Autor Thema: Gleisbesetzmeldungen  (Gelesen 2331 mal)

Offline DieterT

• Junior-Mitglied
Gleisbesetzmeldungen
« am: 12. Juli 2011, 20:53:42 »
 :)Hallo Herr Battermann, wie kann man eine HSI 88 dazu bringen, nicht ständig Besetzmeldungen zu bringen, obwohl diese getestet und in Ordnung ist, Dioden verlötet sind wie im Forum beschrieben, und nach dem die Lok den Kontakt verlassen hat dieser immer noch als besetzt gemeldet wird. Habe das HSI nach Littfinski angeschlossen, mit normalem Plus und Minuspol. Nicht mit Digitalstrom. Ist dies der Fehler? Bei Litt. gibt es eine Zeichnung, da wird ein Rückmeldedecoder
mit Digitalstrom angeschlossen. Ich verwende aber Märklin oder Viessmann 5217. Wer kann mir helfen?? Bin für jede Hilfe dankbar. MFG Dieter  Falls ich Fehler gemacht habe, ich bin kein Profi!

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbesetzmeldungen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 22:14:26 »
Hallo Dieter,  was für ein Bahnsystem fährst du, Gleich oder Wechselstrom,es währ sehr hilfreich wenn du dein Profil ausfüllen könntest. In welche Zentrale gibst du die Werte des S88 ein? Hast du vieleicht einen Stecker vertauscht. Habe selber mehrere Littfinski S88 am laufen und bin sehr zufrieden.

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 07:05:38 »
Hi Dieter !

Lade dir das Handbuch von LItfinsky -HP .  Bzw.  auch das Anschlussechema .Da wirst sehen Das das HSI mit  Wechselspannung versorgt wird. Dazu eventuell auf Zoom vergrössern  um es besser abzulesen . da es klein am Produktbild zu sehen ist.
viel erfolg .

mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline DieterT

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 16:35:40 »
Lt. Liffinski habe das HSi 88 natürlich an einen Märklin Wechselstromtrafo angeschlossen. Ich fahre Märklin HO. Trotzdem blinkt es die ganze Zeit, wenn die Lok länger auf dem Glesi steht. Es ist völlig egal ob ich die Unterbrechnung im Metallgleis, im K-Gleis oder mit den neuen Kunststoffgleisen gemacht habe. Auch die Diode bringt nichts. Die
Unterbrechungen wurden vorher beim Löten natürlich durchgemessen und haben keinerlei Kontakt mit Masse und Digitalstrom. Ich habe den Eindruck, daß der Abstand von Minus und Digi zu klein ist. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, daß die Kontaktverbindungen zum HSi mindesetens 2 cm von den anderen stromführenden Kabeln Digital, Lichtstrom etc. Abstand haben. Im PC habe ich sämtliche Einstellungen an dem Comport versucht. Das hat bis jetzt alles nichts gebracht. Leider habe ich 144 Kontakte. Viele Grüße und danke für jede Hilfe. Dieter :)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 16:58:00 »
Hallo Dieter,
Peter Littfinski betreibt Donnerstags von 18 - 20 Uhr eine Hotline. Ruf ihn an und erkläre ihm Dein Problem. Peter Littfinski ist sehr nett und hilfsbereit.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 19:25:51 »
Hallo !

Ist es möglich die  3 Stränge einzeln ohne HSI  und dann mit HSI Strang für Strang  für Testzwecke anzuschliesen  um einen Fehler des HSI auszuschliesen.

mfG .Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
« Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 06:52:04 »
Hallo Dieter, nach Deiner Beschreibung des Fehlerbildes schaut es nach einem Phasenfehler
am HSI aus!
Abhilfe, den Anschluss der Wechselspannung am HSI  einmal vertauschen!

Viel Erfolg

Dieter aus München

« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 06:57:46 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline DieterT

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Juli 2011, 18:57:52 »
Halloo Herr Rohsa, vielen dank für die Antwort. Leider kann ich den HSI nicht falsch anschließen, da lt. LT ein Plus und einen Minusanschluß gibt, wie bei Trafo.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 23. Juli 2011, 20:09:03 »
Hallo Dieter,

es wäre schön, wenn Du mal schreiben könntest, welche Rückmeldemodule Du von welchen
Hersteller einsetzt, welches Kabel zwischen den Modulen verlegt ist usw. Gibt es ein Masseverbindung
zwischen den Rückmeldedecoder und der Gleismasse der Digitalzentrale.

Ausserdem wäre es schön wenn Du einen Beitrag mit einer Anrede beginnen könntest und mit einer Grußformel
beenden würdest!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 23. Juli 2011, 23:29:58 »
Moi, moin Thomas,
tja, wenn ein Profil keine Angaben enthält!!!

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 23. Juli 2011, 23:45:49 »
Hallo,

Zitat
Lt. Liffinski habe das HSi 88 natürlich an einen Märklin Wechselstromtrafo angeschlossen.

Zitat
Halloo Herr Rohsa, vielen dank für die Antwort. Leider kann ich den HSI nicht falsch anschließen, da lt. LT ein Plus und einen Minusanschluß gibt, wie bei Trafo.

...ein Wechselstromtrafo hat weder Plus noch Minus Anschlüsse...

Was das HSI aber braucht, ist ein Bezugspotenzial. Wenn der Trafo, der das HSI versorgt auch für die Stromversorgung der Anlage genutzt wird, ist es wichtig diesen Polrichtig anzuschließen. Wenn der Trafo nur das HSI versorgt, dann muss eine Verbindung zur Anlagenmasse hergestellt werden. Ein paar Angaben zur Anlage (ob die nun in der Signatur stehen oder im Text) wären halt nicht schlecht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)