Autor Thema: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com  (Gelesen 6688 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #15 am: 21. April 2011, 19:07:16 »
Hallo Stefan,

etwas einkreisen konnten wir das ganze ja schon. Es ist auf jeden Fall ein Verbindungsproblem zwischen IB-Com und Computer. Ich würde Dir mal folgende Sachen empfehlen.

1. USB-Kabel gegen ein kürzeres aber höherwertiges tauschen. Du verwendest zwar das Originale von Uhlenbrock, aber ich finde es etwas lang. Ich hatte auch schon 2x den Fall, das das Kabel der Übeltäter war.
2. Die IB-Com auf keinen Fall über einen USB-Hub betreiben. Ist zwar im Normalfall möglich, aber wir wollen ja alle Fehlerquellen ausschlissen.
3. Betreibst Du die IB-Com am PC oder am Notebook? Irgenwo hier im Forum hatte ein User darüber berichtet, das sein USB-Ausgang am Notebook Probleme machte, während es am PC klappte.
4. Hast Du wie Markus vorgeschlagen hat mal alle Loconetverbraucher abgehangen. Einfach mal ein Gleisstück an den Ausgang der IB hängen (ohne Rückmeldung) und eine Lok mittels IB-Util oder WDP fahren lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline stefan-h.

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #16 am: 21. April 2011, 21:11:32 »
Hallo Sven, Danke für deine Antwort,

ok, dann werde ich es austauschen, weißt du zufällig wie man dieses USB Kabel oder den Stecker am anderen Ende nennt? das ich auch das richtige kaufe, welche länge sollte es ungefähr haben?
An einem USB Hub habe ich sie nicht dran,
ich betreibe die IB-Com über den PC, aber ich hab das USB Kabel jetzt mal aus meinen Kabelschächten rausgezogen und mal am Laptop angeschlossen, auch am Laptop passiert es
Ja, ich habe mal wie Markus gesagt hat alle Loconetverbraucher abgeschlossen und getestet, aber es hat auch nichts geändert

Viele Grüße
Stefan
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #17 am: 21. April 2011, 21:36:35 »
Hallo Stefan,

das Kabel hat die Stecker A und B. Du mußt aber nicht gleich eines kaufen. Drucker mit USB verwenden auch solche. Da kannst Du mal eines ausborgen. Eine gängige Länge sind 1,5m oder 1,8m. Aber nicht unbedingt die Länge ist entscheident. Auch der Aderquerschnitt spielt eine Rolle. Wenn Du mal in einen Laden gehst und preislich unterschiedliche Kabel vergleichst, dann wirst Du bei den teureren feststellen, das diese dicker sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline stefan-h.

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #18 am: 22. April 2011, 00:13:46 »
Hallo Sven,
Danke für deine Antwort
stimmt, jetzt wo du es sagst, seh ich das mein Drucker das gleiche Kabel hat, allerdings ist das genauso lang, aber dicker, ist ein Kabel von Canon, aber auch mit dem Kabel kommt die Meldung immer wieder, einen zweiten Drucker habe ich nicht (mehr) der auch noch ein Kabel hat, aber ich werde dann mal ein bisschen suchen ob ich von einem alten Drucker noch ein kürzeres finde
Viele Grüße
Stefan
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Offline stefan-h.

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #19 am: 22. April 2011, 00:35:47 »
Hallo Sven,
habe noch ein USB-Kabel gefunden, kürzer, 1,8 Meter und dicker, auch von Canon, ändert aber leider auch nichts...
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #20 am: 22. April 2011, 01:08:27 »
Hallo zusammen, ich nochmal :)
ich glaube jetzt funktioniert sie wieder!
Ich habe jetzt mal ein bisschen in den Systemeinstellungen von WDP rumgespielt, und das was mir am Anfang als eigentlich total sinnlos vorkam, hat anscheinend funktioniert, ich habe die IB-Com als 1. Digitalsystem entfernt und als 2. Digitalsystem wieder angelegt, WDP neu gestartet und auch loks getestet, hier kam schonmal überhaupt keine Meldung vom Verbindungsabbruch mehr, weder beim Start, noch bei den Loks, dann habe ich WDP nochmals neu gestartet und nochmal alles getestet, auch hier kam keine Fehlermeldung mehr, dann habe ich die IB-Com nochmal als 1. Digitalsystem angelegt, hier kamen dann sofort beim Start und auch beim Fahren wieder die Verbindungsabbrüche, dann noch einmal als 2. Digitalsystem angelegt, hier wieder ohne Fehlermeldung :) :)
Hoffe es bleibt jetzt so, sonst melde ich mich wieder :)
Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #21 am: 22. April 2011, 07:52:20 »
Hallo Stefan,

das höhrt sich aber sehr komisch an. Ist noch ein anderes Digitalsystem vorhanden oder nur die IB-Com?

PS: schicke mir mal bitte Deine datensicherung.
« Letzte Änderung: 22. April 2011, 07:54:06 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #22 am: 22. April 2011, 08:43:38 »
Hallo Stefan,

wie war denn die Vorgehensweise beim Umstellen des Digitalsystems?
Methode A:
1. Digitalsystem ändern
2. Neustart WDP
3. Lokdatenbank-> Zuordnung der Loks zum Digitalsystem global ändern
4. Fahrtest

oder Methode B
1. Digitalsystem ändern
2. Lokdatenbank-> Zuordnung der Loks zum Digitalsystem global ändern
3. Neustart WDP
4. Fahrtest

Du solltest Methode B anwenden und immer alle Loks an das geänderte Digitalsystem übertragen. Dazu gibt es die Funktion "Global ändern" im Kopf der Lokdatenbank

Viele Grüße
Jürgen
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Offline stefan-h.

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #23 am: 22. April 2011, 14:02:22 »
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten!
habe mich leider doch zu früh gefreut... ich hab das was Jürgen geschrieben hat vergessen, ich hab es in der Lokdatenbank nicht umgestellt..., habe zwar gestern geschrieben das ich Loks getestet habe, aber das war eine Lok die im Stromlosen stand, ich hab dann nur in WDP den Regler verschoben um zu sehen ob diese Meldung wieder kommt, als sie nicht kam dachte ich es funktioniert, aber das umstellen bei den Loks hatte ich vergessen... ich habs praktisch nur am PC getestet,
jetzt habe ich alles umgestellt jetzt ist der Verbindungsabbruch wieder da, die Meldung kam gleich beim öffnen der Lokdatenbank zum ersten mal wieder und jetzt ist sie wieder ganz normal bei WDP Start und auch wenn ich bei den Loks was tu wieder da, außerdem ist mir grade aufgefallen dass beim Start von WDP eine Meldung kommt: "Maximalzahl der Loks für 2.Uhlenbrock IB-Com erreicht (Br. 111)!", ich hab die Br. 111 dann mal gelöscht um zu sehen ob die Meldung wieder kommt, dann ist sie auch wieder gekommen, hat nur eine andere Lok angezeigt, diese Meldung steht nur sehr kurz da, die ist so schnell wieder weg, so schnell kann man die garnicht lesen...
Nein, ein zweites Digitalsystem habe ich leider nicht, ich hab nur die IB-Com
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stefan

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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #24 am: 23. April 2011, 16:43:45 »
Hallo Stefan,

ich habe mir mal Deine Daten angesehen. Im Gleisbild (Sprungmarken) und der Lokdatenbank sind noch Fehler enthalten, wobei die in der Lokdatenbank eine Rolle spielen könnten. Ich würde Dir folgendes empfehlen.

1. Büroversion starten.
2. IB-Com auf 1. Digitalsystem setzen.
3. Magnetartikel global auf IB-Com einstellen.
4. Alle Lok's global auf IB-Com einstellen.
5. Alle Lok's auf Vitrine setzen, außer Lok mit Adresse 1.
6. Büroversion beenden.
7. Datenpflege öffnen und 'Reparieren & Komprimieren' ausführen.
8. Anlagenversion starten und auf Fehlermeldung überprüfen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #25 am: 23. April 2011, 19:53:51 »
Hallo Sven,
Danke für deine Antwort!
Wie es bis jetzt aussieht funktioniert es jetzt wieder, kein Verbindungsabbruch beim Start von WDP (habe es mehrmals neu gestartet), auch nicht beim Fahren der Züge (dieses mal sind sie wirklich gefahren :)) und auch kein Verbindungsabbruch mehr beim öffnen vom Lokeditor, ich habe jetzt noch alle Loks außer die mit Adresse 1 auf Vitrine gesetzt, kann ich die anderen dann jetzt einfach wieder auf Anlage zurücksetzen? Soll ich es dann in der Büro- oder Anlagenversion wieder auf "Anlage" zurückstellen, oder ist es egal?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #26 am: 23. April 2011, 21:03:48 »
Hallo Stefan,

wenn es jetzt klappt ist es schon mal super. Versuche jetzt mal so nach und nach bis zu maximal 25 Lok's auf Anlage zu setzen. Außer die Lok's mit der Adresse 8, 19 und 55. Probiere dann noch mal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #27 am: 23. April 2011, 23:44:48 »
Hallo Sven,
Danke für deine Antwort,
hab ich gemacht, es sind jetzt 23 Loks auf "Anlage", 8, 19, 55 und der Rest ist noch auf Vitrine
und: ES FUNKTIONIERT!   :D
Viele Grüße
Stefan
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #28 am: 24. April 2011, 08:25:16 »
Hallo Stefan,

dann erhöhe mal die Anzahl der Lok's auf 32. Dies ist die Herstellerseitige Grenze der gleichzeitig steuerbaren Lokadressen. Wenn das alles funktioniert erhöhe weiter. Nur die genannten Adressen lasse noch weg. Wenn Du das gemacht hast melde Dich noch einmal.
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Re: Ständiger Verbindungsabbruch zur IB-Com
« Antwort #29 am: 25. April 2011, 02:05:18 »
Hallo Sven,
Danke für deine Antwort, habe ich gemacht und es funktioniert noch :)
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