Autor Thema: Verbesserungsvorschlag  (Gelesen 5649 mal)

Offline Hamster

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Verbesserungsvorschlag
« am: 01. April 2011, 17:36:18 »
Hallo,

ich kann mich noch genau an meine Zeit als Fahrdienstleiter in den 90ern erinnern. Da kam mir heute eine Idee um das Win-Dipipet noch reicher an Funktionen zu machen. Ich hoffe der Verbesserungsvorschlag ist hier an der richtigen Adresse.

Es geht um sogenannte "Hilfssperren" und "Merkhinweise", ich weiß allerdings nicht wie das heute bei den ESTW`s realisiert ist.

Eine Hilfsperre ist bei mechanischen STWs eine Spange die über den Fahrstraßenhebel kommt um ein versehentliches Umstellen z.B. ein Fahrstraße in ein besetztes oder gesperrtes Gleis zu verhindern. Bei Spurplanstellwerken sind das kleine Hütchen die über die Start / Ziel oder auch Weichen Taste kommen.
OK das wird für uns jetzt nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt sein bzw. auch so in Win-Digipet nicht zu realisieren sein.

Anders denke ich sieht es mit Merkhinweisen aus, in der Realität sind das Karteikartengroße Schilder z.B. mit einem EL 6 drauf, wenn z.B. in einem Gleis die Oberleitung abgeschaltet ist. Oder Ein Kreuz wenn ein Gleis gesperrt ist. Dieser Merkhinweis wird bei Spurplanstellwerken direkt auf dem betreffenden Gleis am Stelltisch angebracht.

Ich denke man könnte einen Botton machen wo sich ein Untermenü mit den Merkhinweisen aufmacht und man diese per drag and drop auf das jeweilige Gleis zieht.
Am nützlichsten wäre bestimmt für uns Digipet Nutzer eine leerer Merkhinweis, wo man selbst Notizen einfügen und diese an einem Gleis anbringen kann.
Bsp. eine Gruppe Güterwagen bestzt ein Gleis da aber kein Güterwagen einen Decoder hat, ist bloß eine Rotausleuchtung sichtbar und keine Zugnummer. So wären z.B. auch in Schattenbahnhöfen o. Ä. schnell eine Übersicht hergestellt.

Gruß
Karsten







Offline ottochen (Thomas)

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 19:32:13 »
Hallo Karsten,

benutze mal auf einen Zugnummerfeld die rechte Maustaste. Dort gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Hier unteranderen X und Z, mit diesen beiden Sachen kann man das Zugnummerfeld sperren oder halt die
Durchfahrt ... sollte genau das sein was Du gesucht hast!
MfG
Thomas
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Offline Dr. J. Schmidt

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Verbesserungsvorschlag für Windigipet 2015
« Antwort #2 am: 12. November 2012, 12:48:08 »
Hallo,
ich habe einen großen Wunsch für WDP 2015 ?
Wegen Umstellung auf einen neuen Bildschirm habe ich das Gleisbild anpassen "müssen".

Nach Änderung des Gleisbildes mit ausschneiden, einfügen etc. stimmen leider sämtliche Einträge in den Fahrstrassen, Profilfahrstrassen, Zugfahrten, ZFA  etc. etc. überhaupt nicht mehr.

Bei vielen hundert Einträgen musste ich ca. 1200 Korrekturen vornehmen. >:( >:(

Soweit ich das Programm verstanden habe, sind alle Einträge und Bezugspunkte in den Fahrstrassen etc. durch die Koordinaten definiert.

Mein Wunsch:
Ein Programm was sämtliche Koordinaten der alten Einträge in die neuen Werte umwandelt.
Dies sollte bei Verschieben mit ausschneiden und einfügen doch möglich sein.


LG
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Peterlin

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 13:29:07 »
HAllo Herr Schmidt,

Zitat
Ein Programm was sämtliche Koordinaten der alten Einträge in die neuen Werte umwandelt.
Dies sollte bei Verschieben mit ausschneiden und einfügen doch möglich sein.

Das ist durch unsere Datenstrukturen, die im Laufe der Zeit von Win-Digipet unterschiedlich  angelegt wurde, fast unmöglich, leider !!

Diese Sache liegt bei uns schon länger "herum" und sie ist eben nicht so mal eben aus dem Ärmel zu schütteln.
« Letzte Änderung: 12. November 2012, 13:52:22 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #4 am: 12. November 2012, 14:24:42 »
Hallo Herr Peterlin,
ich weiß von der Problematik, deswegen ja auch der Wunsch für WDP 2015  :)  ;)
LG
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Jan Pohl

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #5 am: 15. November 2012, 18:04:44 »
Hallo Windigipetler,

das ist auch mein größter Wunsch!
Bitte, bitte lasst alle anderen Probleme außen vor! :P  Das sollte in der Version 2015 unbedinngt gelöst sein! ;)

Jan
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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #6 am: 24. November 2014, 10:09:38 »
Auch wenn es die Vollversion erst vom Weihnachtsmann gibt, so habe ich doch mit der Demo schon einiges austesten und herumprobieren können.

Dieses Problem ist mir dabei auch begegnet - in Erweiterung: Ich habe einige Gleise verschoben und bereits angelegte Rückmelder blieben auf den danach leeren Quadranten.
Auch Fahrstrassen führten danach immernoch über die alten, jetzt leeren Wege.

Wer die Entwicklung von Win-Digipet verfolgt und auch nur ein wenig Verständnis für Softwareprogrammierung hat, der wird erahnen können was für ein Mammutprojekt es für das Team wird, dies zu beheben. Es müssen wahrscheinlich nicht nur die Datenstrukturen von mind. Gleisbild und Fahrstrassen angepasst werden, sondern ebenso das handling dieser Daten. Wenn dann noch die Software nicht superkonsequent modular aufgebaut ist, dann ist dieses handling an vielen Stellen in der Software zu überarbeiten.

Und wenn dies in einer überarbeiteten Version tatsächlich umgesetzt würde, dann entsteht mit Sicherheit der zusätzliche Aufwand, eine Übersetzungsstruktur zu erstellen, damit man Gleispläne aus Vorgängerversionen importieren kann - ich könnte mir vorstellen, dass dies sonst nicht möglich ware.

Soweit meine Einschätzung von außen.

Ansonsten wünsche ich mir eine Überarbeitung dieses Mankos auch am ehesten, bzw. vor allen anderen, den meine Anlage wird sehr groß und hat einen sehr komplexen Gleisplan; wie hieß es hier an anderer Stelle(?):"Ich weiß gar nicht, was man an WinDigipet noch verbessern kann".

Viele Grüße
Thomas

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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2014, 16:34:25 »
Ich weiß ja, dass das Paket für 2015 geschnürt ist - dennoch ist mir gerade noch folgendes aufgefallen:

Einige Booster sind ja im LocoNet in der Lage über LNCVs ihre Strombelastung auszugeben.
So wäre es doch eine klasse Sache, wenn man sich einige LNCVs auf dem Schirm anzeigen lassen könnte, oder?

Dies wäre, denke ich, die bequemste Art zu ermitteln, ob in einem Bereich ein Booster ständig an seiner Auslastungsgrenze läuft und entsprechende Maßnahmen notwendig sind (weitere Aufteilung des Bereichs, oder Berücksichtigungen im Zugverkehr usw.).

Gruß
Thomas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2014, 18:57:46 »
Hallo,

Zitat
Einige Booster sind ja im LocoNet in der Lage über LNCVs ihre Strombelastung auszugeben.
So wäre es doch eine klasse Sache, wenn man sich einige LNCVs auf dem Schirm anzeigen lassen könnte, oder?

das kriegen wir gerade noch hin.   ;) Gibt es nämlich schon. Siehe "Boostermanagement"
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2014, 19:18:47 »
Dann habe ich im Handbuch nicht gründlich genug gelesen.
Habe dort bisher nur die Möglichkeit mit zusätzlicher Hardware (irgendwo käuflich zu erwerben) zum Strommessen gesehen.
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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2014, 08:49:56 »
Hallo Jürgen,

kannst Du mir noch einmal sagen, wo genau ich (im) "Boostermanagement" suchen muss?

Ich habe mir jetzt das 2012.3 Update heruntergeladen, nachdem ich gesehen habe, dass dort die Dokumentation zum Boostermanagement enthalten ist.
Diese enthält aber keinerlei Information zu meiner Frage. Ebensowenig die PDF mit den updateinfromationen zu .3

Vielleicht stelle ich die Frage einmal anders (da sie nur zufällig an dieser Stelle mit Boostern zu tun hat):
Kann man LocoNet Variablen auslesen und deren Inhalt von WDP anzeigen lassen?
In diesem Fall könnte man die Auslastung eines Power 4 Boosters anzeigen, ohne zusätzliche Strommesshardware bauen oder kaufen zu müssen.

Viele Grüße
Thomas (Der noch knapp drei Wochen mit der Demo arbeiten muss)


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2014, 08:56:58 »
Hallo noch mal,

das Boostermanagemt war Bestandteil der Version 2012.2. Also bitte in der entsprechenden Updateonfo nachlesen.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2014, 10:03:33 »
Jo, mache ich.

Habe Dir eine PN mit, wie ich finde, höchst interessantem und brisantem Inhalt geschickt. Bitte unverzüglich lesen und die Informationen an die relevanten Personen weitergeben.

Viele Grüße
Thomas
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Offline Michael Ferrano

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2014, 10:32:52 »
Hallo Thomas,

Du hat Dir sicherlich inzwischen die Update Info zu 2012.2 durchgelesen. Auf S.12 ist ein Screenshot abgebildet. In der Mitte gibt es den Punkt Stromanzeige. Hier kann man verschiedene Boostertypen auswählen - in 2012.3 sehe ich noch einen μcon Booster, Uhlenbrock Booster sind aber nicht dabei... :-[

Nach meinem Kenntnisstand kann man über WDP auch keine LNCVs (Auslastung wäre beim Power 4 LNCV 7) auslesen (Sven, bitte korrigiere mich, wenn ich jetzt etwas Falsches geschrieben habe).

Persönlich habe ich das Boostermanagement bei mir nicht in Betrieb.
Mir reicht meine einfache Lösung über die ohnehin vorhandene Einzelabschaltung der Uhlenbrock Booster in Verbindung mit einem Magnetartikelschalter (Stopschild "Stop" /" Go") im Gleisbild.

Viele Grüße
Michael
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Offline Nusspapst2

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Re: Verbesserungsvorschlag
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2014, 13:08:31 »
Danke für Eure Beiträge.

Man wird sehen. In der Demo (die ja auch Stand 2012.3 hat), kann ich Uhlenbrock Booster auswählen.
Wenn dann unter Stromverbrauch der Inhalt der LNCV angezeigt werden sollte ist alles gut.

Boostermanagement will ich auch nicht nutzen. Ich war nur auf der Suche nach dem einfachsten Weg (so wenig Kosten und Arbeit wie möglich) mir die Information der Boosterauslastung anzeigen zu lassen.
Letztendlich kann man sich dies ja auch auf dem Display der Intellibox anzeigen lassen. Ist nur weniger komfortabel und nur einen zur Zeit.

Am Ende soll die Frage beantwortet sein: Habe ich ausreichende Boosterversorgung, oder muss ich weiter aufteilen?

Ich möchte dies nicht an Hand von Berechnungen beantworten, da zum einen auch die Beschaffenheit des Boosterabschnitts in den Stromverbrauch eingeht (Steigungen, Gefälle, Kurven usw.) und man andererseits dann dazu neigt immer vom worst case auszugehen, der womöglich niemals eintritt. So dimensioniert man auch mal schnell über. Ich finde bei knapp 200,-€ pro Boosterbereich lohnt es schon mal den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und nicht einfach mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2014, 13:11:45 von Nusspapst2 »
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