Autor Thema: Märklin Signale 76xxx mit WDP und K-Gleis  (Gelesen 1386 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin Signale 76xxx mit WDP und K-Gleis
« am: 28. Mai 2011, 18:22:08 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt mein Hauptbahnhofsgelände angefangen zu bauen, und erstmals könnte ich nun die vielen schönen Märklin Signale der 76xxx-Serie, die ich mir vor Jahren immer mal wieder auf Messen etc gekauft habe, zum Einsatz bringen.
Hatte damals (noch ohne WDP und noch mit dem C-Gleis) mir so meine Gedanken gemacht, aber nun will ich die Moba mit WDP steuern, und habe auch noch auf das K-Gleis umgeschwenkt.

1. Was muss man bedenken (für WDP-Anfänger bitte!), wenn man die Märklin Signale der 76xxx Serie mit WDP steuern will?

2. Wie werden die "Signalbilder" (?) in WDP angesteuert?

3. Wie verbindet man die Hauptsignale ggfs. mit Vorsignalen der 76xxx Serie ?

4. Wie erfolgt die Versorgung der Signale, die ja ohne Decoder funktionieren?

5. Muß man beim Anschluß an das K-Gleis irgendetwas anders machen als beim C-Gleis?

Danke
Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Signale 76xxx mit WDP und K-Gleis
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 20:48:45 »
Hallo Thies, guckst du hier:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65417.0

Deine Signale haben doch einen Decoder, der ist in der weißen Box verpackt. Alles weitere ist in dem obigen Link vorhanden.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Menion

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale 76xxx mit WDP und K-Gleis
« Antwort #2 am: 30. Mai 2011, 12:20:03 »
Hallo Thies,

diese Hinweise haben mir sehr geholfen, wollte aber noch darauf hinweisen, das ich erstmal lernen muste das es Blocksignale, Einfahrtsignale und Ausfahrsignale gibt !!!! und wo man was einsetzt. Von den Möglichkeiten des STW die Signale und vor allem die Vorsignale entsprechend des Fahrweges zu steuern ganz zu schweigen. Die von Märklin angeboteten Signale passen gut zur Epoche 3 bis 4, wenn du modernere einsetzen willst gibt es verschiedene Kleinserienhersteller für diese Signale und dann brauchst du wiederrum sehr spezielle Decoder zum Steuern der modernen KS-Signale!!!, es kann aber alles problemlos mit WDP angesteuwert werden.

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Signale 76xxx mit WDP und K-Gleis
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011, 21:25:29 »
h
Hallo Thiess,
wobei die KS-Signale die die zuverlaessigeren sind..
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector