Autor Thema: Zähler addieren ?  (Gelesen 1324 mal)

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Zähler addieren ?
« am: 26. September 2011, 10:45:59 »
Liebe WDP-Freunde,

ich bräuchte mal wieder einen "Denkanstoss" für folgende Situation:

Ich habe 2 Hauptstrecken und eine Nebenstrecke. Jede der 3. Strecken hat einen "eigenen" SBHf, wobei die Züge  grundsätzlich in der ZFA "überall hin" fahren können. Damit aber nicht zuviele Züge unterwegs sind und die Gleise überfrachten, nutze ich daher bisher für jede Strecke isoliert Zähler.
Hauptstrecke A nach und von Schattenbahnhof Hauptstrecke A. Je nach Fahrtrichtung verändert sich der dazugehörige Zähler um +/- 1.  
Hauptstrecke B und Nebenstrecke analog.

Fährt jetzt darüberhinaus ein Zug von Hauptstrecke A per ZF oder FS in die Hauptstrecke B (HS A: 1 Zug weniger, HS B: 1 Zug mehr) dann könnte ich die jeweiligen ZF oder FS'sen mit entsprechenden Zählerbedingungen für die entsprechenden Zähler der Strecken bestücken (Zähler HS A -1, Zähler HS B +1).

Damit wäre gewährleistet, dass z.B. auf allen drei Strecken immer nur maximal 5 Züge unterwegs sind.

Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit? Laut gedacht: kann man z.B. mehrere Zähler in irgendeiner Form addieren, so dass man sich die Zählereinstellungen in den Bedingungen vieler ZF/FS sparen kann ?

Viele Grüße aus dem Allgäu und allen einen Guten Start in die neue Woche
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Zähler addieren ?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 21:06:13 »
Hallo Jürgen,
ich komme leider erst heute wegen Urlaubs dazu, Dir zu antworten.

Eigentlich ist es ganz leicht, Du mußt nur einen weiteren Zähler im Gleisbild einsetzen, der dann von allen Abfragekontakten der drei Strecken seine Informationen bekommt. D.h. er zählt dann mit jedem anderen Zähler entweder hoch oder runter. Damit kannst Du dann eine weitere Abfrage starten und auswerten.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler addieren ?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2011, 15:42:46 »
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC