Autor Thema: Automatisches Eintragen von Rückmeldern  (Gelesen 1815 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Automatisches Eintragen von Rückmeldern
« am: 19. Juli 2011, 08:09:10 »
Hallo WDP Programmierer,

das Gleisbild ist gezeichnet. Signale usw. erfasst. Jetzt müssen nur noch die Rückmeldekontakte in das Gleisbild eingefügt werden. Sehr lästig, wenn der Computer zu weit weg steht, und/oder die Rückmeldekontakte nicht in Reihenfolge angelötet sind. (Klar - VNC währe eine Lösung). Wenn ich doch Fahrstrassen mit dem Wizzard automatisch erfassen kann, warum nicht in leicht abgewandelter Form auch die Kontakte automatisch eintragen lassen? Der Weg ist bekannt - jeder noch nicht eingetragene Kontakt in der Datenbank wird bei "Erstberührung" eingetragen - also Wizzard starten - Anhänger über Fahrstrasse schieben - Ende Bestätigen.
Macht das Sinn?
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Automatisches Eintragen von Rückmeldern
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 08:43:33 »
Hallo Michael,

an sich eine gute Idee, aber:

Zitat
Der Weg ist bekannt

woher? Zu dem Zeitpunkt gibt es noch keine Fahrstraße. Woher soll das Programm wissen, welcher Rückmeldekontakt es gerade ist, der belegt meldet. Selbst wenn man den Weg vorher im Gleisbild markiert, wie soll das Programm wissen, wie viele Symbole mit dem Streckenkontakt, wieviele mit dem Bremskontakt und wieviele mit dem Stoppkontakt bezeichnet werden sollen? Was ist mit Weichen im Fahrweg? Vielleicht kannst Du deine Idee mal etwas ausführlicher darlegen, denn ansich gefällt mir der Vorschlag...

Ich nutze mein Netbook via Netmeeting für die Erfassung neuer Kontakte.  ;D

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 08:37:14 »
Hallo Jürgen,

"der Weg ist MIR als Erfasser bekannt" Natürlich kann WDP zu diesem Zeitpunkt nichts "wissen" Es geht NUR um die Erfassung der Kontakte. Ich stelle alle Weichen und markiere den Anfang - und nun die Schiebeaktion mit dem Anhänger.
Das Problem wird auch darin liegen, wieviele Gleisstücke WDP belegen soll.

Heute ist es doch so - Rückmeldemonitor aufrufen / Kontakt belegen / Monitor zeigt Nummer an / Kontakt eintragen.
Wenn man die Eintragung automatisiert, müsste man wohl nach jeder Kontakterfassung zulassen, dass man mehere Gleistücke markiert oder fragt - Anzahl? -

Leichter geschrieben als programmiert  :D

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 19:16:27 »
Hallo Jürgen,

ich könnte mir es ähnlich der Fahrstraßenaufzeichnung vorstellen.

Start und Ende markieren, die Weichenstellung abfragen ( analog der halbautomatischen Aufzeichnung ) und dann werden die RM-Kontakte in der Reihenfolge in eine Art Liste eingetragen.

Aus dieser Liste dann per Drag & Drop auf die entsprechenden Gleissymbole händisch gezogen.
Hierbei unterstelle ich mal, dass jeder Anwender weiß, wo seine RM-Kontakte auf der Anlage starten und enden und damit in der Lage ist, diese händische Zuordnung vorzunehmen.

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 21:09:04 »
Hallo zusammen,

interessant, ich hatte mir heute etwas ähnliches überlegt. Ich hab's eben mal visualisiert.

Meine Idee ist, dass die RMK-Vergabe aus dem Gleisbildeditor raus zu nehmen und in den FS-Assistenten rein zu schieben. Wenn eine FS erstellt werden soll, kann man angeben, dass zuvor noch die RMKs auf der Strecke vergeben werden müssen. Dazu wählt man im Assistenten Start und Ziel wie gewohnt, stellt nun die Lok auf den reellen Start und teilt WDP mit, die nun gemeldeten RMKs sich zu merken. Man fährt die FS bis zum Ziel und beendet die RMK-Aufzeichnung.

WDP zeigt nun die neue FS im Gleisbild und verteilt gleichmäßig Grenzpfosten auf der Strecke, die die RMK-Abschnitte von einander trennen. Die Anzahl der Grenzpfosten richtet sich an der Anzahl der aufgezeichneten RMKs. WDP zeigt an der Strecke die RMK-Nummern (so wie man das kennt, ist auf meinem Bild nicht drauf) in der Reihenfolge, wie sie aufgezeichnet wurden. (Bild 1)

Jetzt kann man die Grenzpfosten anpacken und verschieben und an seine gewünschten Längen anpassen. (Bild 2) Speichern, fertig.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 21:21:21 »
Hallo Stefan,

Zitat
stellt nun die Lok auf den reellen Start und teilt WDP mit, die nun gemeldeten RMKs sich zu merken.

und was machst Du, in der Büroversion. Ich zum Beispiel erstelle mein Gleisbild mit RM's vor den FS, um erst einmal alles zu testen. Auch ändert sich oft noch das Gleisbild. Nach der hier geforderten Methode müßte ich schon FS erstellen, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob das Gleisbild so bleibt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 21:29:43 »
Hi Sven,

sehen wir es als optionales Add-on, da danach gefragt wurde und es für Michael wohl so passen würde. Du hast natürlich Recht, für alle wäre das nicht der richtige Weg. Was meinst du?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 21:51:10 »
Hallo Stefan,

die Idee, etwas einfacher zu machen bzw. zu automatisieren finde ich natürlich nicht schlecht. Nur so entwickelt sich WDP.
Noch eine Anmerkung zum Vorschlag. Ich würde so ein Future trotzdem nicht in den FS-Editor packen. Viel Fahren mit virtuellen RM's, welche erst durch die FS selbst geschalten werden. Aber wie wäre es im GB-Editor. Dort würde ich solch eine Hilfe besser aufgehoben finden.
Ich hatte mal für einen Anwender Soundfiles mit Zahlen gebastelt (30 Stück). Damit konnte man sich Zahlen bis 999 ansagen lassen, indem man diese in den STW eingestellt hat. Man mußte für jeden RM einen STW erstellen. Damit war man in der Lage, eine Lok auf das Gleis zu stellen und per Lautsprecher wurde einem die RM-Nummer angesagt. Somit konnte der PC auch etwas entfernt stehen und man mußte nicht immer auf den Monitor schielen.
Eine weitere Möglichkeit wäre doch auch, bei der RM-Vergabe im GB-Editor, den gerade auf belegt meldenden RM in dem Feld 'Kontaktnummer' zu übernehmen. Somit könnte man eine Lok auf das Gleis zu stellen und entsprechende RM wäre schon bekannt.
Ist zwar nicht vollautomatisch, lässt aber noch genügend Spielraum für die verschiedensten Varianten in den FS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011, 21:56:11 »
Hallo Sven,

super, es sprudeln Ideen! Vielleicht ist ja was dabei, was die Entwickler und ihr Betas für gut und umsetzbar haltet. Selbst bin ich da noch altmodisch und notiere mir die RMKs auf einem Zettel. Immerhin fahre ich die Loks nun per Tablet. Ich hätte aber nichts gegen etwas Hilfe. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: