Autor Thema: Probleme in Verbauten Märklindecoder mit Drehpotis in der BR101, ICE3  (Gelesen 3559 mal)

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
hallo! habe da mal ne frage zu den verbauten märklindecodern, (6080, zweite version: 60902 mit drehpoti für endgeschwindigkeit, abbremsen) speziell in der br101 märklin und ice3. ich habe diverse decoder einstellungen vorgenommen, wie spitzensignal ein, führerstandsbeleuchtung und das wichtigste, die fahrtrichtung. eigentlich sollte diese einstellungen erhalten bleiben bei einem neustart von wdp, doch leider muss ich jedesmal beim neustart von wdp, diese einstellungen von hand erneut vornehmen, weil sonst der ice3 in die falsche fahrtrichtung startet. bei den br101 lokomotiven stimmt zwar die fahrtrichtung mit der angabe im display der intellibox2 überein, aber es fehlen die spitzenbeleuchtungen, die muss ich erneut einschalten. einige br101 lokomotiven sind als schieber (mit steuerwagen) unterwegs und ich muss dort ebenfalls die fahrtrichtungen erneut einstellen.  es muss auch erbneut die innenbeleuchtung vom ice3 eingestellt werden. der ice3 hat schon große probleme gemacht beim einmessen! fuhr jedesmal in eine andere fahrtrichtung los. ist es nicht so, dass wdp die letzten einstellungen automatisch so hinterlegt und bei erneuten start von wdp so wieder zur verfügung stellt? das ganze ist etwas aufwendig für mich, daher meine frage an dieses forum, gibt es keine andere möglichkeit bzw. einstellung in wdp, um abhilfe zu schaffen? für eine antwort wäre ich euch dankbar. mfg d. wolter
ps. betriebssystem: windows 64 bit, 4gb ram, wdp2009 premium, letztes aktuelles update installiert, interface: intellibox2, rückmelderausleseeinheit: Littfinsky, hsi-usb mit 64bittreiber direkt zum pc.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo unbekannter,

aus deiner Fehlerbeschreibung kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt. Wo stimmt denn die Fahrtrichtung nicht? Im Lokcontrol, an der Zentrale, auf der Anlage?
Bitte versuche dein Problem so zu beschreiben:
Beim Beenden von WDP ist die Fahrtrichtung des ICE3 im Lokcontrol, im Display der Zentrale und auf der Anlage jeweils Korrekt auf "Rückwärts" eingestellt. Nach dem Neustart steht die Fahrtrichtung im Lokcontrol auf xx in der Zentrale auf xx und auf der Anlage xx
Außerdem wäre es wichtig den genauen Decodertyp zu wissen und nicht nur 6080 oder 60902, dazwischen liegen, gerade was  die Fahrtrichtung betrifft, Welten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Hallo D. Wolter,

Sie schreiben:

ist es nicht so, dass wdp die letzten einstellungen automatisch so hinterlegt und bei erneuten start von wdp so wieder zur verfügung stellt?

Doch, so ist es. Aber nur, wenn die Loks bzw. Züge noch Strom haben, also NICHT in stromlosen Abschnitten stehen. Bei Signalen mit Stromabschaltung wäre dies der Fall.

Welchen ICE3 haben Sie? Artikelnummer?
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 10:01:28 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen und EZADA,

so unbekannt ist wolter nicht.
Nur hat er seinen Namen in seinem Bericht mit nur Kleinbuchstaben  :( >:( so versteckt,
dass man ihn glatt übersieht. Schade!

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Peter,

stimmt, daran sehe ich nur wieder, dass es einen Grund hat, warum ich normalerweise Beiträge mit permanenter Kleinschreibung ignoriere: Es ist sehr mühselig zu lesen ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo D. Wolter,

zu Deinem Problem mit dem ICE3 kann ich etwas sagen, da ich dieses Modell habe. Der ICE fährt in den Schattenbahnhof und die Beleuchtung wird abgeschaltet. Wenn ich WDP beende, schaltet deutlich hörbar ein Relais im ICE. Starte ich WDP werden die Lokomotiven initialisiert und ich höre dann wieder das Schalten des Relais. Wenn ich den ICE3 starte, fährt er wieder in die eingestellte Richtung. Irgendwann startet er aber in die falsche Richtung. Warum kann ich noch nicht sagen, denn ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das zu ergründen.  8)

Zur Zeit führe ich immer nach dem Starten von WDP einen Test durch. ICE3 ein Stück fahren, fährt er in die falsche Richtung, schalte ich ihn um und kann ihn dann normal in der Automatik nutzen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

• Senior-Mitglied
hallo!
danke für eure antworten. ich werde etwas später noch den genauen decoder, der in diesem ice3 sitzt beschreiben. zum anderen habe ich, wie beschrieben, mehrere br101er loks am fahren. einige davon als schieber unterwegs. somit also nicht die standartrichtung vorwärts. dazu kommt licht an (f2) und stirnbeleuchtung (f0) und fernscheinwerfer vorn(f3) und hinten (f4) an. nun schließe ich wdp. dann starte ich erneut wdp und alle meine vorher festgeglegten einstellungen sind weg. heisst die br101 startet mit fahrtrichtung vorn und kein licht und kein fernscheinwerfer ist eingeschaltet? auch bei der 44er dampflok von märklin ist vorher das dampfrohr (f1) eingeschaltet und nach dem neustart von wdp nicht mehr eingeschaltet. genau das ist mein problem! gibt es dafür eine abänderung bzw. einstellungen in wdp? ich möchte gern mein wdp starten und genau die vorher festgelegten einstellungen an den lokomotiven wieder eingestellt haben. denn wenn ich dann starte, fährt eben einges in die falsche fahrtrichtung. und der ice3 fährt auch in die falsche richtung! für den ice3 gibt es eine schno sehr schnell angekündigte verbesserung. dafür kann man in der intellibox2 unter der lokadresse, hier die 70, dann unter den sonderoptionen, eine einstellung vornehmen. somit soll das problem beseitigt sein. bin dran. die nachricht ist ganz brandaktuell. nach den test melde ich mich dazu nochmal zurück. hier geht es jetzt nur um die richtige fahrtrichtung und funktionsenstellungen der lokomotiven. wichtig ist noch, es wird als interface die intelibox2 benutzt und genau die ist etwas anders mit wdp unterwegs als die intellibox1!
(mir ist natürlich auch bekannt, dass ich diese speziellen einstellungen in einem eigenen lokprofil von wdp anlegen kann)
meine frage war aber, ob wdp so geöffnet werden kann, dass all meine vorher festgelegten einstellungen wieder da sind. oder muss ich alle lokomotiven in den bahnhöfen mit vorwärtsfahrt enden lassen?
nette grüße, dieter

ich beschreibe nochmals meine hardware, weil sich ein fehler eingeschlichen hatte. sorry!

mein betriebssystem: windows7 64bit, 4gb ram. interface: intellibox2 mit usb an pc, rückmeldung: hsi88-usb-64bit an pc
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
hallo, user!
weil danach gefragt wurde, möchte ich zu meinen ausführungen noch die artikelnummer bekanntgeben. vom ice3: 37780 er hat einen langen platinendecoder mit 2 drehpotis, der sich ähnlich, wie bei den 37er br101 lokomotiven befindet und verbaut wurde. ich freue mich weiter auf positive antworten.

lg dieter (goldaudi)
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Dieter,

zu Deiner Frage Einstellung der F-Tasten bei den Loks. In der Lokdatenbank kannst Du doch festlegen welche Funktionen bei Deinen Loks eingestellt sein sollen. (siehe Anhang)

Das Umschalten der Märklin-Decoder beim Ausschalten auf vorwärts ist von Märklin so eingestellt. Dies betrifft alle Märklin-Decoder. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65094.msg120006#msg120006

WDP speichert aber doch die letzte Einstellungen und beim Neustart werden diese Einstellungen wieder an die Anlage gesendet.

Dieter, wie beendest bzw. startest Du Deine Anlage? WDP beenden - dann IB beenden.  IB starten - dann WDP starten.

Dieter, noch eine Bitte. Trage bitte in Dein Profil die Daten Deines PCS und Deiner Anlage ein. Dann müssen wir nicht immer blättern um diese Angeaben zu erhalten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 16:29:12 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Hallo Dieter,

es soll eine positive Antwort sein.

Schreibe doch bitte was groß geschrieben wird auch groß. So wird Dir mit Sicherheit noch mehr geholfen.
Wie Du vielleicht gelesen hast kann man Texte besser lesen und verstehen, wenn man Wörter welche groß geschrieben werden auch groß schreibt.

Wenn Dir z. B. ein Freund aus Berlin schreibt: ich habe liebe genossen in berlin - was hat er nun?
                                                                         Liebe genossen - oder
                                                                         liebe Genossen ??? ;)

Es grüßt Dich
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Korf

• Gast
Moin, moin Peter,
das ist wieder so einer. Ab und zu verläuft sich so einer im Forum. Im Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der schreibt auch nur Kleinschrift, weil er nicht weiß, welche Worte groß und welche Worte klein geschrieben werden.

• Senior-Mitglied
hallo, und guten abend, g. welter!
danke für deine nachricht. ja, genau, das weiß ich und dort habe ich genau "diese" bereits vorher beschriebenen einstellungen, der funktionstasten eingestellt und abgespeichert, wie natürlich auch die einmessungen jeder lok dort abgespeichert werden! danach habe ich dann zuerst das wdp beendet und erst danach die intellibox2 abgeschaltet. beim start wird selbstverständlich erst die intelibox2 gestartet und erst danach das wdp-programm geöffnet! daran liegt es ganz sicher nicht. es muss ein anderes problemchen sein? aber welches? bei euch scheint diese problem nicht aufzutreten, oder? jedenfalls wurde es hier noch nicht beschrieben bzw. hat sich jemand hier darüber berichtet. daraus würde ich vermuten, dass es eben auch mit der neuen intellibox2 zusammenhängt. aber nur vermuten, keine klare aussage darüber. intellibox1 fahrer, die noch mit einer seriellen schnittstelle ausgestattet sind, haben eine wesentlich langsamere übertragungsrate, genau von diesen usern, hat sich hier noch keiner eingelassen? mich würde jetzt genau diese gruppe interessieren? die neue intellibox2, ist bereits mit usb-als schnittstelle ausgerüstet, arbeitet mit einer sehr hohen übertragungsrate von 15.200 baut, (schon bei treiberinstallation voreingestellt) allerdings steht diese hohe übertragungsrate immer in abhängigkeit der kommunikation mit dem wdp zusammen. meines erachtens nach, müsste wdp genau diese vorher festgelegten einstellungen durch abspeicherungen, in der lokdatenbank, genau so wieder durch senden an die intellibox, beim start, ausführen und bereitstellen. könnte es auch sein, dass hier etwas verloren geht? bei dieser so schnellen kommunikation? nette grüße, dieter (goldaudi)   
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,
Zitat
zu Deiner Frage Einstellung der F-Tasten bei den Loks. In der Lokdatenbank kannst Du doch festlegen welche Funktionen bei Deinen Loks eingestellt sein sollen. (siehe Anhang)

diese Aussage ist schlicht falsch. Die Einstellung dient dazu festzulegen, welche Funktionen beim Erstellen eines lokbezogenen Profils automtisch im Profil auf "On" gestellt werden.
WDP speichert beim beenden grundsätzlich den letzten Zustand der Funktionstasten und der Fahrtrichtung, wie diese im Lokcontrol angezeigt werden und stellt diesen Zustand wieder her beim Neustart.
Da das Problem immer noch nicht quallifiziert beschrieben ist (siehe meine erste Antwort) oder ich diese Information in der penetranten Kleinschreibung wieder überlesen habe, kann ich nicht weiter zur Lösung beitragen ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,
Zitat

diese Aussage ist schlicht falsch. Die Einstellung dient dazu festzulegen, welche Funktionen beim Erstellen eines lokbezogenen Profils automtisch im Profil auf "On" gestellt werden.

Hallo Jürgen,

daß bedeuted doch auch, wenn ich mit LOK-ID fahre daß diese Einstellungen übernommen werden. Oder???
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Gerd,
Zitat

daß bedeuted doch auch, wenn ich mit LOK-ID fahre daß diese Einstellungen übernommen werden. Oder???

wenn damit LokID0 gemeint ist, dann ist die Antwort nein. Ich zitiere mich selber:

Zitat
Die Einstellung dient dazu festzulegen, welche Funktionen beim Erstellen eines lokbezogenen Profils automtisch im Profil auf "On" gestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: