Autor Thema: Änderungen im update  (Gelesen 3177 mal)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Änderungen im update
« Antwort #15 am: 20. November 2011, 12:00:38 »
Hallo Phil

wäre es nicht eine viel bessere Lösung, die IB z.B. bei 1,2,3, loszuwerden, und dir eine andere Zentrale zu zulegen, die MFx beherrscht.
Ich denke hier im Forum ist darüber schon vielfach gesprochen worden.
Es gibt schließlich eine günstige und Gute alternative.

P.S.

Peter hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Änderungen im update
« Antwort #16 am: 20. November 2011, 12:23:48 »
Hallo Phil,

ich habe jetzt heute nacht noch einige Stunden hin- und herprobiert. Ich habe vier von diesen neueren Märklindekoder auftreiben können, bei dreien hat das Update aus meiner Sicht tatsächlich das Problem behoben und der 4. und letzte zeigt dann doch immer wieder Probleme nach einigen Anläufen. Also ist die Aussage von Uhlenbrock leider auch nicht ganz falsch, dass Märklin eine gewisse Mitschuld trifft, andererseits ist IB-2 auch die bisher einzige mir bekannte Zentrale, die dieses Problem hat.

Ich habe bei den Tests nochmal kontrolliert, dass WDP und die IB-2-Bedienoberfläche wirklich dasselbe an den Gleisprozessor senden. Ich habe dann an allen möglichen Timingschrauben gedreht, dass hat dann mal kurz was gebracht und dann auch wieder nicht, das ist auch keine Lösung also, ich habe mal probiert langen Pausen einzubauen zwischen dem Anhalten und dem Richtungswechsel, bis dato alles ohne Erfolg. Auch habe ich es nach zig Richtungswechsel geschafft, dass der Dekoder auch irgendwann mal nicht mehr richtig auf die Richtungsänderung seitens IB-2 Bedienoberfläche hörte. Von WDP-Seite wird das sicher auch an Uhlenbrock wieder weitergegeben werden. Ich finde das ganze Spiel auch nicht befriedigend, zumal ich auch gestern dem anderen mir mit dem Problem bekannten Anwender geschrieben habe, dass das Problem nun beseitigt sei, mal sehen was der antwortet.

Ich habe zwar noch immer ein paar Ideen (die ich sobald es meine Zeit zulässt noch probieren werde), aber dennoch zur Zeit nur noch wenig Hoffnung, dass wir das Problem ohne Uhlenbrocks Zutun aus der Welt schaffen können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline iberia71

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Änderungen im update
« Antwort #17 am: 20. November 2011, 13:41:30 »
Hallo Phil,

eine andere Möglich wäre, die IB II durch die Tams MC zu ersetzen, ist billiger als alle Loks zu verkaufen und vor allem sicherer im Betrieb.

Hallo Peter,

danke für diesen Tipp. Wenn das Problem damit gelöst ist, würde ich es sofort tun. Allerdings befürchte ich, dass es ein sehr großer Aufwand wird. Was muss an sonstigen Einstellungen geändert werden? Sind die Uhlenbrock-Dekoder unter der Anlage kompatibel mit der von Dir erwähnten Tams MC? gehen die Lok-Daten aus der WDP bei einem Wechsel verloren? Bin leider noch kein Experte auf diesem Gebiet....

Viele Grüße aus Frankfurt/M!
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline iberia71

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Änderungen im update
« Antwort #18 am: 20. November 2011, 13:49:02 »
Hallo Phil,

ich habe jetzt heute nacht noch einige Stunden hin- und herprobiert. Ich habe vier von diesen neueren Märklindekoder auftreiben können, bei dreien hat das Update aus meiner Sicht tatsächlich das Problem behoben und der 4. und letzte zeigt dann doch immer wieder Probleme nach einigen Anläufen. Also ist die Aussage von Uhlenbrock leider auch nicht ganz falsch, dass Märklin eine gewisse Mitschuld trifft, andererseits ist IB-2 auch die bisher einzige mir bekannte Zentrale, die dieses Problem hat.

Grüße
Markus

Hi Martin,

Du glaubst also auch, dass das Problem nicht nur beim Einmessen sondern auch im Fahrbetrieb mit WDP auftreten wird? Vermutlich muss ich wirklich die Zentrale wechseln, falls der Aufwand dafür nicht zu groß ist und ich kurzfristig die mfx-Loks in Betrieb nehmen möchte.

Bitte halte mich auch dem Laufenden bei Deinen Ermittlungen und Versuchen für die ich Dir wirklich sehr dankbar bin!

Viele Grüße
Phil
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Änderungen im update
« Antwort #19 am: 20. November 2011, 13:52:26 »
Hallo Phil,

werde ich machen, sofern ich weiter Markus heißen darf. Ob es noch außer bei dem Einmessen auftreten kann, ist für mich erstmal Spekulation, das habe ich noch nicht hinbekommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Änderungen im update
« Antwort #20 am: 20. November 2011, 13:57:35 »
Hallo Phil,

kann es eigentlich sein, dass du deine Persönlichen Nachrichten nicht liest (siehe unter Meine Mitteilungen)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Änderungen im update
« Antwort #21 am: 20. November 2011, 16:57:52 »
Zitat von: iberia71
Viele Grüße aus Frankfurt/M!

Hallo Phil,

der Wechsel einer Zentrale ist überhaupt kein Hexenwerk. Die Lokdatenbank bleibt ebenso wie die Magnetartikeladressen voll und ganz erhalten.  Auch die Uhlenbrockteile funktionieren ohne Probleme.

Übrigens sehe ich aus Deinem Gruß, daß Du nicht weit von mir entfernt bist. Hier in Neu Isenburg betreiben wir unsere Anlage ebenfalls mit WDP. Wenn Du möchtest kannst uns gerne besuchen, wir treffen uns immer montags ab 19:00 Uhr. Lageplan siehe unten die Homepage vom MECI. Gerne kannst mich auch anrufen.

Viel Spaß weiterhin mit WDP und der MoBa.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)