Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neuer PC: Keine Verbindung zum Twin-Center mit serieller Schnittstellenkarte
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neuer PC: Keine Verbindung zum Twin-Center mit serieller Schnittstellenkarte (Gelesen 2169 mal)
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
Neuer PC: Keine Verbindung zum Twin-Center mit serieller Schnittstellenkarte
«
am:
22. September 2011, 11:00:42 »
Hallo zusammen,
nach Inbetriebnahme des neuen PC's, der insgesamt einwandfrei läuft, erhalte ich keine Verbindung mehr zum TC. Ich habe eine serielle Schnittstellenkarte mit zwei Com-Anschlüssen einbauen lassen. Diese sind im Gerätemanager als com11 und com12 ausgewiesen, die diesbezüglichen Treiber sind installiert. Das TC ist an com 11 angeschlossen. Es kann nicht initialisiert werden, auch wenn in den Systemeinstellungen von WD com11 angegeben wird. Im Gerätemanager taucht dann der Fehlerhinweis (deaktiviert, code 43) auf. Im Gerätemanager ist zwar eine com1 vorhanden. Diese gibt es aber auf der Mainboardrückseite gar nicht, zumindest erkenne ich keine solche. Es gibt dort einen LPT-Anschluss für alte Drucker und es gibt einen Anschluss, der aussieht wie ein früherer VGA-Anschluss. Wo ist com 1? Kann ich das TC auch über com11 ans laufen kriegen?
Viele Grüße
Harald
Vielen Dank und viele Grüße
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
Re: Neuer PC: Keine Verbindung zum Twin-Center mit serieller Schnittstellenkarte
«
Antwort #1 am:
22. September 2011, 13:26:37 »
Hallo zusammen,
Ergänzung und Nachtrag:
Der Anschluss für com1 befindet sich direkt auf dem Board. Ich habe mir jetzt ein Slotblech mit Stecker und Kabel bestellt, so dass ich dann com1 auf der PC-Rückseite zur Verfügung haben werde.
Unabhängig hiervon dennoch die Frage: Muss ich unbedingt com1 für das TC nutzen, geht das nicht auch mit com11? Muss ich zusätzliche Einstellungen am TC vornehmen, kann ich dort com11 auswählen? Am liebsten würde ich auf das Slotblech nämlich verzichten. Und für den Anschluss des LDT S88 bleibt mir ohnehin nur com11 oder com12. Zur Zeit an Com12 klappst nicht richtig und es schaltet ab.
gruß
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC Twin-Center, 2x Fleischmann-Booster, 1x LDT-Booster, Fleischmann HO Profi-Gleis und Tillig H0 Elite-Gleis, GBM Viessmann und LDT, Signal- und Magnetartikeldecoder LDT, Fleischmann-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core i5-2310, Windows 7 Home Premium 64 Bit, Mainboard Asus P8H61-M LE.
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Neuer PC: Keine Verbindung zum Twin-Center mit serieller Schnittstellenkarte
«
Antwort #2 am:
22. September 2011, 13:36:02 »
Hallo Harald
Ich kann mir nicht vorstellen, dass am neuen PC soviel Comschnittstellen belegt sind.
Im normalfall wird die Zusatzkarte meist Com 3 und 4 zugewiesen.
Versuche doch mal, ob du dies nicht im Gerätemanager ändern kannst.
Unter Anschlüsse - Com (X) - Eigenschaften - Erweitert, kannst du dies normal ändern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. September 2011, 18:26:37 »
Hallo Edwin,
nur com2 stand noch zur Auswahl zur Verfügung, alle anderen com-ports von 1-10 sind als belegt ausgewiesen (möglicherweise durch die vielen usb-ports, denn diese sind ja letztenendes auch seriell, was die art der Übertragung angeht). Die Umstellung auf com2 hat für das TC funktioniert, dieses läuft. Aber das LTD HSI88 läuft nicht. Denn die andere serielle Schnittstelle ist jetzt com11. Diese wird offensichtlich, genau wie beim TC, nicht unterstützt.
Weißt du etwas zum HSI und seiner Anschlussmöglichkeit an com11 oder höher?
Gruß
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. September 2011, 18:46:12 »
Hallo,
habe gerade mit Hr. Littfinsky telefoniert: Dem HSI ist der com-port egal, es darf auch com11 oder höher sein. Entscheidend ist die Software, also in diesem Fall WinDigipet. Die muss nach seiner Aussage die Verbindung zum HSI über com11 erlauben bzw. ermöglichen. Wie sieht es diesbezüglich aus, wer hat da Erfahrung gemacht?
Gruß
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Harald Burghardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
22. September 2011, 19:13:04 »
Hallo,
Problem gelöst.
Nach erneutem Speichern der Zuordnungen des HSI zu com11 in den Systemeinstellungen von WD und komplettem Herunterfahren des PC's sowie kompletter Netztrennung des HSI von der Stromversorgung klappt es jetzt. TC an com2 und HSI an com11.
Gruß
Harald
Harald
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein