Autor Thema: Stellprobleme bei einer Fahrstraße  (Gelesen 2579 mal)

Offline bernwei

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Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« am: 25. Juni 2011, 15:31:13 »
Hallo und schönen Guten Tag!

Bin mit dem Aufbau meiner Anlage beschäftigt.
Habe den SBH und Teile der Strecke geschafft. Teste jetzt die hierzu erstellten Fahrstraßen. Eine, richtig gelesen, eine der Fahrstraßen macht Probleme, aller anderen tun das, was ich mir erhofft habe. Es ist zum Verzweifeln.

Es ist die Fahrstraße 21; von RMK 58 > 39.

Nach meinem Dafürhalten ist die Fahrstraße korrekt eingerichtet, funktioniert in der Simulation einwandfrei und es sind auch keine Fehlermeldungen in der Zugüberwachung nach der Ausführung der Fahrstraße vorhanden. Die Einträge in der Zugüberwachung werden Punkt für Punkt abgearbeitet.

Auf der Anlage sieht es anders aus:
Lok (verschiedene) auf Kontakt 58 fährt los und ignoriert anschließend die Einstellungen aller nachfolgenden RM-Kontakte; fährt somit auch über den Zielkontakt weiter. Kann diesem Treiben nur durch einen Nothalt beikommen.

Auffällig hierbei ist, auch nur bei dieser Fahrstraße, dass der Kontakt nach Abfahrt der Lok zwischen der CS 2 und  WDP unterbrochen wird. Inwieweit hier die CS 2 oder WDP schuld ist, keine Ahnung. Von daher habe ich dieses Phänomen in Verdacht und erklären kann ich es mir schon garnicht.

Habe die besagte Teilstrecke und die RM-Konakte x-mal überprüft. Nichts gefunden. Ebenso habe ich wieder und wieder die Fahrstraße neu erstellt. Nichts hat geholfen.

Seltsam an der Sache war, jedenfalls für mich, dass bei einem Neustart der CS2 über den Button in der Menüleiste insgesamt drei Vorgaben vorhanden sind. Die beiden Booster und die CS2, wobei entwender die Booster oder die CS 2 gestartet wurden. Komisch oder?

Kann mir Jemand helfen?

mfg
Bernd

PS. Habe mal Fotos und eine zip.datei angehängt

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« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 12:41:57 von bernwei »
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Offline Oliver L.

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 12:40:37 »
Bernd,

ich hab weder eine CS noch 3-Leiter-System, aber was Du beschreibst, deutet auf ein Harware-Problem hin. Wenn die CS keine Verbindung mehr zu WDP hat, kann der Zug gar nicht anhalten, denn das Anhaltesignal kommt ja nicht mehr durch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim 3-Leiter-System die Besetztmeldung durch die Verbindung der beiden äußeren Gleise gemacht, richtig? In dem Fall würde ich erst mal mit einem normalen Voltmeter prüfen, ob Du hier nicht auf einem Gleis ein Potential hast, das Dir statt einer Besetztmeldung einen Reset erzeugt.

Softwaremäßig würde ich an Deiner Stelle erst mal nicht weitersuchen. Ein reproduzierbarer Verbindungsabbruch ist eindeutig - da kannst Du die Fahrstraße noch so oft wieder erstellen...

Viel Glück bei der Suche

Oliver
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Offline bernwei

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #2 am: 27. Juni 2011, 12:17:24 »
Oliver,

erst einmal Dank für die Antwort.

Wäre schön, wenn Du mir eine nähere Erläuterung zu diesem Satz "In dem Fall würde ich erst mal mit einem normalen Voltmeter prüfen, ob Du hier nicht auf einem Gleis ein Potential hast, das Dir statt einer Besetztmeldung einen Reset erzeugt" weiterhelfen würdest. Ich bin keine "elektrischer" Fachmann. Besitze aber von der Firma "düwi" ein kleines Messgerät, mit dem ich u. a. die Verbindungen der RMK´s überprüfe. Soweit reicht es.

Noch ein Hinweis, den ich ausgetüfftelt habe.
Starte ich eine Lok am RMK 58 -Startkontakt- und fährt diese los, unterbricht die CS2 bzw. die Software die Verbindung zwischen den Komponenten. Bekomme ich über den CS2-Button im Menü von WDP schnell genug wieder  eine Verbindung zwischen beiden hin, reagiert die Lok an den noch folgenden RM-Kontakten korrekt und hält auch am Zielsignal an.

Ergo kann der Fehler doch nur am Anfang der Fahrstraße liegen oder? Würde der Tausch sämtlicher Gleiskomponenten in diesen Bereich helfen?


mfg

Bernd
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #3 am: 27. Juni 2011, 12:52:01 »
Hallo Bernd,

ist es egal mit welcher Lok? Wenn ja, dann versuch mal folgendes: Bringe mal alle MA, die durch diese Fahrstraße geschaltet werden in die Stellung, in die sie durch die Fahrstraße gestellt werden. Dann in den Systemeinstellungen unter "Fahrstraßen" die Option "nur stellen wenn Stellung unterschiedlich" anhacken. Dann testen ob es noch zu dem Verbindungsabbruch kommt.
Nochmal: Es gilt die Ursache dieses Abbruches zu finden. Dass mit unterbrochener Verbindung nichts mehr gesteuert werden kann ist eigentlich klar...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Oliver L.

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 18:53:59 »
Jürgen,

würde im Fall, dass die Verbindung durch einen MA-Stellbefehl unterbrochen wird, die Lok überhaupt losfahren?

Bernd,

wenn es ein Potential auf dem Gleis wäre, müsste der Abbruch immer genau dann kommen, wenn die Lok eine bestimmte Stelle überfährt (an der zwei Abschnitte getrennt sind). Ist das der Fall?

Potential messen geht relativ einfach - Voltmeter auf 25 Volt AC einstellen und dann den einen Messfühler an einen festen Ort halten, mit dem anderen die Schienen (bzw. Mittelleiter) lang. Wenn irgendwo plötzlich eine andere Spannung anliegt, bist Du auf einer heißen Spur...

Oliver
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Offline bernwei

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #5 am: 28. Juni 2011, 10:17:38 »
Jürgen und Oliver,

habe mit Intresse beide Beiträge gelesen, wobei ich dem Hinweis mit der "Unterbrechung zweier Abschnitte" sofort  nachgegangen bin.

Es ist tatsächlich so, daß der Startkontakt der Fahrstraße in einem anderen Boosterabschnitt liegt. Sollte dies der Fehler sein?

Werde dies an der Anlage im Laufe des Tages ändern, in der Hoffnung, die Lösung durch Mithilfe des Forums gefunden zu haben.


mfg
Bernd
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Offline bernwei

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #6 am: 29. Juni 2011, 12:39:11 »
Hallo nochmals!

Mittlerweile glaube ich, dass es keinen Sinn ergibt, weiteres zu testen.

Hatte schon auf Anruf des Herrn Battermann die RM-Kontakte auf andere Anschlüsse gelegt, also ein ganz anderes RM-Modul genommen, somit auch die Anschlussnummern geändert. Keinen Erfolg.

Habe die Gleise und Weichen großzügig durch andere ersetzt. Negativ

Auf Hinweis von Oliver mit Messgerät auf einer Strecke von ca. 150 cm sämtliche Mittelleiterkontakte getestet. Immer 17, + V. vorhanden. Nur in den Einfahrtsbereichen der Weichen befindet sich jeweils ein Kontakt der 0,00 anzeigt. War aber bei allen so, auch dort, wo die Fahrstraßen funktionieren. Gehe davon aus, dass auch hier alles o.k ist.

Auf Hinweis von Jürgen die Einstellungen der MA nach seinem Vorschlag getestet, negativ.
Hatte tatsächlich den Startkontakt der Fahrstraße in einem anderen Boosterbereich liegen. Unterbrechung verlegt. Startkontakt liegt jetzt in dem Bereich, in den die Lok zuvor einfahren musste. Kein Erfolg.

Zusätzlich hatte ich einen Booster abgeklemmt und alles über einen laufen lassen, also keinerlei Unterbrechungen. Auch ohne Erfolg.
Habe sogar noch die Lok gewechselt, also ganz andere genommen. Negativ.

Was kann man noch machen? Wenn schon jetzt beim Wechseln der Gleise der Fehler nicht veschwindet, was muss dann noch passieren? Eine noch längere Strecke austauschen?

Habe nochmal zwei Fotos gemacht.
Man sieht auf einem der Fotos, dass nach dem Start der Fahrstraße der Startkontakt unter den Freigaben bereits gelöscht ist, obwohl die Lok noch auf diesem steht. Ist das evtl. ein Fehler? In der Fahrstraße  selbst steht die Lok schon korrekterweise auf dem Zielkontakt.

Im anderen Bild habe ich mal den Fahrstraßenstart festgehalten.
Nachdem die Fahrstraße gestartet worden war, brach die CS2 ab, Neuinitialisierung erfolgte, sieht man am grünen CS2-Punkt in der Menüleiste und in der Statusanzeige des geöffneten Fensters. Trotzdem kommt wieder der Hinweis, dass Neuinitialisierung erforderlich, also erfolgte doch wieder ein Abbruch. Lok fährt natürlich nicht los.

Stutzig macht mich auch, daß im Statusfenster in der obigen Anzeige nicht nur die CS2 eingetragen ist, sondern auch beide Booster!!! Wird das Fenster geöffnet erscheint fast immer einer der Booster.


mfg
Bernd

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« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 12:45:51 von bernwei »
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Offline Markus Herzog

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #7 am: 29. Juni 2011, 13:05:48 »
Hallo Bernd,

Stutzig macht mich auch, daß im Statusfenster in der obigen Anzeige nicht nur die CS2 eingetragen ist, sondern auch beide Booster!!! Wird das Fenster geöffnet erscheint fast immer einer der Booster.
Das ist schon einmal absolut korrekt so. In dem Fenster wird genauso wie in der CS2 selber der Status alle Geräte, die an der CS2 dranhängen angezeigt. Die Reihenfolge ist dabei ohne Bedeutung, die ist so wie die CS2 die Geräte selber sortiert bzw. in welcher Reihenfolge die Geräte zufällig auf einen Ping antworten.
Mal abgesehen von dieser Stelle wird aber sonst nirgendwo im Programm mit den Booster gesprochen, sondern nur mit der CS2.

Grüße
Markus

P.S.: Welche Softwareversion hat die CS2?
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 13:17:02 von Markus Herzog »
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Offline Michael Helbig

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #8 am: 29. Juni 2011, 19:07:30 »
Hallo Bernd,

wenn an dieser Stelle K-Gleis verlegt ist, kontrolliere bitte Mal, ob du nicht beim Zusammenstecken einen der Mittelleiter-Kupfer-Verbinder hochgebogen hast. Den Kurzschluss gibt es erst, wenn Gewicht auf das Gleis kommt - dann stösst der Verbinder an das Gleis = Kurzschluss. DAS passiert leichter als man denkt.

Gruss
Michael
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Offline bernwei

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Re: Stellprobleme bei einer Fahrstraße
« Antwort #9 am: 01. Juli 2011, 10:29:50 »
Hallo an Alle!

Der Einstellungsfehler in WDP ist gefunden und korrigiert. Es funktioniert so, wie es sein sollte.
Vielen Dank an Herrn Battermann und Dr. Peterlin zum entscheidenden Hinweis.

Es war eine Fahrlässigkeit vom mir beim Einrichten der Fahrstraßen.
Im Schattenbahnhof, also dem verdeckten Bereich der Anlage, sind Signale nicht als reale Magnetartikel installiert. Sie haben als Symbole lediglich eine Sicherungsfunktion als Start- und Zielpunkt. Dies ginge, wie alle wissen, auch im sichtbaren Bereich. Nur, dort gehören sie einfach ins Bild einer Modellbahnanlage.

WDP hat für diese Art der Verwendung den "Virtuellen Magnetartikel" ins Leben gerufen, der mit einem Häkchen versehen werden muß, um diesen zu aktivieren. Und dies war bei bei eben diesem virtuellem Signal mein Fehler. Ich hatte das Häkchen im im Fenster der "Magnetartikelerfassung" nicht gesetzt.

Nach dem Einfügen des Häkchens lief alles korrekt. Die CS 2 hat hat die Verbindung zur Software nicht mehr unterbrochen.
Also immer daran denken, bei einem virtuellem Magnetartikel nicht das Häkchen vergessen.

Allen Dank für ihre Hilfe!

mfg
Bernd Weiß
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