Autor Thema: Vorschlag zum nächsten Update  (Gelesen 2222 mal)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorschlag zum nächsten Update
« am: 27. September 2011, 16:00:34 »
Hallo
In meinem mehrstündigen Fahrbetrieb würde mich sehr Intressieren wie oft meine Weichen gestellt werden.
Könnte hier das Programm am Ende vom Fahrbetrieb eine Auswertung der bewegten Weichen hinterlegen, damit man sieht welche Weichen wie oft geschaltet wurden.
In meinem K-Weichen hábe ich leider keinen Stellungsrückmeldung.

mfg
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #1 am: 27. September 2011, 16:50:31 »
Hallo Ewald,

ich kenne nicht deine Beweggründe warum so eine Auswertung interessant ist.  ::)
Ich folge dem aber mal:
Der nächste User möchte Signale, Beleuchtung, eine Auswertung wie oft eine Lok oder Zug
unterwegs war, evtl. auch wie oft Rauchgeneratoren eingeschaltet waren ausgewertet haben.

Auswertungen sind in einem gewissen "Rahmen" sinnvoll, aber ....... immer  und für was ... ???
Ich hatte jahrzentelang mit Auswertungen zu tun, viele waren jedoch davon hinderlich.
 >:(  >:(  >:(

Dies ist meine persönliche Meinung, ich will hiermit keinen von den Entwicklern vorgreifen oder beeinflussen.  :) ;) :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 17:11:00 »
Hallo,
so einen Zähler kann man doch wahrscheinlich mit dem Stellwerkswärter hinkriegen????
Wenn das Herbstwetter kommt,dann geht es wieder zur MOBA.
LG
Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #3 am: 28. September 2011, 19:45:33 »
Hallo Ewald,

auch mir ist noch verborgen, was man mit dieser Information anfangen könnte (Aber viele Dinge sind mir bei dieser umfangreichen Supersoftware noch verborgen).

Noch eine persönliche Frage zu deiner Signatur: Ist Ewald Dein Vorname oder Deml, ich blicke da nicht so ganz durch aber möchte Dich schon richtig ansprechen, danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #4 am: 30. September 2011, 17:25:34 »
Hallo Matthias

Meine Vorname ist Ewald
Zum Thema Magnetartikel Schaltungen: Meine Meinung, Für mich wäre intressant gewessen zu wissen wie viele Bewegungen (Weichensschaltungen) am Ende eines Fahrbetriebs die einzelnen Weichen geschaltet wurden. Des weiteren würde mich intressieren wie viele Schaltungen übers Jahr so eine Weiche schaltet.
Zu guter letzt, hier könnte man eine Statistik erstellen ab wie viele Schaltungen die K-Weichen ihren Funktion verlieren.

War ja von meiner Seite nur ein Vorschlag,   :) ;)

mfg
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #5 am: 30. September 2011, 17:41:23 »
Hallo Ewald,

und für was sollte diese Auswertung dann wichtig sein? Nur ummal zu wissen wie oft sich
eine Weiche bewegt kann man ja auch ein Blatt nehmen und Strichliste führen! Ma's sind
ja weitest gehend wartungsfrei und somit ist sowas eigentlich nicht wichtig...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #6 am: 30. September 2011, 17:58:27 »
Hallo Thomas

An einer gestellten Fahrstraße werden innerhalb weniger Sekunden viele Weichen gestellt, hier eine Strichliste zu erstellen bzw. welche Weiche zuerst geschaltet wurde geht mir zum Aufschreiben viel zu schnell.
Auswertung: Dient meiner Meinung nur als Informationszwecken.  ;)

mfg
Deml E.

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #7 am: 30. September 2011, 18:14:22 »
Hallo Ewald,

also wenn Du es machen willst, dann nimm den STW. Einen Zähler pro Weiche und 2 STW. Weiche abbiegend, dann Zähler +1 und im zweiten STW Weiche gerade, dann Zähler +1. Der Zähler geht bis 999. Das sollte reichen,
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #8 am: 30. September 2011, 18:16:40 »
Hallo Zusammen,

ich kann mir schon vorstellen, daß es gerade bei Weichen oder auch bei den Formsignalen eine Statistik sinnvoll sein kann. Für die Lokomotiven haben wir ja auch ein Wartungszentrum. Alles was maschinell bewegt wird unterliegt ja auch einer gewissen Abnutzung. Andererseits kann dann so eine Statistik recht aufwendig werden, denn es müßte ja für jede einzelne Weiche z.B. eine ID angelegt werden. Das würde die Verwaltungsaufgaben weiter belasten und in dem Zusammenhang könnte auch die Fehlerquote steigen. Bei meiner Anlagengröße wäre eine solche Statist sicherlich nicht notwendig, ist schon schlimm genug, wenn ein Weichenantrieb streikt und dann ist es für mich unerheblich wie oft sie geschaltet hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #9 am: 30. September 2011, 18:57:21 »
Hallo,

wäre es nicht ausreichend, dann einen Zähler in die einzelnen Fahrstraßen einzubauen, da dadurch ja auch die Weichen bzw. die Signale erfasst wären? Eventuell hätte man eine Ungenauigkeit bei den Weichen dadurch, da sie nicht unbedingt bei jeder Fahrstraßenstellung auch gestellt werden muss. Aber der Aufwand wäre wohl um ein beträchtliches Maß reduziert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #10 am: 30. September 2011, 19:22:25 »
Halo Helmut,

na klar geht das. Es ist eben eine Frage von 'Was will ich?' und 'Was brauch ich?'.
Es ist auf jeden Fall in WDP machbar. Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, so etwas nicht fest in WDP zu intigrieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorschlag zum nächsten Update
« Antwort #11 am: 30. September 2011, 22:08:59 »
Hallo Sven,

es war ja auch mehr ein Denkanstoß von mir, als denn eine Frage. Ich selbst brauche eine solche Statistik nicht, aber wer sie haben will, kann sie sich ja eben auf diese Art selbst erstellen. Und mir erscheint es einfacher, diese dann über die Fahrstraßen zu stellen, als für jede Weiche und jedes Signal.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit