Autor Thema: Sportliches fahren...  (Gelesen 3587 mal)

Offline BR96

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Sportliches fahren...
« am: 15. Juni 2011, 13:36:45 »
Hallo an alle,

ich bin dabei meine kleine Testanlage ans laufen zu bringen.

System WDP 2009.4 als Zentrale eine CC-Schnitte (wie Lenz), Rückmelden über CAN-digital-Bahn.

Die Loks habe ich bis auf eine Eingemessen. Sie laufen die automatik tuts aber die Beschleunigunszeiten und das Bremsen ist nicht wie ich mir es vorstelle.

Ich würde das gerne wie bei einer S-Bahn haben. Sportlich anfahren aber auch aus dem Tempo gezielt auf den Punkt bremsen.

In den Loks sind einfache Decoder mit MM2 und 27 Fahrstuffen. Das sollte auch damit gehen..

Wie komme ich da meine Ziel näher?

Danke für Eure Hilfe

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
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Offline GWelt

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #1 am: 15. Juni 2011, 14:46:33 »
Hallo Thorsten,

mit WDP 2009 fährst Du doch mach KM. Jetzt kannst Du doch 1. die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitten selber, nach Deinen Vorstellungen festlegen. 2. Das Beschleunigen bzw. Abbremsen kannst Du doch für jede Lok separat festlegen (Handbuch 5.5)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline BR96

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 17:18:39 »
Hallo Gerd,

Danke für die Hilfe. Ich war der Meinung das ich alle Verzögerungen auf 0 gestellt hatte... Dachte ich. Nun stehen sie auf Null.

Aber begeistert bin ich immer noch nicht, die Loks fahren doch sehr "Ruckellieg". es fehlt nun ein gleitender Übergang zwischen den Geschwindigkeiten.

Kann man da noch irgendwie die Geschwindigkeitsänderungen auf der Strecke mit anderen Rampen versehen, wie die Brems/Stoprampe? Also unterschiedliche Beschleunigungsverhalten abhängig des Ortes auf der Anlage?

Eine schöne Neuerung wäre, wenn man die Fahreigenschaften im Betrieb ändern könnte...

Danke und schöne Grüße


Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
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Offline Stefan Lersch

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 17:24:41 »
Hallo Thorsten,

du hast max. 6 Rückmeldekontakte pro Fahrstraße, bei denen du jeweils eine Geschwindigkeit eingeben kannst. Das sind der Start-, der K1-, K2-, K3-, Brems- und Stoppkontakt. Hier kannst du also noch das Beschleunigen und Bremsen verfeinern.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline BR96

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 17:34:01 »
Hallo Stefan,

dazu brauche ich mehr Rückmelder im Gleis, ds ist so ohne weiteres nicht machbar.

Denke auch das es nicht den Erfolg hat, den ich wünsche. Auch da wird es dann Sprünge bei den Geschwindigkeiten geben, nur eben etwas feiner.

Fahren denn alle immer erst ganz langsam zum Zielpunkt, damit man dann dort Platz hat zum Bremsen? Ich wollte eigentlich recht zügig mit meinem Pendelzug immer etwa 2cm vor dem Prellbok zum Halten kommen...

Gibt es da vielleicht Wege mit Profilen oder so etwas. uich bin da absolter Anfänger...

Danke Gruß thorsten
schöne Grüße

Thorsten
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Offline Stefan Lersch

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 18:51:27 »
Hallo Thorsten,

nun, ich fahre sehr sanft an und bremse auch so ab. Ich will ja nicht, dass meinen Preiserlein schlecht wird. ;) Profile kannst du nutzen. Dort kannst du dann alle 0,x Sekunden die Geschwindigkeit erhöhen/reduzieren. Vielleicht entspricht das dem, was du gerne hättest.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011, 18:55:30 »
Fahren denn alle immer erst ganz langsam zum Zielpunkt, damit man dann dort Platz hat zum Bremsen? Ich wollte eigentlich recht zügig mit meinem Pendelzug immer etwa 2cm vor dem Prellbok zum Halten kommen...
Als aktiver TFZF. (Triebfahrzeugführer) nur so viel!
Jeder Zug verhält sich anders.
Mancher hält (bremst) gut, der nächste nicht so gut.
Flottes einfahren in einen Bhf bzw. Haltestelle, ok, es sind aber meine Nerven.
Ich hab mir Anerzogen:
Wegfahren, wenn nötig, volle Power.
Anhalten, anbremsen, schauen was er tut (der Zug) und zum Haltepunkt lösen.
Eine Gewisse Qualität sollte schon vorhanden sein ;)
Auf Stumpfgleis (Prellbock) ist's noch heikler, anfahren = Staatsanwalt.

Offline Reinhold Hiersch

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 19:21:29 »
Hallo Thorsten,
Du hast die Verzögerung auf 0 gestellt dann erreichst Du eigentlich das Gegenteil.
Bei der Verzögerung von 18 Beschleunigt und Bremst die Lok ohne Verzögerung.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline BR96

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #8 am: 15. Juni 2011, 21:27:15 »
Das mit den unterschiedlichen Zügen wäre ja genau das was ich meine.

Nicht jeder Zug ist gleich, eine S-Bahn fährt eben etwas sportlicher als ein Güterzug. Ich muss mal sehen wie ich an die Sache gehe. Werde auch mal andere deocder versuchen.

@Reinhold:

Über der 0 steht aber schnell... und sie fahren auch schneller an was habe ich da falsch verstanden?


Danke Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
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Offline Stefan Lersch

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011, 21:44:04 »
Hallo Thorsten,

Reinhold meinte die Einstellungen in WDP, du aber im Lokdecoder. Insofern ist 0 richtig. In WDP sollte gleichzeitig 18 stehen. Das ist dann insgesamt die max. Einstellung für das schnellste Bremsen und Beschleunigen.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline GWelt

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #10 am: 15. Juni 2011, 23:27:23 »
Hallo Thorsten,

ich habe den Eindruck Du kennst das Verhalten der Loks bei den Einstellungen in der Lok-Datenbank nicht.
Stell mal die Beschleunigung auf Null und starte die Lok in einer FS mit Anklicken  Start - Ziel.
Danach das Gleiche mit der Einstellung auf 18. Jetzt kannst Du den Unterschied feststellen und dann Deine Loks nach Deinen Bedürfnissen einregulieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Helmut Kreis

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #11 am: 16. Juni 2011, 00:33:49 »
Hallo Thorsten,

fähst Du S-bahn, oder auch normale Züge? Wenn auch normale Züge, dann finde ich aber, dass es unrealistisch aussieht wenn ein mit Dampflok bespannter Zug ab geht wie Schmitz Katze!
Ich fahre auf meiner (immer noch im Bau befindlichen Anlage) nach Km/h und jede Lok ist auf ihre tatsächliche Höchstgeschwindigleit eingestellt. Wenn dem nun auch auf Deiner Anlage so ist bzw. sein soll, dann kann es aber auch nicht sein, dass ein Zug eine Beschleunigung gleich einer S-bahn hat, denn diese ist ja gerade auf maximale Beschleunigung und Verzögerung ausgelegt.
Gruß
Helmut
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Offline Max Schmid

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #12 am: 16. Juni 2011, 07:37:18 »
Flottes einfahren in einen Bhf bzw. Haltestelle, ok, es sind aber meine Nerven.
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Hallo Thorsten

Genau das, was Helmut beschreibt, solltest Du beherzigen.

Ein zügiges Anhalten einer S-Bahn kannst du realisieren, indem Du in diesen Fahrzeugen das Decoderbremsverhalten entsprechend Deinem Gefühl einstellst. Dann erstellst Du für die gewünschte Strecke eine zweite FS, die mittels Matrix nur für S-Bahnen gilt. In diesen FS zeichnest Du keinen Bremskontakt auf, sondern nimmst nur den Zielkontakt zum Halten. (Der Zielkontakt ist natürlich ein anderer, früherer, als der Stopkontakt für normale Züge, beim Signal, da Du sonst über das Signal raus fährst. Dies benötigt also zusätzlich ein Zugnummernfeld, z.B. Mitte Bahnsteig und zum Wegfahren benötigt es eine zusätzliche FS ab diesem Zugnummernfeld (Start).)
Damit das Ganze aber wirklich passt, musst Du Fahrversuche fahren, erstens auf den bestimmten Abschnitten und zweitens aber auch auf dem Rest der Anlage. Dies, weil Du die Bremskurve im Decoder verstellt hast. Die Option in der Lokdatenbank "Sofortstop" bewirkt bei den S-Bahnen nun eine Bremskurve mit der im decoder eingestellten Verzögerung.
Und zum Prellbock hin würde ich "schleichen" (eigene Erfahrung  ;) )

Probiers mal aus, vielleicht passt es auch für Dich
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
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ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
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WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline BR96

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #13 am: 16. Juni 2011, 12:55:50 »
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die Anregungen.

Ja, in WDP ist es 18 und im Decoder 0.  Da habe ich jetzt alles aus gemacht.

Ja, auf dem Gleis sollen nur ein S-Bahnzug pendeln. Aber auf dem Rest der Anlage fahren auch nur moderne E-Loks mit Steuerwagen, die ein ähnliches Fahrverhalten haben sollen. Auf der Anlage geht es mir in erster Linie um die Grenzen die möglich sind. Vorallem um Reaktionszeiten einen Zug zum Stehen zu bekommen...

Das mit den unterschiedlichen Typen auf  einer Strecken /FS muss ich mal lesen, das hört sich gut an.

Das mit dem Probieren, da bin ich bei und habe fest gestellt, dass es leider selbst bei sicherer Meldung keine Garanti gibt, das der Zug immer in der gleichen Zeit reagiert. Ich werde wohl noch zusätzlich Magnetschalter anbauen.

Das merke ich sehr an der Prellbockgeschichte. Etwa 10 oder 15 mal hält der Zug brauchbar an. Dann aber meint er, ich muss noch 10cm mehr haben und donnert gegen den Prellbock...

Das mit dem Fahren, musste ich jetzt auch entnervt feststellen, HobbyDecoder und Loks sind dafür nicht zu gebrauchen. Ich habe das mit einem besser ausgerüsteten Triebawagen nun gemacht und das Ergebnis war ganz anders...

Das ganze muss jetzt ein paar Tage warten, ab Dienstag werde ich da wohl wieder Zeit zu finden.

allen ein schönes Wochenende

Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
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Offline Edwin Schefold

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Re: Sportliches fahren...
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 17:38:15 »
Hallo Thorsten

Du kannst doch die Anfahr-Bremsverzögerung aktivieren, dann reagiert der Zug sofort!!

Und wenn du mit dem Decoder das Anfahren und das Bremsen nicht einstellen kannst, dann bau doch einen besseren Decoder ein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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