Ein Hallo und mal wieder eine Frage zu decoder Einstellungen und Einmessen der Loks,
ich frage mal die Märklinisten, ich habe ausschließlich Märklin Lokomotiven mit entsprechenden Decodern von Märklin, ( alte und neue ) oder ESU mfx Decoder wenn ich alte umgerüstet habe . Ich befasse mich im Moment mit dem einstellen und einmessen. Mit der Speed Katze von Zeller komme ich nicht klar, mal dreht es sich mit mal nicht trotz neu einschicken, neu justieren ect. Da ich auf meiner Anlage ein genügend langes gerades Stück Schiene habe, will ich das einmessen dort vornehmen. Jetzt meine Fragen. In meiner CS1 kann ich die Hochstgeschwindigkeit meiner mfx Lok ja einstellen...., entspricht das der CV Adresse 53 bei anderen Decodern?
Beim ersten Meßlauf laut Win Digipet fuhr meine E40 bis zu 300 km/h obwohl ich in der CS1 110 km/h angegeben habe. Mache ich einen Denkfehler ?!?
Wenn ich die ganzen Foren richtig gelesen habe so soll ich doch in der CV 53 die max Geschwindigkeit einstellen und kann dann in Win Digipet den übrig gebliebenen Bereich in entsprechend viele Fahrstufen unterteilen bzw nutzen, Oder?
Bei mfx Loks kann ich ja keine CV´s auslesen bzw einstellen, deshalb habe ich doch diese Einstellmöglichkeit in der CS1 , oder ?
Funktioniert das bei älteren Märklin Decodern wiederum mit CV´s?
In einem Bericht habe ich gelesen das man bei den 6090 Decodern die Potis auf ca 70% einstellen soll, ist dies richtig ?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin beim einmessen bisher jedesmal an irgenteiner Stelle hängengen geblieben.
Und nun wahrscheinlich eine Glaubenfrage, was ist besser Motorola oder DCC, kann ich beides gleichzeitig auf einer Anlage steuern, auch wenn es geht, sollte man es machen ? Wenn die Infos stimmen bringt Märklin ja einen neuen Decoder Typ heraus oder er ist schon da der Wechsel und Gleichstrom verarbeitet und sowohl DCC als auch Motorolla kann, ich verliere einfach den überblick.
Gruss und danke im Vorraus Martin