Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Profile oder Fahrplan
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Profile oder Fahrplan (Gelesen 1754 mal)
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
Profile oder Fahrplan
«
am:
23. Oktober 2011, 12:00:34 »
Guten Tag
Nachdem ich alle Fehler auf meiner Anlage eliminiert habe und die Anlage gut läuft, bin ich mir am überlegen wie ich einen schönen Bahnbetrieb programieren kann. Ich habe viele Fahrstrassen erstellt, damit ich verschiedene ZFA erstellen kann. Diese gehen bei mir tadellos. Nun möchte ich jedoch, dass ich verschiedene Züge aus dem Schattenbahnhof auf die Anlage bringe und dass sie nach erfolgter Fahrt wieder dorthin verschwinden. Dies geht mit der ZFA nicht einfach so, da die ZFA nicht auf die Lok anspricht sondern auf die FS.
Mit was erreiche ich am Einfachsten diese Zugfahrten?
Genügt es, wenn ich nur Profile erstelle und dann im Zufahrteditor die Zugfahrten eintrage oder muss noch ein Fahrplan erstellt werden.
Habe versucht mich im Handbuch Schlau zu machen, bin es jedoch nicht geworden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss aus der schönen nebligen Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Profile oder Fahrplan
«
Antwort #1 am:
23. Oktober 2011, 12:11:45 »
Hallo Urs,
erreichst dun es nicht mit der ZF?
Erstellt diese eben für eine bestimmte Runde. Vom SBF in den HBF und dann vom HBF in den SBF zurück.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Oktober 2011, 12:15:00 »
Hallo Urs,
dafür braucht man weder einen Fahrplan noch Profile. Wenn du schon mit der ZFA angefangen hast, dann mach damit auch weiter. Natürlich kann man auch bestimmte Lokomotive ansprechen. Dies geht mit den Bedingungen in der ZFA. Beschäftige dich mal damit...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Oktober 2011, 14:44:20 »
Hallo Urs,
die Fahrstrassen stellst Du mit dem ZF Editor zu Zugfahrten zusammen die bei Persohnenzügen vor dem Einfahrsignal des Bahnhofes enden und bei Güterzügen auch durch diesen hindurchgehen können. Bei den Personenzügen kannst Du unter Folgefahrten die Einfahrt in den Bahnhof regeln. Für die Personenzüge erstellst Du dann noch Ausfahrten aus dem Bahnhof bis zum Einfahrtsignal vor dem Schattenbahnhof und wieder mit Folgefahrstrassen in den Schattenbahnhof und dannkannst Du losfahren lassen. Wenn Du Bedingungen einführst. gibt es einen abwechslungsreichen Bahnverkehr.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Oktober 2011, 21:40:10 »
Hallo
Es ist so. Ich muss mich mit den Bedingungen beschäftigen. Dachte dies geht nicht.
Damit jedoch eine Lok z.B. Punktgenau über einem Entkuppler zu stellen, denke ich, dass dies nicht ohne Profil geht.
Beschäftige mich jetzt damit.
Besten Dank.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
Rechnerkonfiguration:
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Oktober 2011, 13:47:13 »
Hallo Urs,
wenn Du etwas gefunden hast, das Loks genau über dem Entkuppler halten läßt, ohne für jede Lok und jedes Gleis ein Profil erstellen zu müssen, sage mir Bescheid, ich suche auch schon lange danach. (7 Kopfbahnhofgleise und 57 Loks)
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
25. Oktober 2011, 12:00:19 »
Hallo Urs,
Du verwendest doch Lokdecoder V3.0 von ESU? Statte doch die Lok mit einer Kupplung von ROCO bzw. Krois aus. Dann kannst Du an jeder Stelle der Anlage aus der Ferne die Wagen anhängen und abkuppeln. Der ESU-Lopi V3 DCC ist dafür vorgesehen. Ich habe eine Lok damit ausgestattet und es funktioniert überall auf der Anlage ohne Entkupplungsgleis, allerdings bei mir mit der Märklin-Telex!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
25. Oktober 2011, 22:15:52 »
Hallo Jürgen Gräbner
Ja es geht mit der ZFA. Nur habe ich das noch nicht ganz begriffen. Es ist etwas schwer beschrieben.
In der Folgefahrt kann ich eine bestimmte Lok eintragen. Konnte jedoch keine 2. Fahrt anhängen. Muss noch etwas üben.
Wo kann ich eine bestimmte Lok ohne Folgefahrt ansprechen?
Dies habe ich noch nicht gefunden.
Hallo Juemo
Ich habe eine Telex in Betrieb. Bin jedoch ganz unzufrieden damit. Wenn sie mal ausgehängt hat, geht sie kaum mehr von alleine zurück, damit wieder eingehängt werden kann. Die von den anderen Hersteller habe ich noch nicht versucht.
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. Oktober 2011, 11:11:37 »
Hallo Urs,
wenn du 2 oder mehr FSen hintereinander als Folgefahrt haben möchtest, dann erstelle eine ZF, die genau diese FSen enthält. Dann kannst du diese ZF als Folgefahrt eintragen.
Jede ZFA-Zeile hat eine eigene Matrix, so wie bei den FSen. Hier kannst du explizit eine Lok eintragen.
Kennst du schon den Artikel "WDP für Anfänger"? Der könnte dir vllt. hilfreich sein. Den findest du unter "Tipps und Tricks".
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. Oktober 2011, 12:02:09 »
Hallo Urs,
da die Märklin-Telex eine zeit lang nicht erhältlich war, hatte ich mir die Telex von Krois besorgt und auch den Bügel des ersten Wagens getauscht, denn Kupplung ist ja magnetisch. Leider entgleiste der Wage sehr häufig auf der Anlage in den Kurven. Nach dem Tausch gegen eine Märklin-Telex blieben die Wagen in der Spur!
Für zwei mit dieser Kupplung ausgestattete Lokomotiven habe ich einen Lokwechsel in der ZFA erstellt. Der Zug kommt aus dem SBHF, hängt die Wagen ab und die Lok verschwindet im Schuppen. Eine andere Lok kommt aus dem Schuppen, hängt sich vor die Wagen und fährt dann eine Runde über die Anlage. Diesem Treiben kann man in Ruhe zusehen!
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
Urs Neuweiler
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
27. Oktober 2011, 12:52:52 »
Hallo
Habe es geschafft. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es begriffen hat.
Hallo Jürgen
Wie gesagt habe ich an einer Lok den Telex von Märklin. Es ist aber so, dass er gut aushängt jedoch nicht wieder anhängen lässt. Habe schon den 2. Den 1. habe ich verbraten. Wenn abgehängt wurde, fällt das Teil nicht sauber nach unten, damit der Zahn wieder verankert ist.
Wie machst Du das?
Gruss Urs
Urs
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
27. Oktober 2011, 18:14:35 »
Hallo Urs,
ich hatte vor einiger Zeit 2 Telex von HGH bekommen. Eine der beiden Kupplungen zeigte das von Dir beschriebene Verhalten. Diese Kupplung konnte ich problemlos tauschen und der Ersatz funktioniert einwandfrei.
Ich habe übrigens bei dem Einsatz der Kupplungen an den Märklin-Decodern die Telex an einer Platine von HGH angeschlossen. Somit kann ich die Einschaltzeit vernachlässigen. Die Platine wird über einen Funktionsausgang des Decoders gesteuert. Eine weitere Kupplung betreibe ich an einem Lopi V3 DCC von ESU. Dort nutze ich den Kupplungswalzer und somit benötige die Platine nicht. Diese Lok möchte ich im Rangierbetrieb einstzen, denn der Walzer ist af.....
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren