Autor Thema: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4  (Gelesen 2059 mal)

Offline Peter Wehrenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: CH8906 Bonstetten Ort bei GoogleMaps suchen
Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« am: 11. Oktober 2011, 13:15:29 »
Gestern habe ich mich verleiten lassen, den soeben verfügbaren CS2 SW-Level 1.6.4 ab UBS-Stick zu laden. Keine Probleme damit, ABER mit ungeänderten Netzparametern/IP-Adressen bekomme ich keine Verbindung von WDP zur CS2. Ich bin am verzweifeln!
Laptop HP mit Windows 7, Ethernet-Switch daran WLan/Powerlink zu Internet-Server/Web-Kamera,
CS2 = 60214 mit vorgängig SW 1.5.2, eingesetzt für Loksteuerrung, CU6021 für Magnetartikel, LDT HSI-88USB für Rückmeldemodule.
Wer weiss Hilfe ?
C-Gleisanlage, klein, Hauptebene 6 Blockstrecken, 2 Schattenebnen, CS2 V1.6.4 Fahrbetrieb, CU6021 MA, DicoStation RMK, Laptop Windows 7, WDP 2009.5

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 15:01:12 »
Hallo Peter,

durch den Download der Daten sind auch einige Änderungen in der IP-Einstellung der CS2 vorhanden.
Versuche es doch einfach einmal mit folgenden Einstellungen:

IP-Adresse      192.168.1.2
IP-Netzmaske  255.255.255.0

CAN-Gateway starten -> broadcast
Zieladresse               -> 192.168.1.1

Wenn Du das aktuelle Uodate von WDP (2009.5) installiert hast, kannst Du die CS2 komfortabel unter WDP einrichten. Es sollte nur ein Netzwerkkabel zwischen CS2 und PC (WDP) vorhanden sein.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Wehrenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: CH8906 Bonstetten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 14:42:43 »
Hallo Peter,

durch den Download der Daten sind auch einige Änderungen in der IP-Einstellung der CS2 vorhanden.
Versuche es doch einfach einmal mit folgenden Einstellungen:

IP-Adresse      192.168.1.2
IP-Netzmaske  255.255.255.0

CAN-Gateway starten -> broadcast
Zieladresse               -> 192.168.1.1

Wenn Du das aktuelle Uodate von WDP (2009.5) installiert hast, kannst Du die CS2 komfortabel unter WDP einrichten. Es sollte nur ein Netzwerkkabel zwischen CS2 und PC (WDP) vorhanden sein.


Vielen Dank für die Antwort. Habe mit den bei mir gültigen IP-Adressen getestet: Fehlanzeige.
Auch mit dem Assistenten von 2009.5 komme ich nicht weiter. Der Fachasstent von Märklin Schweiz hat mir empfohlen zu 1.4.0 down zu graden  und dann via Internet die CS up zu graden und nicht via USB-Stick. Werde Erfolg oder Misserfolg melden.
C-Gleisanlage, klein, Hauptebene 6 Blockstrecken, 2 Schattenebnen, CS2 V1.6.4 Fahrbetrieb, CU6021 MA, DicoStation RMK, Laptop Windows 7, WDP 2009.5

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 17:27:26 »
Hallo Peter,

ich hatte die Erlaubnis meiner besseren Hälfte, ihren Schlepptop nutzen zu dürfren. Somit habe ich die CS2 an den PC angeschlossen. Es gibt auch dort keine Probleme mit der CS2, sie ließ sich itHilfe der Installationsroutine problemlos anmelden. Ich habe allerdings den PC nicht am Internet angeschlossen, denn er verfügt über einen integrierten Stick.. Als Virussoftware ist Norton installiert, der automatisch upgedatet wird.

Ich bin gespannt, woran es liegt, denn Du wirst Dich ja wieder melden?!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline bernwei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Südniedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 14:56:31 »
Hallo Peter!

Habe den glechen Fehler gemacht; nur über das Internet.
Stehe jetzt auch "dumm" da und bekomme keine Verbindung zwischen CS 2" und Recher/WDP mit meinen vorherigen IP-Daten.


mfg
Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 16:08:54 »
Hallo Bernd,

nach einem Update über das Internet mußte ich bislang die CS2 neu starten und alles war o. k! Bei dem letzten Update war es nicht so! Es sind Änderungen im Bereich der IP-Einstellungen vorhanden. Ich mußte die CS2 neu konfigurieren und alles funktionierte wieder. Ich hänge die Einstellungen, mit denen ich die CS2 mit WDP betreibe, als Screen an diesen Beitrag.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline bernwei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Südniedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 14:37:16 »
Hallo,

nach dem ich gestern den Hinweis zum Internet gegeben hatte, habe ich nochmals die Einstellung bearbeitet und siehe da, es klappte plötzlich.

Trotzdem schönen Dank für den Hinweis!

mfg
Bernd

PS: Habe nur die IP-Adresse geändert, schon funktionierte es!!!
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Offline Peter Wehrenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: CH8906 Bonstetten Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet 2009.5 und CS2 1.6.4
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 17:53:50 »
Hallo Freunde
Ich bin erleichtert, bei mir läuft wieder Alles!!!!! Was war die Ursache, was hebe ich falsch gemacht.
Als erstes - ich habe den Update auf 1.6.4 via USB-Stick gemacht. Dabei muss ich einen "Dreckeffekt" eingefangen haben. Alles was ich danach auch versuchte, ich blieb an diesem "Dreck" hängen. Die Lösung war ein Reset, und zwar: -> Setup -> Datensichern (intern) -> Reset Maerklin.tgz ausführen. Dabei werden zwar alle eigenen Daten zerstört, aber auch die Programm Daten zurückgesetzt. Nach dieser Aktion lief die CS wieder und zum ersten Mal habe den grünen Haken des WDP Assistenten gesehen und mit was für einer Freude. Nicht verschweigen möchte ich, dass der Tip hierzu von Herrn Guido Unternährer in Luzern kam. Ich werde ihm ewig dankbar sein.
Ich wünsche Euch und mir weiterhin viel Spass mit der Moba.

Aber Achtung: Ein Versuch, die Daten ab einer Datensicherung zuladen, ist mit Vorsicht anzugehen. Die Datensicherung MUSS unbedingt VOR dem 1. Versuch des Upgrade über USB-Stick erfolgt sein, anderenfalls wird der "Dreckeffekt" auch wieder eingebracht. Habe diesen Fehler gemacht und Alles begann wieder von vorne.   

Peter Wehrenberg
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 11:00:36 von Peter Wehrenberg »
C-Gleisanlage, klein, Hauptebene 6 Blockstrecken, 2 Schattenebnen, CS2 V1.6.4 Fahrbetrieb, CU6021 MA, DicoStation RMK, Laptop Windows 7, WDP 2009.5