Autor Thema: Probleme mit Lichtschranke  (Gelesen 5274 mal)

Offline Mathias

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #15 am: 28. Januar 2012, 19:12:08 »
Hallo Freunde der Moba,
habe heute versucht dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen, aber leider ohne Erfolg.Ich habe an jeden RMK nur eine Lichtschranke angeschlossen und jede der beiden Schranken  gleichzeitig ausgelößt indem ich eine Lok und einen Waggon dazwischengestellt habe,es wird immer nur ein Rmk angezeigt.Wenn ich nur eine der beiden Schranken auslöse,funktionieren sie richtig und werden auch richtig im RM-Monitor angezeigt,
bitte um Hilfe,
schönen Abend noch ,
Mathias
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Offline Helmut Kreis

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #16 am: 28. Januar 2012, 20:22:38 »
Hallo Mathias,

kannst Du vielleicht mal eine Skizze anfertigen in der man die Trennstellen und die Verkabelung der Lichtschranke lesen kann?
Gruß
Helmut
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Offline Mathias

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #17 am: 28. Januar 2012, 21:13:57 »
Hallo Helmut,danke erstmal für deine Frage,werde morgen früh gleich versuchen eine anzufertigen und einzuscannen,tschüss und schönen abend ,
Mathias
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 09:35:08 von Mathias »
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Offline Mathias

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #18 am: 29. Januar 2012, 09:48:27 »
Hallo und guten Morgen Helmut,
hier nun eine Zeichnung wie ich die Lichtschranken anschliesse,ich hoffe du kannst darauf etwas erkennen.Ich habe meine Anlage welche zur Zeit noch im Aufbau ist in 2 Stromkreise unterteilt.Jeder Schattenbahnhof ist dabei ein Kreis und diese sind bis jetzt auch noch nicht miteinander verbunden.Da ich 2-Gleisfahrer bin, habe ich meine Anlage bisher mit Gleisbesetztmeldern aufgeteilt.Den Strom für die Lichtschranken nehme ich jeweils von dem Boostertrafo des jeweiligen Stromkreises direkt ab.
Das Rückmeldemodul an welches ich die Lichtschranken anschliesse habe ich in den Systemeinstellungen an Strang 3 meines HSI hinter den GBMs angeschlossen und nur mit dem S 88 Buskabel verbunden.Ich hoffe das ist so richtig,oder ????
Mathias

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Offline Helmut Kreis

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #19 am: 29. Januar 2012, 17:22:52 »
Hallo Mathias,

das ist zwar ein schönes Bild, aber anfangen kann man damit eigentlich wenig.
Interessant ist, wie die beiden Lichtschranken auf die Rückmelder angeschlossen sind.
Die LS kann nicht auf einen Gleisbesetztmelder angeschlossen werden (das hatten wir aber schon hier in einem Beitrag) sondern müssen auf einen reinen Rückmelder.
Nun stellt sich die Frage, wie der Rückmelder angeschlossen, welche Adresse(n) programmiert sind und in WDP übertragen werden.
Deine Skizze sollte also die LSen, den/die Rückmelder mit Adresse(n) und deren verkabelung zeigen.
Gruß
Helmut
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Offline Mathias

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #20 am: 29. Januar 2012, 18:19:36 »
Hallo Helmut,
ich habe die Lichtschranken an einem Rückmeldemodul angeschlossen,nicht an einem GMB !!!!!
Indem ich den S-88 Ausgang der LS an den ersten Eingang des RM-Moduls angeschlossen habe.
Das Rückmeldemodul hängt am Strang 3 meines HSI .Vor diesem RM-Modul hängen 4 GBM an diesem 3. Strang.
Es ist also das 5.und 6.Modul an dem Strang.So habe ich es auch in den Systemeinstellungen von Windigipet eingetragen.
Das 5.Modul hat die Nummern 89-96,
das 6.Modul hat                   97-104.
Da ich am Strang 1, 4 GBMs  Nummern 1-32
   und am Strang 2, 3 GBMs Nummern 33-56
habe ,finde ich die Nummerierung schon richtig,oder ?
Alle  GBMs von Strang 1 und 2 GBMs von Strang 3 sind von Stromkreis 1 ,
alle GBMs von Strang 2 und 2 GBMs von Strang 3 sind am  Stromkreis 2 angeschlossen.
Das Rückmeldemodul ist nur über die 6 polige Busleitung an den GBMs angeschlossen.Ich hoffe mit diesen Informationen kannst du mehr anfangen,tschüss,
Mathias
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Offline Helmut Kreis

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #21 am: 30. Januar 2012, 00:32:54 »
Hallo Mathias,

dann versuche mal die Rückmeldungen direkt, also ohne Lichtschranken, zu simmulieren.
Wie ich in der Beschreibung gelesen habe, ist dafür eine Verbindung von X2 zu dem entsprechenden Eingang herzustellen.
Teste den einen Eingang, der zweiten Eingang und beide Eingänge zusammen.
Was zeigen dann die Belegtmeldungen an?

Überprüfe Deine LSen jeweils für die Ein- und Ausfahrt. Welchen Kontakt hat die LS und welchen nutzt Du?
Hast Du die Kontakte der LSen jeweils in Reihe liegen oder parallel?
Nach meiner Überlegung müsstest Du alle LS einer Bhf-Seite mit dem Öffner parallel geschaltet haben. (Öffner ist der Kontakt, der im spannungslosen Zustand geschlossen ist) Dadurch erhältst Du bei Ausfall oder Unterbrechung der Lichtschranke die Belegtmeldung.

PS: habe mir deine ersten Bilder der LS angeschaut. Du hast ja nur die eine Leitung die zum S88-Modul geht!
Demzufolge müssten Deine 6 LS der Einfahrt alle auf RMK 1 und alle LS der Ausfahrt alle auf RMK 2 liegen.

Dadurch hast Du aber einen Unsicherheitsfaktor! Denn wenn Dir eine Lichtschranke elektrisch ausfällt, oder ein Kabelfehler vorliegt, bekommst Du auch keine Belegtmeldung durch einen Zug. Beim Einsatz eines GBM könnte es zwar auch noch passieren dass er nicht meldet, aber bei einem Kabelfehler bleibt die Lok auf dem Abschnitt stehen.

Zitat
Wenn ich aber zum Beispiel einen Wagen in die Einfahrt schiebe und dieser den Rmk 1 auslösst und im selben Moment ein Zug den Rmk 2 in der Ausfahrt auslösst,wird nur ein Rmk gemeldet.
Welcher RMK wird denn dann angezeigt? Der jeweils zuerst gemeldete, oder immer der gleiche?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 09:36:01 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Gerd Boll

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #22 am: 30. Januar 2012, 12:00:20 »
Hallo
Jetzt mal ne grundsätzliche Frage:
Wo ist die Masse des HSI angeschlossen?

Die meisten Fehler werden gemacht, indem die User keine Masserverbindung zwischen den Boostern und dem HSI legen.
Dann funktioniert alles ein wenig, aber nichts korrekt.
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Offline Mathias

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #23 am: 30. Januar 2012, 15:16:38 »
Hallo Gerd,
das HSI habe ich an einem Extratrafo angeschlossen,separat.Vom HSI gehen dann die Buskabel der Stränge 1-3 ab.Da ich 2-GL fahre wüsste ich jetzt nicht wo ich die Masse anschliessen soll.
Meine 2 Fahrstromkreise sind jeweils über ihre Booster angeschlossen,diese Booster sind durch ihre Boosterkabel mit der Zentrale verbunden.Jeder Booster hat natürlich seinen eigenen Trafo.
Mathias
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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #24 am: 30. Januar 2012, 17:00:47 »
Hallo hier ist nochmal Mathias,
habe gerade ein anderes RM-Modul nicht an das HSI angeschlossen,sondern nur an meine MC und dort angemeldet und wie es aussieht funktionieren meine Lichtschranken wie sie sollen.Leider weiss ich jetzt nicht was nun anders ist ausser das ich das RM-Modul an die Zentrale angeschlossen habe,sollte mein HSI defekt sein ?????????????? :( :( :( ??? ???
Meine GBMs welche ich an dem HSI angeschlossen habe funktionieren doch auch tadellos ????
Verstehe ich nicht so richtig ??? ???
werde mal weitertesten,
tschüss Mathias
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Offline Dirk Streuber

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #25 am: 30. Januar 2012, 17:06:55 »
Hallo Mathias,

wie hast Du denn die Anlagen-Masse mit dem HSI verbunden? Wenn diese nicht oder fehlerhaft ist kann es nicht funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Helmut Kreis

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #26 am: 30. Januar 2012, 18:56:37 »
Hallo Mathias,

hast Du mit Deinem ursprünglichen RM mal den Test in meiner Antwort #21 durchgeführt?
Gruß
Helmut
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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #27 am: 30. Januar 2012, 20:10:15 »
Hallo Helmut,
deinen Vorschlag  mit den reinen Rückmeldeeingang habe ich versucht sie wurden jedesmal richtig angezeigt und ja ich habe alle LS für die Einfahrt an den Öffner gelegt,genauso habe ich es mit den anderen Ein/Ausfahrten gemacht,sodass ich sehe sobald in der Ein/Ausfahrt irgend etwas steht.
Mein Rückmeldemodul arbeitet richtig.
Zu dem Unsicherheitsfaktor; wenn eine Schranke nicht richtig arbeitet unterbricht sie ja auch den Kontakt und ich sehe das .


Hallo Dirk,
ich habe es in meinem vorletzten Bericht schon versucht zu beschreiben,
das HSI habe ich an einem Extratrafo angeschlossen,separat.Vom HSI gehen dann die Buskabel der Stränge 1-3 ab.Da ich 2-GL fahre wüsste ich jetzt nicht wo ich die Masse anschliessen soll.
Meine 2 Fahrstromkreise sind jeweils über ihre Booster angeschlossen,diese Booster sind durch ihre Boosterkabel mit der Zentrale verbunden.Jeder Booster hat natürlich seinen eigenen Trafo.
Vielleicht liegt ja da mein Fehler,würde mich freuen wenn mir einer mal sagen könnte wo ich diese Masse anschliessen muss.Ich habe leider keine Ahnung,
tschüss Mathias
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Offline Dirk Streuber

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #28 am: 31. Januar 2012, 09:04:02 »
Hallo Mathias,


ich habe es in meinem vorletzten Bericht schon versucht zu beschreiben,
das HSI habe ich an einem Extratrafo angeschlossen,separat.Vom HSI gehen dann die Buskabel der Stränge 1-3 ab.Da ich 2-GL fahre wüsste ich jetzt nicht wo ich die Masse anschliessen soll.
Meine 2 Fahrstromkreise sind jeweils über ihre Booster angeschlossen,diese Booster sind durch ihre Boosterkabel mit der Zentrale verbunden.Jeder Booster hat natürlich seinen eigenen Trafo.
Vielleicht liegt ja da mein Fehler,würde mich freuen wenn mir einer mal sagen könnte wo ich diese Masse anschliessen muss.Ich habe leider keine Ahnung,


es kommt auf das verwendete RM-Modul an, ob es mit oder ohne Optokoppler ist. Der HSI braucht normalerweise einen Bezugspunkt und das ist die Masse. Hier ist ein Beispiel mit einer Masseverbindung. Achte hierbei aber auf die Phasengleichheit der beiden Trafos.  Alternativ kannst Du den HSI auch an den Trafo von einem Booster mit anschließen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Gerd Boll

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Re: Probleme mit Lichtschranke
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 12:59:47 »
Hallo
Dirk hat es ja schon geschrieben, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, das es nunmal nicht ohne Bezugsmasse geht.

Sobald die Lichtschranke ihre Energie aus einem "frei schwebenden" Trafo bezieht, wie soll sie denn dann eine Meldung an ein weiteres "frei schwebendes HSI" absetzen ?
Die Loks fahren logischerweise in ihrem Boosterkreis, da hier der Stromkreis (Stromkreis A) ja geschlossen ist.
Auch GBM mit Optokopplern funktionieren, da das Licht ja keine Bezugsmasse braucht, es leuchtet einfach so.
Auf der anderen Seite des Optokopplers ist ja wieder die Masse vom HSI (Stromkreis B), das funktioniert dann auch.
Wenn nun aber die Lichtschranke von A gespeist, und in B eine Meldung machen soll, dann geht eben nix.

Es darf auf einer Modellbahn nur eine Masse geben !

Wir hätten hier im Forum nur halb so viele Fehlermeldungen, wenn das jedem klar wäre. >:(
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 13:01:45 von Gerd Boll »
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