Autor Thema: Doppelkreuzungsweiche Märklin 24624 und Darstellung  (Gelesen 6811 mal)

Zirkel9999

• Gast
Doppelkreuzungsweiche Märklin 24624 und Darstellung
« am: 29. April 2011, 21:15:32 »
Hallo Zusammen,

bin neu und baue gerade meinen Gleisplan testweise mit Windigipet Demo.

Wie kann ich denn eine Doppelkreuzungsweiche Märkllin 24624 im Gleisplan darstellen und letzendlich auch ansteuern. (Hab ja nur eine Digitaladresse zur Verfügung).

Schon mal Danke für Hinweise

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Doppelkreuzungsweiche Märklin 24624 und Darstellung
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 21:26:25 »
Hallo Unbekannter,
Zitat von: aus den Handbuch
Doppelte Kreuzungsweichen und Kreuzungen setzen Sie zusammen aus je zwei Einzelsymbolen einfacher Weichen, die in der Symbolauswahl paarweise nebeneinander liegen.
so solltest Du es machen, auch wenn nur eine Digitaladersse gebraucht wird.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Zirkel9999

• Gast
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 21:44:43 »
... und welches Symbol nehme ich im Gleiseditor?

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 21:49:28 »
Hallo nochmal,
das ist doch nicht so schwer, nimm ein passendes Symbol aus der Weichengruppe, Symbol 0000 bis 0007 wär die richtige Wahl.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Zirkel9999

• Gast
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 22:03:11 »
Sorry, aber ich versteh's nicht, vielleicht bin ich heute schon zu müde  :(
Ich möchte folgendes als Doppelkreuzungsweiche darstellen:

A) xxxxxxxxxx
                 x
D) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx B)
                   x
                    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx C)

muss ich dazu die 0000 und die 0001 kombinieren? Dann habe ich doch zwei Weichensysmbole, aber nur einen Antrieb (mit entsprechenden Dekoder).

Ich will folgendermaßen steuern können:
A -> B oder C
D -> B oder C
und umgekehrt.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 29. April 2011, 22:18:48 »
Hallo ????

Durch aneinander setzen der Weichen, mit der Spitze, wird daraus eine Kreuzungsweiche.

Schaue dir diesbezüglich mal die Anwendergleisbilder an  ;D
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 22:33:32 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Zirkel9999

• Gast
« Antwort #6 am: 30. April 2011, 20:23:05 »
wo finde ich denn die Anwendergleisbilder?

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 30. April 2011, 20:36:51 »
Hallo Freunde und Neuankömmlinge,
Da haben wir solch ein schönes Handbuch, allerdings zum Lesen. Liest denn eigentlich heute niemand mehr?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 01. Mai 2011, 11:47:36 »
Hallo Zirkel,

ich vermute mal, das die WDP`ler nicht so gerne auf anonyme Fragen reagieren? Es wäre sinnvoll, wenn Du in Deiner nächsten Antwort zumindest Deinen Rufnamen nennst!

Ich hänge einen Gleisbildausschnitt an, der Deinem Wunsch entspricht. In der Maske wird u. a. die Adresse der DKW eingetragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 01. Mai 2011, 13:49:10 »
Hallo miteinander, hallo Zirkel9999,

Zitat
ich vermute mal, das die WDP`ler nicht so gerne auf anonyme Fragen reagieren?
.

Ergänzend wäre noch wünschenswert, wenn das Profil ausgefüllt wird, damit man weiß was der Kollege für eine WDP-Version hat, was für eine Zentrale und die div. anderen Einzelteile. So läßt sich sicher schneller gezielte Hilfestellung geben.

Ausserdem hat es Rolf Lauks schon gesagt, in erster Linie ist das Handbuch die Wahl der Stunde und dann gibt es ja noch die Suchfunktion im Forum (s. Menüleiste). Also sehr viele Angebote die der Kollege "Zirkel999" ersteinmal nutzen sollte.

Achja, eine vernünftige Anrede im Kopf wäre auch nicht zu verachten, denn wir befinden uns in einem Forum und nicht im Chatroom.

Einen schönen Sonntagnachmittag noch allen

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Zirkel9999

• Gast
« Antwort #10 am: 01. Mai 2011, 22:22:28 »
Hallo Zirkel,

ich vermute mal, das die WDP`ler nicht so gerne auf anonyme Fragen reagieren? Es wäre sinnvoll, wenn Du in Deiner nächsten Antwort zumindest Deinen Rufnamen nennst!

Ich hänge einen Gleisbildausschnitt an, der Deinem Wunsch entspricht. In der Maske wird u. a. die Adresse der DKW eingetragen.

Danke für Deine nette Antwort, im Gegensatz dazu habe ich sogar schon böse private Mitteilungen erhalten. Irgendwas ist hier ziemlich seltsam.  >:(
Ich teste gerade TrainController und WDP, um rauszukriegen, was für mich geeigneter ist, bin somit Neuling in beiden Softwareprodukten. Im TrainControlle-Forum hat es solche aggressiven Antworten nicht gegeben, vielleicht ist das ja auch eine Art und Weise, eine Entscheidung bzgl. der Software zu treffen. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet (Ist mir übrigens bei RocRail auch nicht untergekommen, teste ich auch gerade parallel).

Gruß von Z.

Zirkel9999

• Gast
« Antwort #11 am: 01. Mai 2011, 22:24:03 »
Hallo Freunde und Neuankömmlinge,
Da haben wir solch ein schönes Handbuch, allerdings zum Lesen. Liest denn eigentlich heute niemand mehr?

Danke für den freundlichen Hinweis, werde mich sofort um eine Lesefibel bei Ebay bemühen.  ::)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #12 am: 01. Mai 2011, 22:43:44 »
Hallo Z.

Du mußt dafür nicht in E-Bay schauen, denn das Handbuch kannst du hier auch kostenlos herunterladen.

Auch sollte man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man gebeten wird, sich einer höflichen Umgangsform zu bedienen.

Eine kurze Begrüßung, und eine persönlich Abschlußform gehören hier im Forum eben zum guten Umgang dazu.

Auch ist hier im Normalfall das "DU" als Umgangsform üblich, es sei denn man möchte es nicht.
Dazu reicht dann eine kleine Info diesbezüglich, und schon ist man per "SIE"

Das man als Beginner auch andere Softwaren testen ist verständlich.
Für welche man sich dann am Ende entscheidest, liegt bei jedem selber.
Wichtig ist nur, dass man anschließend damit auch zufrieden ist.
Die, die hier im Forum sind, sind es größtenteils alle. Wobei es immer Wünsche gibt, die aber ebenfalls hier Gehör finden.

Also viel Glück beim testen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 01. Mai 2011, 22:44:09 »
Hallo,

Du brauchst doch kein Handbuch zu kaufen, lade einfach dieses auf dieser Seite herunter. Oder Du kannst auch jeweils im Programm mit "F1" direkt zum Programmteil Hilfe abfragen.

PS: Edwin war schneller!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #14 am: 02. Mai 2011, 08:01:10 »
Hallo Zirkel9999,

Zitat
Im TrainControlle-Forum hat es solche aggressiven Antworten nicht gegeben, vielleicht ist das ja auch eine Art und Weise, eine Entscheidung bzgl. der Software zu treffen. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet (Ist mir übrigens bei RocRail auch nicht untergekommen, teste ich auch gerade parallel).

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du eigentlich willst? Du hast eine Frage gestellt und man hat Dir keineswegs unfreundlich oder agressiv geantwortet und Hilfestellung gegeben. Wenn Du PN bekommen hast, die agressiv waren, lässt sich dieses für uns nicht erklären. Dann solltest Du Dich aber mit dem Absender auseinandersetzen und nicht hier im Forum darüber diskutieren. Hier ist nicht der Boden dafür. Alles was in Bezug auf Deine Frage wichtig ist, wurde Dir doch erschöpfend beantwortet, oder etwa nicht. Wie Peter schon erwähnte, gibt es das Handbuch als PDF-Datei zum DL.

Noch etwas anderes. Wie Du bei div. Forumsteilnehmern sehen kannst, habe die meisten einen "vernünftigen" Nicknamen. Dagegen spricht auch nichts. Es ist aber persönlicher, wenn man weiß mit wem man es zutun hat. Ich zum Beispiel habe mein Bild eingefügt. Andere haben wie auch ich ihren natürlichen Namen angegeben. Deiner ist mir sehr suspekt. Das ist aber meine Meinung.

Ich denke mal, dass jetzt alles zu diesem Thema gesagt ist. Wenn wir uns alle an gewisse Spielregeln halten, das flutscht dieses Forum auch weiter.

Allen eine schöne Woche

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition