:17:53 »
Hallo Frank,

fährst du mit Profilen oder ohne? Hast du mal deine Fahrstraßen, Zugfahrten und Profile geprüft, indem du auf das rote "!" geklickt hast?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

FMSberingen

• Gast
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 07:00:36 »
Hallo Stefan,
ja, ich fahre mit Profilen.
Nein, es gibt keine Fehleranzeige bei der Überprüfung der FS, Profile und ZF sowie ZFA.
Ich hatte noch nie Probleme mit MA-Schaltungen als Folgeschaltung in den FS. Allle Profile werden wunschgemäß abgearbeitet. Nur bei den ZFA-Optionen kommt es manchmal zu einem Fehler.

Lieber Gruß
Frank

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 07:10:30 »
Hallo Frank

Der "Fehler" passiert auch, wenn die Zugfahrt "am Ende" schalten soll, es aber kein Ende gibt. Wenn die Zugfahrt vor einer besetzten Blockstelle unterbrochen wird und zwar länger als die definierte maximale Wartezeit, erscheint die rote Sanduhr und in der ZÜ siehst Du, dass der letzte Schaltbefehl nicht erfolgte.

Das kannst Du verhindern, in dem Du in den Systemeinstellungen/Zugfahrten die Wartezeit hoch setzt.

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10