Autor Thema: Problem mit fixierten Lok Control  (Gelesen 1130 mal)

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Problem mit fixierten Lok Control
« am: 20. Mai 2011, 18:13:28 »
Hallo,

ich habe soeben eine neue Lok in meine Datenbank aufgenommen und eingemessen.
Nach dem Abspeichern und der Rückkehr zum WDP-Gleisbild findet sich plötzlich ein geöffnete Lok Control einer nicht bekannten "imagineren" Lok in der li oberen Bilsschirmecke. Ich kann es nicht schließen, nicht verschieben, nach einem Programm-Neustart ist es immer noch da und versperrt mir den Zugriff auf die dort befindlichen Icons, wie z.B. dem der Lok Datenbank.

Was kann ich da machen???


VG Axel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 18:23:23 von troll61 »
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit fixierten Lok Control
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 18:42:55 »
Hallo Axel,
versuche es mal damit: Rufe im gestarteten WDP-Programm die Systemeinstellungen auf (z.B. mit Symbol Tastatur) und rufe dann die Karteikarte "Programmeinstellungen" auf (am unteren Fensterrand). Anschließend klickst Du auf die Schaltfläche "Reset Fenster- und Lok-Controlpositionen" unten links im Fenster. Möglicherweise musst Du dann das Programm erst beenden und neu starten, wenn es nicht sofort reagiert hat. Ich hoffe, es hilft.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Problem mit fixierten Lok Control
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 18:49:15 »
Hallo Axel

nimm aus einer deiner letzten Datensicherungen die Wdigilok.mdb und kopiere diese wieder in dein aktuelles Projekt.
Wenn der Fehler dann weg ist, dann erfasse die letzte Lok noch einmal neu

Vorher kannst du es aber mal in der Datenpflege versuchen, die Lokdatenbank zu reparieren
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit fixierten Lok Control
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 19:06:25 »
Hallo,

ich wollte Ralfs Vorschlag versuchen, was aber nicht ging, da das Lok Control das Systemeinstellungsicon überdeckt.
Dann bin ich über "Fenster" gestolpert, habe auf alle Lok Controls schließen geklickt, und plötzlich ging es dann zu. Anschließend konnt ich die imaginere Lok in der Datenbank löschen.
Warum das mit dem Schließen vorher nicht ging, bleibt wohl ein Rätsel.
Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung!


VG Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit fixierten Lok Control
« Antwort #4 am: 20. Mai 2011, 20:02:14 »
Hallo Axel,

da fehlt, so wie ich es in Deinem Bild sehe, vermutlich die Decoderadresse bei der neuen Lok.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit fixierten Lok Control
« Antwort #5 am: 20. Mai 2011, 20:27:36 »
Hallo Dirk,

klar, das Lok Control ist ja "einfach so", zumindest ohne mein Wissen entstanden, während ich die BR 155 von Roco erfolgreich am anlegen war.... übrigens eine gelungene Lok!!!!!!!!!!!!!!!!!





VG Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM