Autor Thema: Fahrplan-Editor: Fahrplanzeile testen  (Gelesen 780 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Fahrplan-Editor: Fahrplanzeile testen
« am: 02. Januar 2012, 10:03:46 »
Hallo zusammen, User und Entwickler,

ich nutze die Zugfahrten-Automatik gerne auch als Fahrplan, also mit zeitgesteuerten (Zug)fahrten. Für deren Planung muss man wissen, wann ein Zug am Ziel angekommen ist. Nun kennt man natürlich die Fahrzeiten der einzelnen Strecken; man kann sie ja auch messen. Nun bin ich aber im Fahrplan-Editor auf die Funktion "Fahrplanzeile testen" gestoßen. Dabei wird eine Fahrt über die eingetragenen Strecke ausgeführt, und das Programm trägt dann die tatsächliche Ankunftszeit in die Spalte "Ankunft" des Editors ein. Eigentlich eine tolle Sache. Leider funktioniert sie offenbar nur dann, wenn Fahrstaßen eingetragen sind, nicht bei Zugfahrten. Das ist wohl so, weil Kontaktereignisse eingetragen sein müssen, was bei Zugfahrten natürlich nicht geht. Jedenfalls ist der Button bzw. Menübefehl "Fahrplanzeile testen" bei Zugfahrten nicht verfügbar. Schade!

Nun braucht man die Fahrplanautomatik eigentlich gar nicht mehr; ich selbst habe sie auch noch nie benutzt. Gibt es nicht aber eine Möglichkeit, diese automatische Ermittlung der Ankunftszeit im Zuge der Weiterentwicklung des Programms auch in die Zugfahrten-Automatik zu integrieren?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrplan-Editor: Fahrplanzeile testen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 10:20:12 »
Hallo Bernd,

Zitat
Gibt es nicht aber eine Möglichkeit, diese automatische Ermittlung der Ankunftszeit im Zuge der Weiterentwicklung des Programms auch in die Zugfahrten-Automatik zu integrieren?

nein, das geht nicht, bzw. würde keine universellen Ergebnisse liefern. Grund: In einer Zugfahrt kann ein Zug erstens unterschiedlich lange Ausweichstrecken fahren und zweitens aufgrund besetzter Abschnitte auf die Weiterfahrt warten. Eine Zeitermittlung wäre somit nur für den "Schönwetterflug" möglich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrplan-Editor: Fahrplanzeile testen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2012, 10:20:40 »
Hallo Bernd,

das geht nicht. Ich habe z. B. eine ZF, die eine große Runde über die Anlage fährt. Ist aber bei ungefähr der Hälfte der Strecke die Hauptstrecke der ZF blockiert, wählt WDP die 2. ZF-Weiterführung und nimmt die Abkürzung. Die Fortdauer ist in beiden Fällen sehr unterschiedlich (im Minutenbereich). Trotzdem ist es ein und dieselbe ZF.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrplan-Editor: Fahrplanzeile testen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2012, 10:55:36 »
Hallo Jürgen, hallo Stefan,

es stimmt natürlich, was Ihr sagt. Meine Zugfahrten laufen auch über die gesamte Anlage, für die Planung aber ohne Ausweichwege, wie die richtige Bahn halt. Alles andere wären dann Verspätungen (wie bei der richtigen Bahn halt ;)). Mit alternativen Fahrwegen ist ohnehin kein Fahrplanbetrieb sinnvoll. Ich meinte also eine reine Planungsfahrt. Der Gedanke kam mir deshalb, weil beim Fahrplanbetrieb diese Funktion ja technisch realisiert war. Aber das ist ja kein Problem; ich muss nur entsprechend lange Fahrstraßen einrichten. Vor der Erfindung der Zugfahrten hatte ich die ja schon mal.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit