Autor Thema: ESU Switch Pilot Servo  (Gelesen 8035 mal)

Offline Herbert Apel

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ESU Switch Pilot Servo
« am: 30. Oktober 2011, 17:40:17 »
Hallo,
ich benötige bitte Hilfe bei folgendem Problem.
Ich habe meinen 9 ständigen Lokschuppen mit Servos vom Grossen `C`ausgestattet ( ES 05 ). Die werden von 2 ESU SPS angesteuert. Eine Tür bleibt immer auf.
Digitale Spannung über eigenen Boosterkreis und Wechselspannung 16 V. 4 Boosterkreise werden mit einen Ringkerntrafo 5,3A 15 V versorgt.
Ohne Zugbetrieb kann ich die Tore öffnen und schließen, sobald auch nur 1 Zug sich in Bewegung setzt, flattern die Tore  und die Servo Decoder schalten auf stur, machen gar nichts mehr.
Die Weichendecoder lassen sich allerdings weiterschalten, ebenfalls Servoantrieb über die gleiche Decoder Art.
Zuleitungen habe ich natürlich kontrolliert, nachgearbeitet, nachgemessen, gleiches Ergebniss.
Der Decoder erwärmt sich leicht, WDP Reset und Neustart bringt keine Hilfe, Status Digitalsystem on.
Wenn ich Abends aus Frust ausschalte, kann ich am nächsten Tag wieder Türen öffnen und schliessen, nur fahren darf ich nicht.
Mir fällt nichts mehr ein und bitte um Eure Hilfe.

Herbert
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 17:53:28 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Norbert Kuhn

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 18:04:04 »
Hallo Herbert,

im ESU Forum gibt es einige Einträge. Dort wird hauptsächlich die Stromversorgung verantwortlich gemacht.

Meist ist die Speisung ungenügend und kann verschiedenes verursachen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen und wärmstens empfohlen eine DC Spannung mit genügend Kraft anzuschliessen. Auf keinen Fall ein AC Trafo wie zum Beispiel die blauen Märklin. Ein ausgedientes Laptop Netzteil zum Beispiel hat in der Regel noch viel Kraft. Die Spannung kann zwischen DC 19 und 24 Volt liegen. Ebenfalls sind solche Netzteile geregelt.

Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 18:11:49 »
Hallo Norbert,
erst mal besten Dank, genau den habe ich. ( Den blauen von Märklin. )
Ich werde mich im ESU Forum mal umschauen, aber wieso DC ?

Erst mal Danke

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011, 18:53:03 »
Leider bin ich im ESU Forum noch nicht aktiv geschaltet, es dauert evtl. 1 - 3 Tage.
Ich melde mich wieder, werde aber das Netzteil ( Das Blaue Ding austauschen )

Danke erstmal, die Erklärung klingt logisch.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011, 18:57:01 »
Hallo !

Die Servo werden sicherlich einen Gleichstrommotor  als Antrieb haben .Da wird eine Wechselspannung eben zu diesen  FLATERN führen . Also einen Servo  testen mit Gleichspannung und dann in die Fremdversorgung eben solchen verwenden.Auf die maximalspannung der Motoren achten um nicht zu hohe Volt einspeisen.

mfG  Anton
mit wena schmäh

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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011, 20:09:37 »
Danke Anton,

ich werde mal einen alten Rechner schlachten und schauen ob ein entsprechendens Netzteil zur Verfügung steht.
Danke erstmal, in der Anleitung vom SPS ist auch von DC also Gleichspannung als Alternative geschrieben worden.
( Sie können hierzu Gleich.- oder Wechselspannungstrafos verwenden oder direkt den Digitalstrom von den Schienen verwenden )
( Gleichspannungstrafo ??? )
Ich melde mich wieder.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Rene Villain

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011, 20:14:39 »
Hallo Anton!

Die Servos haben drei Anschlüsse,
+ 5V
- 5V
und einen Steuereingang, an dem muß mit Hilfe einer Servosteuerung ein entsprechender Rechteckimpuls bereitgestellt werden.
Überspannung ist tödlich für die Servoelektronik, also davon lieber die Finger lassen.

Hallo Herbert!

Ich würde mal die Spannung am Switchpilot wenn der Fehler auftritt messen.
Kann ja sein da bricht irgendwie die Spannung zusammen.

An der Wechselspannung wird es eher nicht liegen, laut der Bedienungsanleitung kann man die Schaltung mit Gleich oder Wechselspannung betreiben.

Gruß RENÈ.
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011, 20:44:37 »
Hallo Rene,
Wechselspannung habe ich gemessen, 16 Volt. Digitalspannung habe ich mit Vorwiderstand und Leuchtdiode als vorhanden getest.
Das Netzteil aus dem Rechner bringt leider nur 12 V DC 4.2 A ich weiss nicht ob die Spannung reicht. Probieren werde ich es Mo. oder Di.
Ein Oszilloskop ist vorhanden, ich werde mal testen.
Ich habe übrigens gerade probiert, die Schuppentüre öffnen wieder, mit Fahrbetrieb der gleiche SCh...... !
Wie gesagt, Weichen schalten !!!

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011, 20:50:24 »
Hallo Norbert,
Laptop Netzteil hast Du geschrieben,
hab ich nicht aber ein altes Drucker Netzteil. Mal schaun.
30 V nicht zu nutzen.
Kann ich nicht einfach die 16V aus dem Blauen gleichrichten und glätten ?
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 21:00:05 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Rene Villain

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 21:09:51 »
Hallo Herbert!

Also die Schaltung von Esu kenne ich nicht, habe aber schon etliche Servoschaltungen aufgebaut.
Da wird aus der Eingangsschaltung über eine Gleichrichtung sowieso eine 5 Volt Spannung erzeugt und mit der funktioniert die Servosteuerung.
Also ist das ganz egal ob Gleich,Wechselspannung oder Digitalspannung genommen wird.
Teste doch mal die Digitalspannung.
Aber nicht mit einer Led sondern mit einer Glühlampe.
Ich habe da Autolampen mit mit Drähten versehen und wenn dort etwas Strom fließen muß und das funktioniert hat man zu mindestens kein Kontaktproblem.

Gruß RENÈ.
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Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 21:33:08 »
Hallo Rene,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe gerade einen Brückengleichrichter mit 1000µf getestet, es geht besser, aber nicht
perfekt.
Es muss halt doch eine höhere und-oder stabilere Gleichspannung ran, wie Norbert schon schrieb.
Ich probiere und werde mich melden.
Besten Dank erstmal für Eure Bemühungen, ich sehe wieder Licht.

Herbert
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 21:34:42 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Norbert Kuhn

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2011, 22:15:30 »
Hallo Herbert,

ich nehme an, das die Spannung von 16 Volt zu niedrig ist die der Märklin Trafo bringt bzw die Spannung bei Betätigung einbricht, deshalb wird im ESU Forum empfohlen ein stabilisiertes Netzteil ein zu setzen. Wie z.B.ein Netzteil von einem Laptop oder aber das Netzteil das ESU vertreibt.
Ich habe hier auch noch zwei SPS rumliegen die auf den Einbau warten. An der CS1 angeschlossen arbeiten die Dinger einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline Anton Windpassinger

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2011, 16:00:13 »
Hallo !

Die Servo werden sicherlich einen Gleichstrommotor  als Antrieb haben .Da wird eine Wechselspannung eben zu diesen  FLATERN führen . Also einen Servo  testen mit Gleichspannung und dann in die Fremdversorgung eben solchen verwenden.Auf die maximalspannung der Motoren achten um nicht zu hohe Volt einspeisen.

mfG  Anton

Das obige war meine erste Wortmeldung . Jetzt habe ich aus einer Antwort entnommen das der  SPS - Servoausgang den benötigten Impulsspannung-Strom bereitstellt . Somit sind die Trafos massgeblich wie viel AMPERLEISTUNG geliefert wird .
Also nicht nur die Spannungsart   von   VOLT    bis    VOLT  sondern auch die Leistung muss der Trafo liefern können
und das sind eben die  AMPERE    ,die die Verbraucher benötigen .

Die Leistung der Trafo wird   in   VA  angegeben  .

  z.Bsp.                   36 VA  12Volt       kann man max.  3 Ampere Gesamtverbrauch anschliesen.



Sehr viele Trafo von Startpackungen liefern grad mal 1 bis   1.5  Ampere  und das ist schlichtweg zuwenig .
Habe ofter bei Versuche das fststellen müssen .

als ich dann  den  Leistungsstarken Trafo  mit der geforderten  Spannung  benutzte  war der Spuk beendet.##Diese  Wortmeldung soll nur dienen um auch einzuschätzen den richtigen Trafo zu  wählen . Eine Gleichspannung lässt sich immer noch mit einer gleichrichtungsschaltung herstellen.

Hoffe nicht altklug zu sein  und es trotzdem ein  allgemein nützlicher Tip  bleiben soll.

mfG Anton


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Offline Guido Unternährer

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2011, 21:59:35 »
Hallo Herbert
Ich baue derzeit eine Spur-N-Anlage bei welcher 60 SPS resp. 240 Servos eingesetzt werden. Ich habe viele Tests gemacht; mit unterschiedlichen Spannungsquellen und mit verschiedenen Servotypen. Die besten Resultate erzielte ich mit dem Einsatz eines Schaltnetzteils TDK-Lambda von Conrad. TDK-Lambda bietet verschiedene Typen an. Da ich viele SPS betrieben muss habe ich das Leistungsstärkste genommen (150W). Die technischen Daten findest Du online bei Conrad unter der Artikel-Nr. 51 18 34.
Die Spannung kann zwischen 19 und 24 VDC eingestellt werden. Ich stelle jeweils 19 VDC ein. Bei 150 Watt ergibt sich dann ein max. Strom von 7.8 A.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Guido Unternährer
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Offline Herbert Apel

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Re: ESU Switch Pilot Servo
« Antwort #14 am: 01. November 2011, 11:35:48 »
Hallo Guido,

besten Dank für Deinen Tipp, ich werde mir das Netzteil bestellen. Die techn. Daten hab ich mir angesehen, damit sollte ein für allemal der Hunger nach Strom befriedigt werden.
Auch mit dem Kaffeedurst hast Du mir weitergeholfen, echt toll anzusehen.
Meine Frau sagte sofort, " Das baust du nach - wie ich dich kenne", aber ich habe leider keinen Platz für LGB.  >:(
( Aber für einen Ristretto könnte HO auch ausreichen )  8)
Ich werde mich wieder melde, wenn das Netzteil verbaut ist.

Herbert



Viele  Grüße !

Herbert
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