Autor Thema: WDP Premium 2009 Update auf 2009.5  (Gelesen 5799 mal)

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP Premium 2009 Update auf 2009.5
« am: 05. Mai 2011, 22:23:17 »
Grüß Gott an die fleißigen und schnellen WDP-Nutzer!

Ich sehe bisher keinen Grund upzudaten, da 2009.4b bei mir bestens funktioniert und ich die neu konfigurierten Zentralen nicht nutze. Die einzige eventuell nützliche Verbesserung ist nach dem Handbuch die Löschungsänderung bei den Profilen. Bisher bin ich mit der früheren Konfiguration gut zu recht gekommen und zudem plane ich kaum noch neue Profile. Nach dem altbekannten Kickermotto "never change a winning team" habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass manche Updates ein Problem lösen, aber andere verursachen.

Gibt es weitere Punkte, warum man updaten sollte, z.B. nicht genannte Fehlerbehebungen?

Für eine gelegentliche Info wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP Premium 2009 Update auf 2009.5
« Antwort #1 am: 05. Mai 2011, 22:37:59 »
Hallo Walter,

falls du WDP auch mobil mit einem Handy o. ä. steuerst, dann kannst du ab sofort auch damit Fahrstraßen stellen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Mai 2011, 23:12:30 »
Hallo Walter,

ein Update ist eigentlich immer empfehlenswert, denn....
Erstens wird bei jedem Update an sehr vielen kleinen Schrauben gedreht, sei es kleine Performanceverbesserungen, Fehlerkorrekturen etc. Beispielsweise sind in der Regel alle Punkte behoben worden, die seit dem vorherigen Update hier im Forum gemeldet wurden und bestätigt wurden. Aber auch immer mal wieder komplexere Probleme, an den Herausarbeitung einer der Betatester schonmal Tage verbracht hat und die sich nicht mal leicht in Worte fassen lassen. Klar könnte man das alles niederschreiben, aber nützen würde es kaum einem etwas, da viele Probleme und deren Lösungen nur im Zusammenhang zu erklären/verstehen sind.
Daher der Grundsatz: "Alles was im Forum gemeldet und von uns bestätigt wurde, wurde auch behoben. Es sei denn es wurde explizit was anderes gesagt.".

Zweitens wird man dich spätestens wenn du dich hier mit einem Problem meldest eh auffordern das neueste Update zu installieren, damit wir nicht irgendwo auf Fehlersuche gehen müssen, wo vielleicht schon gar kein Problem mehr existiert. Hast du keine Probleme und bist glücklich, steht die natürlich frei bei einer älteren Version zu bleiben.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 06. Mai 2011, 13:35:28 »
Hallo zusammen,

ein update kann ich auch nur empfehlen, da hiermit kleine Fehler (wie Markus beschrieben hat) beseitigt wurden, z.B. Drehscheibe, hier fuhr die Lok nicht los wenn die Bühne schon am DS-Anschluß stand (mit Rückmeldung). Dieses wurde mit dem Update behoben, auf dieses habe ich gewartet, da ich meine DS gerade um 15 Anschlüsse erweitert habe. Nun kann mann hin und zurück fahren um zu testen. Super. Danke für das Update. Macht bitte weiter so. :) :) :)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Mai 2011, 18:39:25 »
@Markus,

die Anleitung mit den Änderungen und Erweiterung ist wirklich wichtig und nötig.

Aber auch wenn es viele nicht lesen, ich fände es toll wenn eine List of Changes veröffentlicht würde um wirklich beurteilen zu können ob es mich betrifft oder eben nicht.

Ihr habt doch bestimmt auch svn  ;).

Gruß Stefan
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 06. Mai 2011, 18:56:14 »
Hallo Stefan,

das wichtigste ist doch für den Anwender zusammengefasst... und alles andere sind nun mal
nur interne Änderungen, die für den User uninteressant sind.

Wenn jetzt jeder User auch noch hinterfragt, wird es für uns Betatest schwer, sicher manches
Problem zu erkennen, weil es ja in der aktuellen Version schon behoben sein kann..

Alles immer auf die aktuellste Version updaten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Mai 2011, 20:48:21 »
Huhu Thomas,

das ist ja auch alles richtig, nur ein "List of Changes" ist garnicht mal so unüblich, wird aber hier grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Ich weis nicht ob du es mal mit bekommen hast, ich bin selber Softwareentwickler und weis an dieser Stelle wo von ich spreche. Natürlich bin ich eine absolute minderheit an dieser Stelle, kann aber deshalb sehr gut mit einer solchen Änderungsliste umgehen.

Was tut denn so weh daran zu veröffentlichen_
Funktion blabla , fixed bug in Modul sowieso
oder new function in bei Was_weis_ich_denn implementiert.

Nochmal, das ist meine Meinung, kein muss und auch kein Aufruf, ich pers. fände es eben gut.
Die meisten anderen Anwender scheren sich arscheinlich garnicht drum weil die eben nur Buttons klicken und
Mäuse schieben  :)

Wenn ich mich nur auf die tolle Anleitung zu dem schweren Thema, IP-Adressen und Grundeinstellungen,- wo sich eh schon die mehrzahl der Anwender die Zähne ausbeisst-,verlasse würde ich als Standartanwender dieses Update nicht installieren und mich dem Threadstarter an dieser Stelle anschliessen. Ihr als Team sagt aber du Anwender solltest oder musst das aber installen ohne dies näher zu begründen warum das so ist.

Wir hatten doch gerade das Thema Kundenfreundlichkeit in Verbindung mit dem "Zirkel-User". Vielleicht aber eben vielleicht bekommt man es ja doch hin, auch wenn es die meisten nicht lesen, bei oder über Updates genauer zu Informieren.
Ich sag euch hier ganz ehrlich nur meine pers. Meinung zu diesem Thema, möchte aber noch erwähnen das ein solcher Software - Lieferant der sich an solchen Stellen nicht in die Karten kucken lässt in meinem geschäflichen Umfeld schon geflogen wäre.

Gruß Stefan.
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #7 am: 06. Mai 2011, 21:10:12 »
Hallo Stefan

Da bin ich gar nicht Deiner Meinung
Ich selber programmiere Datenbanken, Prozessleitsysteme und SPSen.
Für mich ist es wichtig, dass WDP läuft so wie ich es brauche. Was bei updates etc geändert wird, interessiert mich nicht. Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf WDP und das Team welches dahinter steckt verlassen kann. Das tu ich auch und habe vollstes Vertrauen in das Team.
Du schreibst, dass Du in Deinem Umfeld nicht mit Sofwaranbietern arbeitest, die sich nicht in die Karten schauen lassen.
Da erstaunt es mich umso mehr, dass du mit Windows arbeitest.......
Für mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen....

Wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin gutes gelingen mit WDP.

Den Entwicklern und Beta-Testern an dieserstelle einen herzlichen Dank sende...
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Mai 2011, 21:28:16 »
Hallo Stefan,

Wenn ich mich nur auf die tolle Anleitung zu dem schweren Thema, IP-Adressen und Grundeinstellungen,- wo sich eh schon die mehrzahl der Anwender die Zähne ausbeisst-,verlasse würde ich als Standartanwender dieses Update nicht installieren und mich dem Threadstarter an dieser Stelle anschliessen.
Das verstehe ich nicht so ganz...
Die Netzwerkfähigen Zentralen haben nicht wir sondern andere empfunden ;-)
Das Problem damit aber haben wir. Und nicht ESU oder Märklin....

Mir persönlich würde es genauso wie dir wohl reichen da nur wie bisher die IP eingeben zu können. Die meisten Modellbahner aber dann doch wohl eher, erst recht wenn man auch noch UDP-Zieladresse wie im Falle der CS2 auch im Gerät eingeben muss.

Also verbrachten wir bisher Tag ein - Tag aus damit sehr viel Zeit Mails/Faxe/Foreneinträge zu beantworten, die sich insbesondere sehr häufig mit diesem Thema beschäftigten (so dass viele andere Dinge liegenbleiben/wegrationalisiert werden mussten). Also haben wir überlegt wie wir dem Anwender schneller zu einem Erfolgserlebnis verhelfen und uns entlasten können.
Also wurde der Netzwerkzentralenassistent aus der Taufe gehoben. Und eigentlich sollte der so konzipiert sein, dass man das sogar bestmöglich als Laie bewerkstelligen können sollte seine Netzwerkzentrale mit dem PC zu verbinden. Theoretisch sollte man den ohne Anleitung intuitiv bedienen können, nur dann hätte sich auch da jemand sicher beschwert, dass die neue Funktion nicht beschrieben sei...

Zu dem Thema einer kompletten List of changes...zu 9.x Zeiten gab es die mehrfach. Ehrlich gesagt hatte man nie das Gefühl, dass die einer liest, weil doch immer wieder nachgefragt wurde. Und dann ist halt immer die Frage, ob man so etwas nicht aufgrund wichtigerer Dinge liegen lässt. Unser Tag hat leider einfach zu wenig Stunden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 06. Mai 2011, 22:43:49 »
Liebe Thread-Teilnehmer!

Zuerst Dr. Peterlin und den Beta-Testern vielen Dank für die kostenlosen Updates, soweit sie nicht Fehler beheben. Das ist ein toller und nicht selbstverständlicher Service.
Wie ich schon geschrieben habe, bergen Programmänderungen immer gewisse „Restrisiken“ (auf anderen Gebieten ist dies zugegeben viel größer). Niemand ist perfekt, und gerade bei solch komplexen verschiedenen Anforderung (verschiedene Betriebssysteme bis zu fast unendlich viele Zentralen und Busse in verschiedenen Versionen, die auch jederzeit von deren Herstellern geändert werden können und vor allem User mit nicht bekannten Wissensstand) nicht zu vermeiden. Auch Ihr habt ja schon entsprechende Erfahrungen gesammelt, Z.B. www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64364.msg114594#msg114594.
Vorsichtig gemacht haben mich die Anmerkungen von Dr. Peterlin
Zitat
Weiterhin gilt ein aktualisierter Kopierschutz, der bei Kopierschutz-Problemen eine DebugLog erzeugt.
- Dazu werden beim Start der EXE die Tasten STRG + F9 festgehalten
- Nach kurzer Zeit sollte auf dem Desktop eine Datei namens "Blackbox. rsalog" erscheinen, die an mich oder Protect CD weitergeleitet werden soll.

Anscheinend rechnet man doch mit einem gewissen Prozent-Satz eines Restrisikos.
Ich habe auch diese Erfahrungen auf anderen Gebieten gemacht und verweigere mich der Bananenmethode (grün ernten und beim Verbraucher reifen lassen), soweit ich kann. Ich kaufe beispielsweise ein Automodell nur, wenn es mindestens ein Jahr auf dem Markt ist und die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich will meine knappe Zeit mit schönen Dingen (Fahren der Modellbahn bzw. Biken (habe gerade eine kleine Mainrunde hinter mir), usw.) verbringen und nicht laufend beim Aktualisieren von Programmen. Da reichen mir schon die Produkte von „Bill Gates und Co“. Unser Problem ist, dass wir so viele neue Geräte und Dinge laufend erwerben, dass wir der Aktualisierung bzw. Anwendung hinterher rennen und dann keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Dinge (von Mensch zu Mensch) haben.
Zur Zeitinvestition bin ich im Modellbahnbereich bereit, wenn ich sicher bin, dass es mir etwas bringt. Schon das Einspielen der Updates (Herunterladen, Sichern der Daten, auf zwei PC einspielen und dann testen, ob es weiterhin funktioniert und nicht im Handbuch aufgeführte Verbesserungen suchen, ist zeitintensiv. Zugegeben: Ich habe eine längere Zeitspanne in diesen Thread investiert, als das Updaten benötigt hätte. Ich werde aber daraus lernen und zukünftig abwarten (siehe Autokauf).
Ich will also Updates überspringen, wenn sie mir nichts nützen. Die bisher genannten Verbesserungen nutze ich nicht, sehe immer noch kein Grund zum Uüdate.

Hallo Urs, warum hast du denn noch nicht das Update eingespielt (laut Deinem Profil 2009.3) oder hallo Stefan L (laut Deinem Profil 2009.4b)?

Hallo Markus!
Auch wenn zugegeben nicht viele die „List of changes“ lesen, schaden würde sie doch nicht und Ihr könntet doch bei Forumsanfragen darauf verweisen oder zitieren. Warum muss ich als Anwender selbst zufällig herausfinden, dass ich nun bei der Handy-Nutzung Fahrstraßen stellen kann?
Stellt doch Eurer Licht nicht unter den Scheffel.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. Mai 2011, 23:26:16 »
Hallo Walter,

Zitat
Warum muss ich als Anwender selbst zufällig herausfinden, dass ich nun bei der Handy-Nutzung Fahrstraßen stellen kann?

das musst du nicht zufällig heraus finden, sondern dies ist doch ganz normal bei den Updates der Mobilversion beschrieben...

Beispiel Windowsversion:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64112.msg120952#msg120952

« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 23:30:26 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Mai 2011, 23:29:40 »
Hallo Walter,

Auch wenn zugegeben nicht viele die „List of changes“ lesen, schaden würde sie doch nicht und Ihr könntet doch bei Forumsanfragen darauf verweisen oder zitieren. Warum muss ich als Anwender selbst zufällig herausfinden, dass ich nun bei der Handy-Nutzung Fahrstraßen stellen kann?
Eine List of changes gibt es ja eigentlich schon...die heißt bei uns allerdings Update-Info, aber wie gesagt soll da um die Neuerungen gehen (zu mehr fehlt einfach die Zeit). Das steckt der Karlheinz immer sehr viel Arbeit rein. Und das man da mal einen Punkt wie die Fahrstraßen-Handy-Nutzung vergisst kann man ja wohl verzeihen. Ich habe es auch beim Durchlesen nicht bemerkt.

Wobei ich da zu dem Punkt auch sagen muss, dass die Mobile Apps ein Angebot von mir sind, und somit nicht Bestandteil des Produktes WDP sind und damit auch nicht in die Update-Info rein müssen.
Und wer die Infos zu den Versionen 2 im Win-Digipet Mobile Forum gelesen hat bzw. die Update-Infos im Apple App Store oder Google, dort steht überall drin:
Zitat
Mit der demnächst anstehenden Veröffentlichung von Win-Digipet Premium Edition Version 2009.5 steht auch noch die Möglichkeit zur Verfügung Fahrstraßen und Zugfahrten aus der App heraus zu stellen.
bzw. sinngemäß so...
Siehe z.B. hier
Edit: Jürgen war schneller

Zu dem von dir zitierten Punkt Restrisiko Beispiel Kopierschutz...
Der aktualisierte Kopierschutz seit 2009.4 dient dazu, dass man gerade Anwenderprobleme beheben kann. Früher (vor 2009.4) war die Möglichkeiten da eher gering. Durch die neue Debug-Funktion hat man nun bessere Chancen es überall ans Laufen zu bringen. Es geht also nicht darum vor Allem eventuelle neue Probleme zu beseitigen, sondern vor Allem alte Probleme damit los zu werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 07. Mai 2011, 09:57:55 »
Zu dem von dir zitierten Punkt Restrisiko Beispiel Kopierschutz...

Hallo WDP-Freunde,

noch eine Bemerkung von mir als Laie. Das Kopierschutzproblem hat doch absolut nichts mit WDP zu tun, sondern ist eine Hilfe um Fehler zu finden, die aus dem Betriebssystem oder der Konfiguration des PC herrühren. Also eine weitere Hilfestellung seitens WDP, bitte dieses Problem nicht WDP an lasten!

Man möge mich berichten, wenn ich hier falsch liege.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #13 am: 07. Mai 2011, 11:23:02 »
Hallo Peter, Hallo WDPler

da kann und muss dir nur beipflichten!
Hatte von Anfang an, nach Einstellungen in Bitdefender und jetzt in
NIS, keine Probleme mit dem Kopierschutz.

Jede kleine "unwichtige" Änderung für uns aufzulisten, halte
ich auch für übertrieben und für reine Zeitverschwendung des Autors.
Denn was habe ich davon zu Wissen, ob z. B. eine Linie 1 Pixel
nach links oder nach unten versetzt wurde ???
Oder, ein Platztausch im Code vorgenommen worden ist,
weil der Programmiervorgang dadurch erleichtert wird ???
Nix!

Wichtig für mich wäre z. B.:

- ein neuer Button für eine XY-Funktion oder FS
- neue Symbole
- Erleichterungen beim erstellen eines Gleisbildes
- Einstellungen für die Lokdatenbank
- wenn eine neue Zentrale eingepflegt wird, die ich gerne benutzen möchte
- ein neues Protokoll, was mich unter den Fingern juckt
- etc.
- etc.

Klar, bei XP SP3 hatte ich massive Probleme den Rechner stabil wieder
ans laufen zu bringen und zu halten. Bis ich keine Nerv mehr hatte
weiter zu forschen woran es lag und habe bis heute nur das SP2 drauf
und keine Probleme damit.

Bei speziellen Programmen wie WDP, Wintrack, Winrail, ESU-, CS-Software
Planungsprogrammen, macht es schon Sinn immer Aktuell zu sein, um Erleichterungen
und Verbesserung zu erfahren. Diese erleichtern doch das Vergnügen damit.
Gilt übrigens für Viren und Firewall Programme ganz besonders!

Andere haben einen Vogel oder auch mehrere
und wir haben unsere liebe Modellbahn und in
diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #14 am: 07. Mai 2011, 12:30:37 »
Hallo Walter,

ich habe nur deshalb noch nicht die 2009.5 installiert, weil ich schlicht dafür bislang noch keine Zeit hatte. Jetzt ist aber Wochenende und ich denke, da werde ich das nachholen. Allein das Wissen, dass Fehler behoben wurden, langt mir als Grund, um das Update zu installieren.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2011, 13:54:32 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm