Autor Thema: VORSTELLUNG  (Gelesen 2549 mal)

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
VORSTELLUNG
« am: 13. Juli 2011, 00:26:22 »
dich bin neu und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Wolfgang, bin 52 Jahre alt und ich habe soeben (nach über einjähriger Validierungsphase) die WDP-Small bestellt.
Mein Moba-Weg ist recht einfach skiziert: Beginn als 10-11 jähriger mit Märklin, danach mit ca. 18 Pause aufgrund von Freundin, Auto usw.. Vor ca. 10 Jahren Neubeginn mit (Roco) Spur N aufgrund eines günstigen Angebots eines Arbeitskollegen - man kann nicht ohne , irgendwann kommt der Virus "Moba" wieder durch.
Die letzten Jahre wahren ein Weg des Lernens (Steigungen, Platz, "man muss min. gr. Bahnhof, viel Strecke, Bw usw." gleichzeitig haben - und viel Frust!).
Nun habe ich mich entschlossen, ein neues "Projekt" zu starten - Bad Harzburg auf 3,60 x 0,8m, digital gesteuert - mal schaun, was draus wird. Gesteuert soll das Ganze werden über WDP - zum Staunen der Besucher - zur Entspannung für mich!
Ich werde als Neuling sicherlich viele Frage haben - bitte unterstützt mich (das Forum ist aus meiner Sicht Super!!!)

MFG Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: VORSTELLUNG
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 08:29:13 »
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum! Schau mal unter Anwendertreffen, ob es nicht auch eins in deiner Nähe gibt. In Hannover ist ab und an eins. Auf solchen Treffs kann man sich wunderbar austauschen und viele Fragen loswerden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 08:34:12 »
Herzlich willkommen Wolfgang!!

Sicher werden dir hier im Forum alle Fragen, die du stellst beantwortet!

Aber ich gebe dir auch den Tipp, vorher vielleicht die "Suche" zu bemühen und nach gewissen Schlagwörtern zu fahnden. Ich denke, dass dir dabeiu schon eine Menge Fargen beantwortet werden können, denn über alles wurde bestimmt schon mehrfach etwas gefragt, bzw. beantwortet.

Auch solltest du dir, vor Aufbau der Strecke mal gedanken über die Rückmeldestrecken, und deren Längen machen. Hier möchte ich ein besonderes Augenmerk auf die Brems- und Stoppstrecke richten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Hobby und WDP.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 08:55:01 »
Hallo nochmal,

ich denke, ein bisschen Eigenwerbung darf sein und empfehle dir zusätzlich zum Handbuch meinen Artikel "WDP für Anfänger": http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.0. Diesen Artikel werde ich in Kürze vervollständigen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #4 am: 13. Juli 2011, 09:11:45 »
Hallo Wolfgang,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da Du wieder neu anfangen willst, wäre es vielleicht sinnvoll, Dir mal eine mit WDP gesteuerte Anlage anzusehen.
Der Weg zu mir in Bad Lauterberg dürfte ja nicht so weit sein, melde Dich einfach mal bei mir. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 13. Juli 2011, 09:27:00 »
Hallo Wolfgang,

das Angebot von Karlheinz würde ich unbedingt annehmen. Dann bekommst du Infos aus Profihand.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 10:39:48 »
Hallo wolfgang,

auch ich schließe mich den guten Wünschen an. Das  mir den Usertreffen wird sicherlich etwas schwierig werden. Wenn Deine Ortsangabe richtig ist, dann müßtest Du in Australien wohnen. Zumindest hat mich Google dorthin geführt. Auf alle Fälle wünsche ich Dir wieder viel Spaß mit der MoBa, der Frust gehörst manchmal zum Ans*censored*en dazu!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 13. Juli 2011, 11:53:13 »
Hallo,

na, statt Australien tippe ich dann aber eher auf Nordrhein-Westfalen. Ostdeutschland schließe ich aus, auch wenn Herr Battermann meint der Weg wäre nicht so weit bis zu ihm.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 13. Juli 2011, 14:10:34 »
Hallo Helmut,
Landkreis Gütersloh wäre genauer. Von da bis zu Karlheinz ist es schon ein Stück Weg. Aber, und das sollte für unseren neuen Freund vielleicht ein informativer Hinweis sein: Karlheinz Battermann war - damit verrate ich sicher kein Geheimnis - früher aktiver Bundesbahner und zwar genau auf dem Bahnhof, dessen Nachbildung Wolfgang sich vorgenommen hat.
Wolfgang,
falls Du keinen Gleisplan oder andere wichtige Unterlagen des Bahnhofs hast, setze Dich mit Karlheinz Battermann in Verbindung. Er wird Dir sicher und auch gerne genaue Auskünfte geben. Obendrein auch technische Hilfe, sofern gewünscht, was den Aufbau Deiner Anlage als solche betrifft.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 17:12:29 »
Hallo Ralf,

nun frage ich mich natürlich, ob Du Wolfgang kennst, dass Du so bestimmt den Landkreis Güterloh festmachst!
Es könnte ja immer noch möglich sein, dass er doch in Ostdeutschland oder gar in Australien wohnhaft wäre. Warten wir einfach ab, ob Wolfgang dazu Stellung bezieht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 13. Juli 2011, 17:53:44 »
Hallo Helmut,
ich wollte natürlich nicht - wie man so sagt - gleich mit der Tür ins Haus fallen. Aber wenn in seinem Profil die 3375_ eine unvollständige Postleitzahl ist, dann habe ich herausgefunden, dass es da bundesweit bzw. im Leitzahlbereich 3375 nur noch eine einzige Zahl gibt, die sich als 5. Stelle anhängen läßt. Und damit wäre dann auch klar, wo genau Wolfgang zu Hause sein könnte. Aber ich weiß nun nicht, ob es Wolfgang recht wäre, wenn ich den Heimatort hier bekannt gebe. Deshalb kann ja mal jeder, den es interessiert, selbst versuchen, das Rätsel zu lösen.
Soviel mal zum kleinen "Sommerrätsel" in WDP.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 13. Juli 2011, 20:42:03 »
Hallo Leute,
na das nenne ich einen Empfang - vielen Dank dafür! Man fühlt sich gleich wohl!
Ich fange mal unten an:
Hallo Ralf - das sind 100 Punkte für Dich. Gibt es wirklich nur eine Postleitzahlergänzung - das wusste ich nicht?!
Hallo Helmut - NW passt daher natürlich. Persönlich kenne ich (glaube ich jedenfalls) niemanden - wahrscheinlich noch nicht.
Hallo Peter - Australien wäre ein Traum, zum Urlaub machen. Und Frust hatte in den letzten Jahren jede Menge, aber man lernt immer dazu und das Hobby wird nicht langweilig.
Hallo Stefan - bei Karlheinz bin ich ganz Deiner Meinug - ich lese ja schon lange hier im Forum mit. Daher kenne ich auch schon die diversen Workshops incl. Deinem. Eine wunderbar hilfreiche Menge an Informationen (auch wenn ich vieles noch nicht wirklich verstanden habe-aber das kommt).
Hallo Karlheinz - also das haut mich wirklich um! Das erste mal Kontakt und dann gleich eine persönliche Einladung!
Bad Lauterberg ist wirklich nicht so weit weg - so anderthalb bis zwei Stunden schätze ich mal. Ich melde mich.

Hallo Edwin - mein Rohbau der Anlage steht, die ersten Gleise (Hauptstrecke im Hundeknochen mit Schattenbahnhof in den Wenden) sind verlegt und immer 3 Rückmelder verdrahtet. Wenn das nicht reichen sollte, komme ich zur Zeit noch überall gut ran. Jetzt wird erstmal getestet - mit der Demo ging das schon ganz gut.

So, ich hoffe ich habe keinen vergessen. Nochmals vielen Dank für diese freundliche Begrüssung an Alle!

MBis dahin - Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10