Autor Thema: Weichenantrieb schaltet nicht immer  (Gelesen 4306 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Weichenantrieb schaltet nicht immer
« am: 20. Juni 2011, 18:11:40 »
Hallo,

in meinem Gleisbild habe ich derzeit eine Dreiwegeweiche mit Motorweichenantriebe in Betrieb.
Über meine Lenz-Zentrale und über das WDP MA-Keyboard lässt sich die Weiche einwandfrei schalten. Aber im Gleisbildeditor unter Test und im Fahrbetrieb schaltet der Linksabzweig nicht, bzw. nur ab und an mal.
Wenn ich im GB für 2. Adresse anklicke dass die Anschlüsse vertauscht sind, dann geht es wohl, aber ist nicht mehr identisch mit der Steuerung nur über die Zentrale.
Wo kann hier der Fehler liegen?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 18:33:50 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Weichenantrieb schaltet nicht immer
« Antwort #1 am: 23. Juni 2011, 23:24:28 »
Hallo,
leider wurde meine Anfrage bisher noch nicht beantwortet, und ich selbst konnte das Problem auch noch nicht lösen.
Daher hier nochmal eine detailierte Beschreibung.

Meine Dreiwegweiche von Piko wird über das Lenzsystem mit dem LS100 durch 2 Motorantriebe von Hoffmann gesteuert.
Von der Spitze ist die erste Weichenzunge für Rechtsabzweig mit Decoderadresse 11 und die zweite Weichenzunge für Linksabzweig mit Decoderadresse 12 belegt.
Die Installation erfolgte so, dass im Lenzsystem "+" auf Gerade und "-" auf Abzweig schaltet.
In WDP kann die Weiche mittels Magnetartikel-Keyboard jeweils mit "Grün" auf Gerade und mit "Rot" auf Abzweig geschaltet werden, was genau dem Lenzsystem entspricht.

Im Gleisbild und im Gleisbildeditor mit der Testfunktion stimmen die Schaltvorgänge aber nicht überein.
Zur Beschreibung meiner Versuche gilt folgende Schreibweise:
1.11 entspricht 1. Decoderadresse 11 (erste Zunge von der Spitze)
2.12 entspricht 2. Decoderadresse 12 (zweite Zunge von der Spitze)
1.11x entspricht 1. Decoderadresse 11 mit getauschten Anschlüssen
2.12x analog vorstehend für Adresse 12
L= steht für Schaltung im Test auf Links und rechts davon die eingenommene Stellung
R= wie vorher nach Rechts
G= wie vorher Gerade
Und nun folgende Versuche mit Ergebnissen:
1.11 und 2.12              1.11x und 2.12               1.11 und 2.12x              1.11x und 2.12x
L= keine Schaltung        L=R                              L=G                             L=R
R=R                            R=G                              R=L                             R=L
G=G                            G=R                              G=L                             G=L

1.12 und 2.11              1.12x und 2.11                1.12 und 2.11x              1.12x und 2.12x
L=R                            L=L                               L=R                             L=R
R=L                            R=G                              R=R                             R=R
G=G                           G=L                               G=R                             G=R

Es ergibt sich also zu keiner Einstellung ein richtiges Ergebnis.
Aber wo liegt der Fehler?
Vielleicht kann jetzt jemand auf meine Frage antworten und eine Lösung aufzeigen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 09:47:15 »
Hallo Helmut,

mal ein Schuss ins Blaue: Vertausche mal die beiden Adressen in WDP...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 12:07:00 »
Hallo Jürgen,

wie meinst Du das Tauschen? In obiger Tabelle hab ich sie doch getauscht.
Was mich stutzig macht, ist der erste Eintrag oben, bei dem ja eigentlich alles richtig wäre, nur wird einfach nicht auf Links geschaltet! Es geht kein Befehl an den Decoder. Wenn ich mit meinem Handregler manuell nur diese Weiche "nachschaltet" läuft alles ganz prima.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juni 2011, 12:25:22 »
Hallo nochmal,

Zitat
In obiger Tabelle hab ich sie doch getauscht.

mag sein, aber durch die Tabelle sehe ich nicht durch ;) Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 12:27:22 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 12:46:37 »
Hallo,

doch, eins fällt mir noch ein. Bei den 3-Wegeweichen sendet WDP immer die Befehle für beide Weichenantriebe (auch wenn einer schon vermutlich richtig steht). Kann es sein, dass der Decoder die beiden kurz hintereinander gesendeten Befehle nicht versteht. Außerdem wird immer erst die Weiche in Mittelstellung geschaltet. Hast Du Schaltzeiten eingetragen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Juni 2011, 20:28:47 »
Hallo Jürgen,

da habe ich mir extra so viel Mühe gemacht mit meiner Tabelle, damit die jeder verstehen soll, und nun dieser Komentar. Das trifft mich jetzt aber härter wie wein Problem mit der Weiche  :D
Mit den Schaltzeiten habe ich auch schon probiert. Es hilft nix. Und seltsamerweise funktioniert es ja, wenn die Weichen auf Abzweig stehen. Die Schaltung läuft dann über die Mittelstellung in die andere Richtung. Nur auf Links funktioniert nicht über WDP.
Ich werde die Weiche mal noch auf einen anderen Decoder legen. Mal sehen was dann passiert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 25. Juni 2011, 02:03:52 »
Hallo,

habe nun noch eine 2. Dreiwegeweiche in Betrieb, die im Gleisbild aber 2 Einzelweichen darstellt. Hier funktioniert alles einwandfrei. Diese Weiche ist genau aufgelegt wie die Vorhergehende.

Bei der Problemweiche konnte ich feststellen, dass nach obiger Tabelle (1. Decoderadresse 11 und 2. Decoderadresse 12) und Grundstellung Gerade der Linksbefehl als Gerade-Befehl gesendet wird.
Ich habe also von der Grundstellung ausgehend (beide Weichenzungen Gerade) im Gleisbildeditor folgende Schaltfolge:
1. Links   = Adresse 12 Gerade
2. Rechts = Adressse 12 Gerade, Adresse 11 Abzweig
3. Gerade = Adresse 11 Gerade, Adresse 12 Gerade

Der Befehl Adresse 12 Abzweigend wird nie gestellt.

Es gab mal einen Beitrag, in dem die Schaltfolge für Mehrbegriffige Signale aufgezeigt wurde. Habe diesen beitrag aber nicht gefunden.
Weiß jemand wo der steht bzw. kann jemand -vielleicht auch Markus- die Schaltfolge wieder für mich angeben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 08:17:33 »
Hallo Helmut,

mit welchen Decoder schaltest Du das ganze. Versuche mal die beiden Antriebe auf 2 Decoder zu verteilen. Bei dir
hört es sich so an, als ob Dein Decoder mit den schnellen Befehlen nicht klar kommt und somit die Weiche nicht richtig
schaltet!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 25. Juni 2011, 14:32:13 »
Hallo Helmut,

ich habe dir mal die Schaltfolge an meiner Anlage mal getestet und die Befehlsfolge in der Worddatei aufgezeichnet. Am Beispiel der Märklin DDW kann ich nachvollziehen, dass für jede Stellung die korrekte Schaltfolge gesendet wird. Die Pikoweiche kenne ich nicht, die kann aber nicht großartig anders sein...
Ich vermute, dass dein Decoder nicht mitspielt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 25. Juni 2011, 18:40:49 »
Hallo
@Thomas:
in meiner Beschreibung habe ich bereits angegeben, dass ich die Weichen mit dem LS100 von Lenz schalte.
Dass mein Decoder mit den schnellen Befehlen nicht klar kommt, halte ich auch für unwarscheinlich, da die Umschaltung von links nach rechts ja einwandfrei funktioniert. Wenn die Sache grenzwertig wäre, dann müsste ja auch zeitweise die Schaltung nach rechts falsch sein. Ich werde aber mal die Weiche auf verschiedene Decoder umbauen.

@Jürgen:
Genau so eine Darstellung hat es schonmal hier im Forum gegeben und ich habe sie nicht mehr gefunden.
Auch das Bild der Märklinweiche habe ich gefunden. Meine Pikoweiche ist aber mechanisch genau umgekehrt. Die erste Zunge schaltet nach rechts und die zweite Zunge nach links.
Da ich aber auch die Adressen getauscht installiert habe, sollte meine Weiche auch nach Deiner Darstellung funktionieren.
Bin mir also jetzt sicher, dass der Fehler nicht an meiner Installation liegen kann.

Nun ist mir gerade eingefallen, dass zwischen dem Decoder und der Weiche ja noch der Adapter sitzt! Ich werde den mal tauschen, nicht dass der das Problem ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 00:14:42 »
Hallo,
also nun habe ich die beiden MAs auf getrennten Decodern und habe auch die Adapter getauscht. Alles ohne Erfolg.

Danach habe ich einen Stellwerkswärter angelegt, der mir jeweils die Ansteuerungen der einzelnen Ausgängen anzeigt.
Zwar habe ich das Problem, dass meine Weiche mit 2 Antrieben nur unter der ersten Adresse angezeigt wird.
Aber: Der Ausgang nach links wird nie angesteuert.

Gibt es eine Möglichkeit, trotz 3W-Weiche die einzelnen Decoder im Stellwerkswärter anzusteuern?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 00:48:01 »
Hallo Helmut,

Stell doch mal die Schaltzeit in Win-Digipet zum Test mal auf einen sehr hohen Wert z.B. 1000. Nun schließt du mal an die Dekoderausgänge einfach ein paar Modellbahnglühbirnchen an. Dann schau mal, ob jeweils zuerst die beiden Lampen für gerade aufleuchten wie von Jürgen beschrieben und dann bei Bedarf noch die für links und rechts. So könnten wir mal klären, ob da alles bei deinem Dekoder ankommt. Die hohe Zeit ist nur dafür da um das auch sichtbar zu machen.

Welche Impulsdauer hast du denn im LS 100 einprogrammiert? Die Schaltzeit in WDP sollte größer als dieser Wert sein. Sonst käme der Abzweig-Befehl zu schnell nach dem Geradeaus-Befehl.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 02:27:16 »
Hallo Markus,

ich hoffe jetzt mal, dass nicht mein Problem Schuld ist dass Du Nachts nicht schlafen kannst :-)

Das mit den Birnen ist eine Gute Idee!
Die Schaltzeiten hatte ich im Decoder auf 1s und auf 1,5 Sekunden gestellt. Für den Test in WDP dann von 1200ms bis 1600ms und einmal auch bis über 2000. Alles ohne Erfolg.
Jetzt stehen die Decoder wieder auf Standardeinstellung mit der kürzesten Impulsdauer (0s) und alle Motorweichen schalten über WDP sauber, nur eben die Dreiwegeweiche an dem Linksabzweig nicht. auch in WDP stehen die Zeiten jetzt wieder auf 0.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 04:01:32 »
Hallo,

nun bin ich ja ganz verwirrt!
Also mit den Birnchen war schonmal Gold wert. Nun weiß ich, dass die Decoder richtig angesteuert werden.
Das Problem ist aber, dass die Ansteuerung über WDP im Gleibild bzw. im Editor-Test zwar die Ansteuerung auf den Decoder bringt, aber der Strom am Weichenantrieb reicht wohl nicht aus, diesen umzuschalten.
Wenn ich nun von Hand etwas nachhelfe, dann merke ich, dass er gerne wollte, aber nicht kann. Manche Leser kennen das Problem nun vielleicht, aber das ist eine andere Sache!!!
Ein Schalten über die Zentrale direkt, oder gar über das Keyboard in WDP geht aber immer.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: