Autor Thema: erste etwas anspruchsvollere ZFA  (Gelesen 1016 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
erste etwas anspruchsvollere ZFA
« am: 16. Juli 2011, 19:09:20 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde

Die ZFA die ich mir erstellt habe, funktioniert in der Simulation recht gut, nur real will es einfach nicht ganz so, wie ich mir das gedacht habe.

Ausgangslage: Flirt21, Dampflock4 und TEE18 werden vom SBH richtung HB geschickt (Zähler setzten).
                      Am Hauptbahnhof angekommen schickt der TEE den Flirt auf die Nebenstrecke (Pendelfahrt).
                      Der TEE selbst fährt via SBH und wendet dort und wieder zurück in den HB, sofern Zähler auf 1, sonst direkt SB2 G4. Zähler wird durch Flirt u. Dampflock bei Ein u. Ausfahrt gesetzt.
                      Wenn TEE SBH kehrt der Flirt auch in diesen zurück, weil Zähler =0 und TEE Bedingung nicht erfüllt werden.

Komischerweise bleibt der Flirt im HB einfach stehen und kehrt nicht in den SBH zurück, obwohl in der Simulation dies bestens funktioniert.
Habe alle FS und ZF, die benötigt werden, nochmals getestet und kontrolliert (einzeln mit stellen und fahren). alles io.

Wo könnte ich noch nachschauen? In der ZFA ist Bedingung das Zähler=0 und der Bestimmungskontakt frei sein muss, eingetragen.

Im Anhang ist mein Projekt. Vielleicht bin ich etwas den komplizeirten Weg gegangen, für mein vorhaben und jemand würde das ganze auf anderem Weg lösen.

Besten Dank für Eure Hilfe oder Typs.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Grüsse von Claude

Name der ZFA ist: Bergstrecke ZFA

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: erste etwas anspruchsvollere ZFA
« Antwort #1 am: 16. Juli 2011, 19:13:45 »
Hallo Claude,

du schreibst, dass der Flirt eine Pendelfahrt macht, also rückwärts wieder zurück muss. Ich vermute mal, dass an dem ZNF, wo er zurück soll, der benachbarte RMK ebenfalls besetzt ist, weil der Flirt so lang ist. Das kann ich natürlich nur vermuten, dafür müsste ich deine Anlage sehen. In der Simu passiert das nicht, denn da ist ein Zug immer nur 1 RMK lang, auch wenn er in der DB länger eingetragen ist. WDP weiß ja nicht, wie lang ein RMK auf deiner Anlage wirklich ist.

Lösung: nimm bei der FS, die vom ZNF rückwärts wieder zurück geht den benachbarten RMK bei den Stellbedingungen raus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Re: erste etwas anspruchsvollere ZFA
« Antwort #2 am: 16. Juli 2011, 19:27:50 »
Hallo Stefan

Du hast ja so recht.

Beim Nebenbahnhof habe ich ja das auch gemacht, den dort funktioniert es.
Kleine Ursache grosse Wirkung.

Besten Dank

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba