Autor Thema: Weichenantrieb schaltet nicht immer  (Gelesen 4305 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Weichenantrieb schaltet nicht immer
« Antwort #15 am: 26. Juni 2011, 10:03:59 »
Wenn ich nun von Hand etwas nachhelfe, dann merke ich, dass er gerne wollte, aber nicht kann.

Hallo Helmut,

das mit dem "Nachhelfen" hatte ich auch einmal. Hast Du denn die Möglichkeit, Deine Weichen mit einer externen Stromversorgung zu betreiben? Ich hatte mal das Problem, daß meine Weichen über die TAMS MC unterschiedlich schlecht schalteten, mit der externen Stromversorgung (mit der IB) schalten jetzt alle sauber. Hoffentlich hast Du das Problem bald gelöst.

Übrigens mußt Du aber auch ein Nachtmensch sein, oder hat Dich das alles so in Beschlag genommen, daß Du die Nacht zum Tag machst?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 11:05:37 »
Hallo Peter,

meine Weichen hängen alle an einer seperaten Spromversorgung. Das kann es also auch nicht sein.
Das seltsame ist einfach, dass es nur im Gleisbild und im Testbetrieb des GB-Editors nicht funktioniert.

Ich werde heute einfach mal den LS100 gegen den LS150 austauschen. Dann entfallen die Adapter. Mal sehen ob ich dann mehr Glück habe.

Ja, ich bin auch ein ausgesprochener Nachtmensch. Und 6 Std. Schlaf reichen mir auch nachts.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 26. Juni 2011, 15:28:19 »
Hallo,

also erstmal die gute Nachricht: Meine Weiche schaltet nun richtig.
Die etwas schlechtere Nachricht: Ich habe einfach den LS100 rausgeworfen und einen LS150, der ohne die Adapter auskommt, eingebaut. Weiß also im Grunde genommen nicht die Ursache des Fehlers. Ich nehm das aber jetzt einfach mal so hin, weil ich künftig alle Motorweichen mit dem LS150 schalten werde.

Ja, und dann wäre da jetzt noch der Umstand, dass nun auch bei mir die Lok schon losfährt, obwohl noch 2 Weichen mit normalem Antrieb geschaltet werden. Das ist aber zumindest derzeit kein Problem, da meine Weichen immer weit genug vom Signal weg sind.

Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Noch eine Frage an Markus:
Gestern bei der Problemsuche und der Einbeziehung des Stellwerkwärters meldete ich ja, dass der Decoder die Stellung nach links nicht ausführt. Erst duch den Einsatz der Glühlampen konnte ich ja feststellen, dass der Antrieb doch geschaltet wird.
Hier lag mein Fehler einfach darin, dass der Stellwerkswärter nicht aktiv geschaltet wurde.
Könnte man WDP nicht so einstellen, dass ein neuer Stellwerkswärter automatisch aktiv ist? Würde so ja auch Seinn machen, da man theoretisch ja keinen Wärter erstellt der dann inaktiv bleibt.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 15:33:22 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 26. Juni 2011, 15:33:13 »
Hallo Helmut,

Zitat
Ja, und dann wäre da jetzt noch der Umstand, dass nun auch bei mir die Lok schon losfährt, obwohl noch 2 Weichen mit normalem Antrieb geschaltet werden. Das ist aber zumindest derzeit kein Problem, da meine Weichen immer weit genug vom Signal weg sind.

das sollte das geringste Problem sein. Jedem MA kann in der MA-Adressen Erfassung eine Stellzeit zugewiesen werden. Klicke einfach mal auf "Stellungsüberwachung" ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 26. Juni 2011, 15:37:35 »
Hallo Jürgen,

auch Dir mein Dank zu Deiner Antwort. Werde mal dort nachsehen und testen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 26. Juni 2011, 16:08:37 »
Noch eine Frage an Markus:
Gestern bei der Problemsuche und der Einbeziehung des Stellwerkwärters meldete ich ja, dass der Decoder die Stellung nach links nicht ausführt. Erst duch den Einsatz der Glühlampen konnte ich ja feststellen, dass der Antrieb doch geschaltet wird.
Hier lag mein Fehler einfach darin, dass der Stellwerkswärter nicht aktiv geschaltet wurde.
Könnte man WDP nicht so einstellen, dass ein neuer Stellwerkswärter automatisch aktiv ist? Würde so ja auch Seinn machen, da man theoretisch ja keinen Wärter erstellt der dann inaktiv bleibt.
Hallo Helmut,

Die Diskussion gab es schon mal. Es gab damals genauso viele Argumente dafür wie dagegen. Und dann wurde entschieden es so zu lassen wie es ist, da es doch der sichere Weg ist und nicht halbfertige STWs für Ärger sorgen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7