Autor Thema: Fahrstraßen  (Gelesen 1325 mal)

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Fahrstraßen
« am: 27. Dezember 2011, 08:23:35 »
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, eine Fahstraße so anzulegen, dass die Lok innerhalb der Fahrstraße wendet und in die entgegengesetzte Richtung fährt?

Ich möchte eine Lok über eine Weiche fahren lassen, die Weiche umlegen, die Lok wenden und dann auf das andere Gleis fahren lassen.

Bisher ist mir das nicht gelungen, da die Lok auf einen Rückmeldekontakt fährt, der vor der Wende Zielkontakt und nach der Wende Startkontakt für den Richtungswechsel ist.

Es gelingt mir nur, wenn ich diese Aktion mit zwei Fahrstraßen anlege und diese dann über die Zugfahrtenautomatik mit einander verbinde. 

Viele Grüße   
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 09:02:57 »
Hallo BR 007!

ja es geht aber dazu brauchst du ein Profil.

Die andere Möglichkeit ist die von dir bereits beschriebene.


Du legst ein Profil an:

Am 1. Kontakt fährt die Lok los, dann an dem Kontakt wo du wenden willst, bremst und stoppst du, danach am selben Kontakt wendet die Lok, danach wird die Weiche gestellt, dann wird wieder beschleunigt und am Zielkontakt wird gestoppt.


fertig





Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2011, 09:06:20 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2011, 10:05:56 »
Hallo BR 007
die FS ist ja wie eine Pfeilspitze zu sehen. WDP schaltet eine Weiche innerhalb der FS nur 1x. Ich bin der Meinung, dass du die Fs selber manuell aufzeichnen muß, und im Profil nach dem Stopp, wenden, Weiche umschalten und weiter fahren zum Zielkontakt.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2011, 15:18:17 »
Hallo BR 007,die Möglichkeit besteht diese ganze FS in einer Aufzeichnung unter zubringen.Dazu muß zwischen dem Stopbefehl am Zielkontakt und  dem Wendebefehl ein Zeitfenster sein so wie zum Weichenbefehl auch ein Zeitfenster sein sollte.Die Zeitfenster müssen ausprobiert werden weil Loks und Weichen dabei manchmal etwas schwerfällig sind.ich gehe mal davon aus das die FS sich wie eine Pendelzugstrecke sich verhält.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fahrstraßen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2011, 15:28:57 »
Hallo Dampflutz,

er meint eine FS, wo mitten drinn ein Stopp und Wendebefehl kommt, und nicht auf ein Zielkontakt.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dampflutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Kirchohsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrstraßen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011, 00:57:49 »
Hallo Br007 und Joachim,wenn kein zielkontakt vorhanden ist kann man das Problem mit einem virtuellen Zielkontakt lösen oder aber es wird ein anderer Kontakt genutzt der in der Nähe liegt und über ein Zeitfenster schalten dazu muß man aber das Zeitfenster ausmessen mit einer Stopuhr.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Offline BR 007

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 220
  • Ort: Lübbecke Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Torsten
Re: Fahrstraßen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 07:29:56 »
Hallo Leute,

so kompliziert wollte ich es gar nicht machen.

Ich habe die FS angelegt, wie Konrad es beschrieben hat. Es funktioniert.

Man muss nur etwas ausprobieren, zu welchem Zeitpunkt die Signale und die Weiche umschalten sollen. Das geht tatsächlich über das Profil. Auch dem Lokführen muss man etwas Zeit geben, die Fahrtrichtung zu ändern.  ;)

Jetzt kann ich mit zwei Mausklicks eine Lok von ihrem Heimatgleis über eine Weiche fahren lassen, wenden und wieder über die Weiche in Gegenrichtung auf ein anderes Gleis fahren lassen. Toll.

Vielen Dank.
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000