Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU Switch Pilot Servo
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: ESU Switch Pilot Servo (Gelesen 8035 mal)
Herbert Apel
Senior-Mitglied
ESU Switch Pilot Servo
«
am:
30. Oktober 2011, 17:40:17 »
Hallo,
ich benötige bitte Hilfe bei folgendem Problem.
Ich habe meinen 9 ständigen Lokschuppen mit Servos vom Grossen `C`ausgestattet ( ES 05 ). Die werden von 2 ESU SPS angesteuert. Eine Tür bleibt immer auf.
Digitale Spannung über eigenen Boosterkreis und Wechselspannung 16 V. 4 Boosterkreise werden mit einen Ringkerntrafo 5,3A 15 V versorgt.
Ohne Zugbetrieb kann ich die Tore öffnen und schließen, sobald auch nur 1 Zug sich in Bewegung setzt, flattern die Tore und die Servo Decoder schalten auf stur, machen gar nichts mehr.
Die Weichendecoder lassen sich allerdings weiterschalten, ebenfalls Servoantrieb über die gleiche Decoder Art.
Zuleitungen habe ich natürlich kontrolliert, nachgearbeitet, nachgemessen, gleiches Ergebniss.
Der Decoder erwärmt sich leicht, WDP Reset und Neustart bringt keine Hilfe, Status Digitalsystem on.
Wenn ich Abends aus Frust ausschalte, kann ich am nächsten Tag wieder Türen öffnen und schliessen, nur fahren darf ich nicht.
Mir fällt nichts mehr ein und bitte um Eure Hilfe.
Herbert
«
Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 17:53:28 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
Re: ESU Switch Pilot Servo
«
Antwort #1 am:
30. Oktober 2011, 18:04:04 »
Hallo Herbert,
im ESU Forum gibt es einige Einträge. Dort wird hauptsächlich die Stromversorgung verantwortlich gemacht.
Meist ist die Speisung ungenügend und kann verschiedenes verursachen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen und wärmstens empfohlen eine DC Spannung mit genügend Kraft anzuschliessen. Auf keinen Fall ein AC Trafo wie zum Beispiel die blauen Märklin. Ein ausgedientes Laptop Netzteil zum Beispiel hat in der Regel noch viel Kraft. Die Spannung kann zwischen DC 19 und 24 Volt liegen. Ebenfalls sind solche Netzteile geregelt.
Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Oktober 2011, 18:11:49 »
Hallo Norbert,
erst mal besten Dank, genau den habe ich. ( Den blauen von Märklin. )
Ich werde mich im ESU Forum mal umschauen, aber wieso DC ?
Erst mal Danke
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Oktober 2011, 18:53:03 »
Leider bin ich im ESU Forum noch nicht aktiv geschaltet, es dauert evtl. 1 - 3 Tage.
Ich melde mich wieder, werde aber das Netzteil ( Das Blaue Ding austauschen )
Danke erstmal, die Erklärung klingt logisch.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Oktober 2011, 18:57:01 »
Hallo !
Die Servo werden sicherlich einen Gleichstrommotor als Antrieb haben .Da wird eine Wechselspannung eben zu diesen FLATERN führen . Also einen Servo testen mit Gleichspannung und dann in die Fremdversorgung eben solchen verwenden.Auf die maximalspannung der Motoren achten um nicht zu hohe Volt einspeisen.
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Oktober 2011, 20:09:37 »
Danke Anton,
ich werde mal einen alten Rechner schlachten und schauen ob ein entsprechendens Netzteil zur Verfügung steht.
Danke erstmal, in der Anleitung vom SPS ist auch von DC also Gleichspannung als Alternative geschrieben worden.
( Sie können hierzu Gleich.- oder Wechselspannungstrafos verwenden oder direkt den Digitalstrom von den Schienen verwenden )
( Gleichspannungstrafo
)
Ich melde mich wieder.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rene Villain
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
30. Oktober 2011, 20:14:39 »
Hallo Anton!
Die Servos haben drei Anschlüsse,
+ 5V
- 5V
und einen Steuereingang, an dem muß mit Hilfe einer Servosteuerung ein entsprechender Rechteckimpuls bereitgestellt werden.
Überspannung ist tödlich für die Servoelektronik, also davon lieber die Finger lassen.
Hallo Herbert!
Ich würde mal die Spannung am Switchpilot wenn der Fehler auftritt messen.
Kann ja sein da bricht irgendwie die Spannung zusammen.
An der Wechselspannung wird es eher nicht liegen, laut der Bedienungsanleitung kann man die Schaltung mit Gleich oder Wechselspannung betreiben.
Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz 1GB Ram Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
30. Oktober 2011, 20:44:37 »
Hallo Rene,
Wechselspannung habe ich gemessen, 16 Volt. Digitalspannung habe ich mit Vorwiderstand und Leuchtdiode als vorhanden getest.
Das Netzteil aus dem Rechner bringt leider nur 12 V DC 4.2 A ich weiss nicht ob die Spannung reicht. Probieren werde ich es Mo. oder Di.
Ein Oszilloskop ist vorhanden, ich werde mal testen.
Ich habe übrigens gerade probiert, die Schuppentüre öffnen wieder, mit Fahrbetrieb der gleiche SCh...... !
Wie gesagt, Weichen schalten !!!
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
30. Oktober 2011, 20:50:24 »
Hallo Norbert,
Laptop Netzteil hast Du geschrieben,
hab ich nicht aber ein altes Drucker Netzteil. Mal schaun.
30 V nicht zu nutzen.
Kann ich nicht einfach die 16V aus dem Blauen gleichrichten und glätten ?
«
Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 21:00:05 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rene Villain
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
30. Oktober 2011, 21:09:51 »
Hallo Herbert!
Also die Schaltung von Esu kenne ich nicht, habe aber schon etliche Servoschaltungen aufgebaut.
Da wird aus der Eingangsschaltung über eine Gleichrichtung sowieso eine 5 Volt Spannung erzeugt und mit der funktioniert die Servosteuerung.
Also ist das ganz egal ob Gleich,Wechselspannung oder Digitalspannung genommen wird.
Teste doch mal die Digitalspannung.
Aber nicht mit einer Led sondern mit einer Glühlampe.
Ich habe da Autolampen mit mit Drähten versehen und wenn dort etwas Strom fließen muß und das funktioniert hat man zu mindestens kein Kontaktproblem.
Gruß RENÈ.
Laptop 1,7Ghz 1GB Ram Win XP
Tams MC
Lokdecoder verschiedene Hersteller MM und DCC
MA Decoder und S88n Eigenbau nach Sven Brand
WDP 2009
H0 2 Leiteranlage
www.renes-modellbahn.de
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
30. Oktober 2011, 21:33:08 »
Hallo Rene,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe gerade einen Brückengleichrichter mit 1000µf getestet, es geht besser, aber nicht
perfekt.
Es muss halt doch eine höhere und-oder stabilere Gleichspannung ran, wie Norbert schon schrieb.
Ich probiere und werde mich melden.
Besten Dank erstmal für Eure Bemühungen, ich sehe wieder Licht.
Herbert
«
Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 21:34:42 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
30. Oktober 2011, 22:15:30 »
Hallo Herbert,
ich nehme an, das die Spannung von 16 Volt zu niedrig ist die der Märklin Trafo bringt bzw die Spannung bei Betätigung einbricht, deshalb wird im ESU Forum empfohlen ein stabilisiertes Netzteil ein zu setzen. Wie z.B.ein Netzteil von einem Laptop oder aber das Netzteil das ESU vertreibt.
Ich habe hier auch noch zwei SPS rumliegen die auf den Einbau warten. An der CS1 angeschlossen arbeiten die Dinger einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
31. Oktober 2011, 16:00:13 »
Hallo !
Die Servo werden sicherlich einen Gleichstrommotor als Antrieb haben .Da wird eine Wechselspannung eben zu diesen FLATERN führen . Also einen Servo testen mit Gleichspannung und dann in die Fremdversorgung eben solchen verwenden.Auf die maximalspannung der Motoren achten um nicht zu hohe Volt einspeisen.
mfG Anton
Das obige war meine erste Wortmeldung . Jetzt habe ich aus einer Antwort entnommen das der SPS - Servoausgang den benötigten Impulsspannung-Strom bereitstellt . Somit sind die Trafos massgeblich wie viel AMPERLEISTUNG geliefert wird .
Also nicht nur die Spannungsart von VOLT bis VOLT sondern auch die Leistung muss der Trafo liefern können
und das sind eben die AMPERE ,die die Verbraucher benötigen .
Die Leistung der Trafo wird in VA angegeben .
z.Bsp. 36 VA 12Volt kann man max. 3 Ampere Gesamtverbrauch anschliesen.
Sehr viele Trafo von Startpackungen liefern grad mal 1 bis 1.5 Ampere und das ist schlichtweg zuwenig .
Habe ofter bei Versuche das fststellen müssen .
als ich dann den Leistungsstarken Trafo mit der geforderten Spannung benutzte war der Spuk beendet.##Diese Wortmeldung soll nur dienen um auch einzuschätzen den richtigen Trafo zu wählen . Eine Gleichspannung lässt sich immer noch mit einer gleichrichtungsschaltung herstellen.
Hoffe nicht altklug zu sein und es trotzdem ein allgemein nützlicher Tip bleiben soll.
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Guido Unternährer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
31. Oktober 2011, 21:59:35 »
Hallo Herbert
Ich baue derzeit eine Spur-N-Anlage bei welcher 60 SPS resp. 240 Servos eingesetzt werden. Ich habe viele Tests gemacht; mit unterschiedlichen Spannungsquellen und mit verschiedenen Servotypen. Die besten Resultate erzielte ich mit dem Einsatz eines Schaltnetzteils TDK-Lambda von Conrad. TDK-Lambda bietet verschiedene Typen an. Da ich viele SPS betrieben muss habe ich das Leistungsstärkste genommen (150W). Die technischen Daten findest Du online bei Conrad unter der Artikel-Nr. 51 18 34.
Die Spannung kann zwischen 19 und 24 VDC eingestellt werden. Ich stelle jeweils 19 VDC ein. Bei 150 Watt ergibt sich dann ein max. Strom von 7.8 A.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Guido Unternährer
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido
Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
01. November 2011, 11:35:48 »
Hallo Guido,
besten Dank für Deinen Tipp, ich werde mir das Netzteil bestellen. Die techn. Daten hab ich mir angesehen, damit sollte ein für allemal der Hunger nach Strom befriedigt werden.
Auch mit dem Kaffeedurst hast Du mir weitergeholfen, echt toll anzusehen.
Meine Frau sagte sofort, " Das baust du nach - wie ich dich kenne", aber ich habe leider keinen Platz für LGB.
( Aber für einen Ristretto könnte HO auch ausreichen )
Ich werde mich wieder melde, wenn das Netzteil verbaut ist.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»