Autor Thema: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten  (Gelesen 1893 mal)

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« am: 26. November 2011, 17:45:03 »
Liebe Win Digipet Freunde,

beim Betreiben meiner Anlage in der Zugfahrtenautomatik kommt es gelegentlich vor, dass das Programm manchmal eine Fahrstraße wählt, die zur Zeit nicht geschaltet werden kann, da sich gerade eine Lok auf dem Zielkontakt befindet.

Die Automatik wartet nun solange bis die ausgewählte Fahrstraße frei wird obwohl es dutzende freie (=schaltbare) Ausweichalternativfahrstraßen gibt.

Kann ich die Zugfahrtenautomatik so konfigurieren, dass sie bei belegter Fahrstraßenwahl, statt auf das Freiwerden der selbigen zu warten, automatisch nach Alternativfahrstraßen sucht und diese bei Möglichkeit ausführt?

(Hoffentlich habe ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt? :-[)

Herzliche Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 13:13:59 »
Hallo Achim,

doch, Du hast dich tatsächlich etwas unverständlich ausgedrückt, denn es gibt mit der ZFA viele Möglichkeiten der Auswahl. Ich habe meine ZFA so eingerichtet, das die Fahrstraßen immer von Signal zu Signal angelegt sind. Vor dem Einfahrtsignal gibt es dann eine Wahlmöglichkeit für den Zug und nur wenn alle Gleise belegt sind, wartet der Zug unter Umständen etwas länger.

Durch meine relativ kurzen Fahrstraßen entsteht aber ein reger Zugverkehr!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 14:10:27 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Es tut mir leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Um das Problem nochmals zu beschreiben:
In der ZFA kommt es bei mir des öfteren vor, dass diese ausgerechnet eine Fahrstraße wählt, welche gerade besetzt ist. Dies obwohl es manchmal sehr viele freie Alternativfahrstraßen gibt.

Und jetzt das was mich stört:

Ist die blockierte Fahrstaße in der ZFA einmal aufgerufen, wird in diesem Fall dann nicht mehr nach weiteren  freien Alternativen gesucht. Die gewählte Fahrstraße bleibt dann leider so lange in der ZFA stehen bis sie ausgeführt werden kann.

Mein Gedanke geht in die Richtung, dass sich die blockierte Fahrstraße nach einer gewissen Wartezeit aus der ZFA löscht und innerhalb der ZFA nach einer neuen freien Fahrstraße gesucht wird.

Gruß

Achim


----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #3 am: 27. November 2011, 14:39:13 »
Hallo Achim,

Zitat
In der ZFA kommt es bei mir des öfteren vor, dass diese ausgerechnet eine Fahrstraße wählt, welche gerade besetzt ist. Dies obwohl es manchmal sehr viele freie Alternativfahrstraßen gibt.

evtl. sind diese durch die Matrixeinstellungen durch den aktuellen Zug nicht befahrbar.

Zitat
Mein Gedanke geht in die Richtung, dass sich die blockierte Fahrstraße nach einer gewissen Wartezeit aus der ZFA löscht und innerhalb der ZFA nach einer neuen freien Fahrstraße gesucht wird.

Genau diese Funktion gibt es. Man kann eine Ablaufzeit einstellen-> Systemeinstellungen-> Zugfahrten. Aber nicht vergessen, auch im Ablauf der ZFA diese Ablaufzeit zu aktivieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #4 am: 27. November 2011, 16:09:58 »
Hallo Achim,

es wäre interessant zu erfahren, ob Du Dein Problem mit der von Jürgen genannten Einstellung gelöst ist!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #5 am: 27. November 2011, 17:00:11 »
Hallo Jürgen,

in den Grundeinstellungen hatte ich schon eine Ablaufzeit eingegeben.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich es im ZFA Editor einstellen muß.

Hier steht in der Spalte Ablauf überall "Profil 1" eingetragen.

Muß ich hier für jede Fahrstaße oder Zugfahrt die Einstellung auf "4-Standard" einstellen?

Danke für eine Info.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #6 am: 27. November 2011, 17:03:38 »
Hallo Achim,

nicht im ZFA-Editor, sondern im Ablauf der ZFA. Das Bild war für was anders gedacht, deshalb nicht am gelben Rahmen orientieren....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Achim

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 110
  • Ort: Aachen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alternative Fahrstraßenwahl in Zugfahrten
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 17:08:29 »
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank. Jetzt funktioniert es prima  :).

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis