Autor Thema: Ansage der Abfahrt  (Gelesen 1476 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Ansage der Abfahrt
« am: 20. Juli 2011, 10:06:56 »
Hallo,

ich habe die ersten Güterzüge in meine ZFA eingebunden. Für die Personenzüge ertönt eine allgemein gehaltene Ansage und ein Pfiff vor der Abfahrt. Da auch Güterzüge im Bahnhof halten, passt diese Ansage nicht. Meine Frage, ist es möglich, diese Ansage z. B. vom Zugtyp abhängig zu machen?

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gelöst. Fast hätte ich es vergessen, meine Züge fahren überwiegend mit der Lok-ID 0. Da meine Anlage über 3 Bahnhöfe verfügt, möchte ich keine lokbezogene Fahrstraßen für die Bahnhofausfahrten einrichten.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Ansage der Abfahrt
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 12:08:16 »
Hallo Jürgen

Die brauchst doch keine neuen Fahrstrassen aufzuzeichnen, sondern nur einen vorhandene Fahrstrasse kopieren. Das einzige was du dann noch tun mußt ist, die eine Fahrstrasse die bereits bestand, für Güterzüge in der Matrix zu sperren, sowie die neue Fahrstrasse für alle, außer den Güterzügen zu sperren.
Dann noch eine neues Profil, mit Lok ID0 für die Güterzugfahrstrassen, und alles ist dann so wie du es haben willst.   :D

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit der Problemlösung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 673
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansage der Abfahrt
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 21:01:15 »
Jürgen,

ich hab das in der ZFA gelöst. Für Bahnhofs-Abfahrten gibt es jeweils 2 Einträge, einer mit Sound, der andere ohne - und mit entsprechender Matrix. Außerdem kann man da einstellen, dass Personenzüge mindestens 2 Minuten stehenbleiben müssen...

Einziger Nachteil gegenüber der Lösung meines Vorredners: Bei manueller Auslösung kommt kein Sound.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansage der Abfahrt
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 10:29:41 »
Hallo Edwin und Oliver,

Danke für die Hinweise. Ich frage mich, warum ich noch nicht selber auf die Idee gekommen bin.  :-[
In einem Bahnhof habe ich so etwas ähnliches schon realisiert, da dort die Entscheidung Bahnhof/Schattenbahnhof getroffen wird. Leider können ja nur 3 Loknummern in der Matrix eingetragen werden.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Ansage der Abfahrt
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 10:41:58 »
Hallo Jürgen

Wieso denn nur drei Loknummern?

Du hast doch beim Wagen-Typ die Möglichkeit einfach die Bezeichnung Güter einmal weg zu lassen, und einmal nur für sich alleine zu setzen. Wenn du in der Lokdatenbank die Loks entsprechend eingegeben hast, dann trifft das doch auch nur für die Loks zu, egal wieviele Güterzüge du hast.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 10:55:27 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansage der Abfahrt
« Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 12:14:31 »
Hallo Edwin,

die Unterscheidung Güter/Personenzug ist schon ein guter Hinweis. Die Zuordnung Schattenbahnhof/Bahnhof gilt nur für eine bestimmte Anzahl. Die Fahrstraßen werden noch von anderen Zügen mit einem anderen Ziel genutzt. Neben den Personenzügen gibt es z. B. auch noch einen Pendelzug Schienenbus/S-Bahn mit Treffen und aufeinander warten im mittleren Bahnhof. Hierbei holt die S-Bahnlok die Wagen aus dem Abstellgleis und stellt sie am Ende dort auch wieder ab. Ich möchte jetzt die Güterzüge einbinden und durch einen Lokwechsel die Fahrten interessanter gestalten.

Mit der Matrix habe ich mich bislang wenig beschäftigt, bin aber durch Deine Hinweise auf den Geschmack gekommen. Der Winter kann kommen! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP