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Faller Car und Rückmelder
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Autor
Thema: Faller Car und Rückmelder (Gelesen 2142 mal)
Tacker
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Ort:
86944 Unterdießen
Faller Car und Rückmelder
«
am:
29. Juli 2011, 18:05:18 »
Hallo liebe Eisenbahner.
Habe nun mir eine Teststrecker gebaut. Mit Rückmelder ( Momentkontakte ) die durch den Schleifermagnet geschalten werden.
Die grünen Quadrate mit der Bezeichnung RK sind die Rückmelder. Nun steht ein Fahrzeug-A- bei der Ampel wo RK25 bzw. FS25 begiennt. Fährt los und schaltet über den Rückmelder 25 alle 25 auf belegt und gleichzeitig die FS 24 auf frei. Nun fährt das Fahrzeug-A- gerade aus weiter über die Strecker RK 27. Schaltet beim Rückmelder 27 die FS 27 auf besetzt und gleichzeitig die FS 25 auf frei. Nun kommt Fahrzeug-B- bei FS 25 an fährt weiter und biegt an der Weiche nach FS 28 ab, da ja FS 27 noch belegt ist. Fahrzeug-B- fährt bis zur Ampel wo FS 29 begient. Wenn FS 29 frei ist Fährt Fahrzeug -B- weiter und schlatet über RK 29 die FS 29 auf besetzt und FS 28 gleichzeitig auf frei.
Nur wie kann ich auch gleich FS 25 von Fahrzeug-B- freischalten lassen. Ich kann nur immer eine FS mit dem Momentrückmelder frei schalten.
Warscheinlich mache ich da was ganz falsch.
Könnt ihr mir da Helfen.
Besten Danck schon mal.
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Gruß Tacker
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Märklin C-Gleise, RMK Gleise aufgetränt, Tams Easy Control, Tams Rückmelder, Littfinski Magnetartikel-Decoder, WDP 2009.2b, Booster Tams 2B
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6913
Ort:
Düren NRW
Re: Faller Car und Rückmelder
«
Antwort #1 am:
29. Juli 2011, 22:07:26 »
Hallo
Du kannst doch mit der Weiche als Bedingung einen oder mehrere RMK setzen oder zurück setzen.
Zwei RMK werden mit Semikolon eingetragen (25;28).
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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Tacker
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Ort:
86944 Unterdießen
Re: Faller Car und Rückmelder
«
Antwort #2 am:
30. Juli 2011, 06:22:09 »
AHH ok das mit dem Semikolon wuste ich nicht.
Danke
Wie geht das mit der Weiche und RMK setzen
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Gruß Tacker
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6913
Ort:
Düren NRW
Re: Faller Car und Rückmelder
«
Antwort #3 am:
30. Juli 2011, 12:10:57 »
Hallo Tacker
Ich habe eine ähnliche Anordnung auf meiner Testanlage, nur habe ich dort 16 Reedkontakte verbaut, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Siehe Bild.
Bei dir sind es meines erachtens zu wenig Rückmelder un die Sache vernünftig steuern zu können.
Bei den Momentkontakten kannst du ja eine Weiche mit einbringen, die den entsprechenden Rückmelder, je nach der Stellung der Weiche zurück setzt. Siehe hier auch mal ins Handbuch, Abschnitt:
7.4.2 Rückmeldekontakte als Momentkontakt
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Edwin Schefold
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Tacker
Junior-Mitglied
Beiträge: 13
Ort:
86944 Unterdießen
Re: Faller Car und Rückmelder
«
Antwort #4 am:
30. Juli 2011, 18:33:10 »
Hallo Edwin
Ja ich lese mir das noch mal durch.
Kann aber leicht sein das ich dich das eine oder andere noch fragen muß.
Danke für deine Hilfe.
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Gruß Tacker
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S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Faller Car und Rückmelder
«
Antwort #5 am:
05. August 2011, 20:05:12 »
Ein Hinweis zu den Rückmeldern:
Bei DC-Car kann man eien IR-LED an Serial Out anschließen und sie über CV20=4 aktivieren.
Diese unter einem Fahrzeugangebracht ist dasn eine Sender.
Als Empfänger kommt ein Sensor in die Straße 3 mm Loch Bohren.
Der kann an den S88-RMD von Gerd Boll angeschlossen werde. (für andere wir ein neuer Sensor entwickelt)
So hat man eine optische die Auch bei PKW ohen Problem funktioniert.
Diese Technik kann auch für das Faller-Car-System benutzt werden.
Allerdings muss ein Chip und die IR-LED im Auto eingebaut werden.
Die IR-LED muss nur mit hoher Frequenz flackern.
Um die Strahler unter dem Fahrzeug leichter positonieren zu können habe wird die auf kleine Platinen gelötet.
Als Rückmelder bei DC-Car auch das Lissy eingesetzt werden, wenn der Spannungswandler von 4,2 Volt auf 5 Volt angehoben wird (ein Widerstand ändern).
Damit meldet das Fahrzeug einen Code an die IB, der zum Schalten benutzt werden kann.
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Gruß Siegmund
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