Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Anwendertreffen
(Moderatoren:
Peter Ploch
,
Karlheinz Battermann
,
Stefan Lersch
) »
1.1. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
...
4
5
[
6
]
7
8
...
10
Autor
Thema: 1.1. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (Gelesen 60835 mal)
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #75 am:
15. August 2012, 20:06:41 »
Hallo Stammtischfreunde,
ich hoffe es geht Euch gut.
Am 8.09.2012 gibt es eine Sonderfahrt der Boerdebahn von Euskirchen, Vettweiß, Düren nach Duisburg zum Industriemuseum.
Gefahren wird mit V 100 und Silberlingen wie in den 70 er Jahren. Fahrräder können kostenlos mitgenommen werden.
Ich habe mich, da meine Heimat, natürlich schon angemeldet.
Die Führungen im Hochofen und drumrum sind sehr interessant und sehenswert. Auch das was daraus geworden ist !
Gebt bei Interesse doch mal WWW.Boerdeexpress.de ein und schaut mal unter Sonderfahrt.
Ich meine es lohnt sich.
Herbert Apel
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #76 am:
16. August 2012, 14:54:30 »
Hallo Herbert!
Bin mit dabei.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #77 am:
17. August 2012, 20:19:59 »
Hallo Heinz Albert,
Da freu ich mich. Wo steigst Du zu? Vettweiß ?
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #78 am:
18. August 2012, 08:35:42 »
Hallo Herbert!
Hallo Stammtischfreunde!
Wir steigen in Düren mit bisher 2 Personen zu.
Vieleicht erhöht sich ja noch die Anzahl er Teilnehmer?
Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot , Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #79 am:
27. August 2012, 08:18:12 »
Hallo zusammen,
hiermit lade ich zu unserem 53. Stammtisch ein. Er findet am kommenden Freitag, 31.08.12, ab 18.00 Uhr statt. Diesmal wollen wir uns mit Bahnhofsdurchsagen beschäftigen. Wie kann man sich eigene Durchsagen erstellen und wie bindet man die in WDP ein? Was sind Profile und wie kann man die für Durchsagen nutzen? Wie erreiche ich es, dass der Zug für die Dauer der Ansage im Bahnhof stehen bleibt und dann los fährt?
Wie üblich treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Wer eigene oder aufgenommene Durchsagen mitbringen kann, ist dazu herzlich eingeladen. Ebenso freuen wir uns auch immer über Züge und Loks, die bei uns ihre Runden drehen können.
Interessierte sind stets willkommen!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
«
Antwort #80 am:
01. September 2012, 08:05:03 »
Hallo zusammen,
es war wieder ein schöner Abend. Danke Stefan für den Vortrag über die Durchsagen. Ich habe auch eine Frage bei mir gelöst bekommen. Ich musste leider etwas füher gehen, da ich heute Frühschicht habe und die Nacht schon ziemlich kurz war. Ich werde wieder im Oktober am Stammtisch teilnehmen, da ich im September in Urlaub bin.
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #81 am:
01. September 2012, 13:12:17 »
Hallo Stammtischler
Wieder gehört ein Stammtischabend der Vergangenheit an. Auch dieser Stammtisch wurde wieder von 20 wissensbegierigen und fröhlichen Modellbahnern besucht.
Nachdem wir die Anlage aufgebaut hatten und den neuen PC einweihen konnten, den uns ein freundlicher Modellbahner gespendet hat, ging es los mit der Begrüßung.
Für den neuen PC sagen wir alle nocheinmal herzlichst... Danke!!
Unser Stammtisch-Gründer Heinz Albert, mußte sich leider entschuldigen, da er sich eine satte Grippe eingefangen hat, mit der er schon seit einigen Tagen kämpft. Wir wünschen uns alle, dass du den Kampf schnellstmöglich gewinnst und beim nächsten Stammtisch wieder fit bist.
Stefan Lersch, hat dann das Zepter (die Maus) übernommen und hat uns allen einen kleinen Einblick in die Welt der Profile gegeben. Schwerpunkt war hier erstmal der Einsatz von Sounddateien.
Danach wurden wie immer, noch kleinere Probleme einzelner Stammtischler gelöst und nette Gespräche geführt.
So gegen 0:30 Uhr war dann alles wieder abgebaut und die Letzten haben dann das Lokal verlassen.
Es war wie immer ein schöner Abend und ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Treff.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #82 am:
02. September 2012, 22:26:37 »
Hallo zusammen,
es war wieder ein sehr schöner Abend! Ich hatte, wie schon geschrieben, einen Vortrag darüber gehalten, wie man Sounds in einem Profil abspielen kann. Es ging hier nicht um Sounds in einer Lok, sondern um solche aus den PC-Lautsprechern. Wir wollten uns einmal anhören und -sehen, wie sich eine Zugeinfahrt in einen Bahnhof und die Abfahrt anhören könnten. Das war ein schöner Mitmach-Vortrag, bei dem wir zusammen uns unsere Ansagen mit Pfiff und Hupen zusammen gestellt hatten.
Ich erstelle meine Bahnhofsdurchsagen selbst mit einer Text-to-Speach-Software. D. h. ich gebe einen Text ein und die Software liest ihn vor und ich kann es als mp3 speichern. Ich hänge mal ein Beispiel hier an.
Bleiben noch die Fotos zum Abend.
>>>Hier sind sie<<<
.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Walter Rosenkranz
Senior-Mitglied
Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #83 am:
11. September 2012, 21:46:10 »
Hallo Stammtischfreunde,
viele Grüße aus dem Urlaub sende Euch allen Walter.
Zum nächsten Stammtisch kann ich leider nicht kommen, da ich noch im Urlaub bin. Im Oktober werde ich wieder dabei sein, da mein Dienstplan es zuläßt.
«
Letzte Änderung: 12. September 2012, 17:57:46 von Walter Rosenkranz
»
Mit vielen Grüßen aus Kerpen
Walter Rosenkranz
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2.d
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
Rechnerkonfiguration:
PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #84 am:
21. September 2012, 22:08:24 »
Hallo zusammen,
nächsten Freitag findet unser 54. Stammtisch statt, am 28.09.12. Wir werden weiter am Car-Systems Kreis arbeiten. Dann werde ich am praktischen Beispiel an unserer Demoanlage zeigen, wie die Bremskorrektur funktioniert und wie man mit ihr im Zusammenspiel mit der 15-Punkt-Einmessung die Züge sehr genau anhalten kann.
Wir haben noch Zeit für ein 2. Thema. Zwar haben wir dafür auch schon Ideen, aber falls jemand einen konkreten Wunsch hat, nur her damit!
Hier treffen wir uns ab 18.00h:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Heinz Albert Ackers
Senior-Mitglied
«
Antwort #85 am:
29. September 2012, 19:42:30 »
Hallo Stammtischfreunde!
Mit 19 Stammtischfreunden wurde unser 54. WDP Stammtischtisch Düren-Stockheim in geselliger Runde wieder ein gelungener Abend.
Josef Stugg war diesmal der Erste und verlegte mit unserem Wirt die Stromversorgung für unsere Anlage.
Zur Modellbahnmesse nach Köln vom 22. bis 25. Nov. 2012 besteht die Möglichkeit von Düren mit dem Zug anzureisen.
Beim kommenden Stammtisch (26. 10. 12) können unsere Stammtischfreunde Fahr-und Eintrittskarten, Berechtigte auch ermäßigt, erwerben.
Für unsere Vorführanlage wurde eine neue Bogenweiche erworben.
Unser Car-System wird auf Wunsch der Stammtischfreunde um eine Kreuzung erweitert.
Nach dem Einmessen von diversen Loks stellte uns Stefan Lersch seinen Vortrag über sehr genaues Bremsen von Loks an einem gewünschten Punkt vor. Hierüber wird Stefan aber sicher noch schreiben.
Im Anschluss erläuterte Edwin Schefold eine Pendelsteuerung für spezielle Fälle. Auch hier wird Eddy sicher noch etwas schreiben.
Zum Abschluss brachte uns Joachim Gabriel zunächst eine Z-Bahn mit die auf unserer Vorführanlage aufgebaut locker Platz hatte. Und nach den Vorträgen brachte er noch einen Bildbericht über den Besuch in Göppingen vom Tag der offenen Tür.
Unser Wirt überraschte uns noch mit reichlich frischem Zwiebelflammkuchen. Danke Ludwig.
Soweit von mir.
Heinz Albert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #86 am:
30. September 2012, 14:01:20 »
Hallo zusammen
Wie Heinz Albert schon geschrieben hat, habe ich mal eine Pendelfahrt vorgestellt, die z.B bei Lokwechsel im Bahnhof, oder im Güterbahnhof genutzt werden kann. (siehe Bild der Fahrstrasse)
Auch bei Bergauf-/abfahrten im Pendelbetrieb kann man diese verwenden.
Die Besonderheit ist dabei, dass zum Pendeln nur 2 ZNF verwendet wurden.
Die Art der Zugführung funktioniert per Fahrstrasse und Profil.
Die Fahrstrasse kann nur per Hand aufgezeichnet werden, weil ja ein Teil der Strecke doppelt genutzt werden muß. Die Weichen und Signale werden dann per Folgeschaltung aktiviert. Eine Schaltung der Magnetartikel könnte aber auch über das Profil erfolgen.
Die Lokbewegung wiederum wird über ein Profil gewährleistet, weil mitten in der Strecke ja gewendet werden muß. Ein
kleines Video
welches Stefan Lersch zur Verfügung gestellt hat, soll dies ein wenig veranschaulichen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #87 am:
30. September 2012, 23:06:40 »
Guten Abend zusammen,
es war wieder ein sehr schöner Abend! Ich hatte einen Vortrag über die Bremskorrektur gehalten. Dazu musste ich erst einmal die beiden mitgebrachten N-Loks einmessen. Wir müssen noch mal in Ruhe die RMKs des N-Kreises prüfen, denn die Messresultate waren manchmal extrem nach oben oder unten abweichend, aber immer nur in eine Fahrtrichtung. Mal nach vorne, mal nach hinten, aber nie zwei Mal hintereinander.
Dadurch gab es leider auch Probleme beim Vortrag mit der Bremskorrektur. Ich konnte zum Glück gut erklären, wozu die Bremskorektur gut ist und wie man sie benutzt. Mit ihr im Verbund mit 15-Punkt eingemessenen Loks ist es mir auf meiner Anlage möglich, Züge im Bahnhof auf 2 mm genau anzuhalten! Und das wiederholt. Dies war auf unserer Demoanlage am Freitag leider nicht möglich, weil manche Kontakte nicht oder zu spät reagierten. Aber das Prinzip konnte man sehen und das Bremsverhalten auch dort deutlich verbessern.
Joachim meinte, mich unterbieten zu müssen und brachte einen Z-Zug mit. Verglichen mit Z ist N riesig.
Sein Zug war nicht digitalisiert (das geht auch in Z!), aber drehte munter auf unserer Platte seine Runden.
>>>Hier<<<
sind die Bilder des Abends.
«
Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 08:02:32 von Stefan Lersch
»
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Harald S.
Senior-Mitglied
Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #88 am:
09. Oktober 2012, 21:57:48 »
Ebenfalls einen guten Abend liebe Stammtischfreunde!
Ich habe die LED's für die Kreuzung zu Hause liegen und bringe sie beim nächsten Mal mit. Einziger Wehrmutstropfen, Vorwiederstände für 12V oder 24V sind bereits eingebaut. Aber die LED's leuchten bereits ab 5VDC. Leider habe ich nur Relaisdecoder und kann nicht probieren ob zum Beispiel der LDT Decoder die LED's richtig ansteuert. Müssen wir also probieren. Sonst beschaffe ich andere....
Stefans Vortrag hat mir sehr gut gefallen, nur das mit dem genauen Anhalten hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe einen ordentlichen Schreck bekommen, - da ich soooo auf das IZNF zähle und gerade meine Anlage neu aufbaue.
Liebe Grüße Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate
Stefan Lersch
Moderator
Senior-Mitglied
Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
«
Antwort #89 am:
09. Oktober 2012, 22:02:53 »
Hallo Harald,
das Problem liegt wohl an einem RMK bei unserer Demoanlage, der nicht zuverlässig meldet. Dadurch wurden die Bremsbefehle auch nicht zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt gesendet. WDP hat das zwar weitgehend kompensiert, aber für mm-genaues Anhalten reicht das dann nicht mehr.
Aber wie ich schon sagte, auf meiner Anlage geht das auf 2 mm genau. Ich denke, ich werde mal ein Video drehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und zeigen, wie es geht. Ok, Harald?
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
...