Autor Thema: Ansteuerung Raumbeleuchtung  (Gelesen 2982 mal)

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Ansteuerung Raumbeleuchtung
« am: 04. Januar 2012, 06:20:30 »
Hallo zusammen
Meinen "neuen"(wassergeschützten) Modellbahnraum werde ich künftig mit RGB LED-Strip ausleuchten.
Gegenüber der Lösung mit Halogenscheinwerfer (400W Leistung) benötige ich neu 70-140W.
Offen ist bei mir noch die Steuerung für die Szenen Tag-Nacht.
Entweder löse ich es wie bisher, dass ich auf WDP eine eigene Uhr generiere und Impulse an das Haussystem sende.Anhand der desendeten Impulse kennt das Haussystem die Uhrzeit und kann das Licht dementsprechend steuern.
Eine Andere Möglichkeit währe Light @Night.
Nun meine Fragen:
- Wer setzt Light@Night für die Raumbeleuchtung ein und wie sind die Erfahrungen
- Wie macht Ihr die Schnittstelle von WDP zu Light@Night damit Szenen wir Tag-Nacht gemacht werden können.
- Ist ev angedacht, dass es irgendwann einmal eine Schnittstelle von WDP zu Light@night gibt?

Besten Dank für Eure Infos
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 19:19:08 »
Hallo Urs
nach 2 Jahren Kampf habe ich L&N wieder verscherbelt. Das Programm war sehr fehlerhaft, Updates ebenfalls.
Die Hardware ist extrem empfindlich; eine durchgebrannte Lampe hat bereits den IC zerstört.
Im neusten System kann man über Taster Tag/Nacht ansprechen.

Gut geht es mit einem DMX Dimmer und einem DMX Player der über WDP mittels Magnetartikeldecoder angesprochen wird.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Benja

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 788
  • Ort: OWL Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 13:08:09 »
Ich habe den
DMXAll Decoder im Einsatz .  :) Den kann ich auch über einen Schaltdecoder mit WINDIGIPET.

Unter der Decke habe ich ALU Profile Decke befestigt und darauf LED-Streifen ( 1 weiss , 1 RGB ) geklebt.
Die Stromversorgung hat anfangs Probleme gemacht . Die Leiterbahnen der Streifen sind nicht
für 5 m verlustfreihe Versorgung ausgelegt !

Bin jetzt super zufrieden

Grüße B
 









beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 18:52:54 »
Danke für Euro Infos.

Werde an der Decke 2 Stränge mit RGB-LED montieren. ca 6.5m in Abschnitten von 1-1.5m.
Der Hintergrung wird von unten mit nochmals 1 Strip angeleuchtet.
Angesteuert werden die LED-Strib über DMX.
Eigentlich wollte ich L&N einsetzen, da da schon gewisse Szenen vorhanden sein sollen......
Num lass ich die Finger von L&N und werde es selber machen, was sicherlich nochmals einige Arbeit geben wird.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #4 am: 13. Januar 2012, 20:21:52 »
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier Hilfe für mein Beleuchtungsproblem zu bekommen. Ich habe mehrere T5 49W Leuchtstofflampen mit DALI EVG Steuerung von Osram. Mit diesen möchte ich eine Tag / Nacht Schaltung realisieren. ( Wie im MIWILA ). Nur weiß ich leider nicht wie die Teile in WDP einzubinden sind.
Einen Osram DALI Dimmer MCU scheint mir in Verbindung mit einem Servo zu aufwendig, denn für Blau, Rot und Weiss 3 Stück mit Servo ?  Touch Dimm mit Funktionsdecoder evtl. ?
Ich hoffe jemand von Euch hat schon Erfahrung und kann mir Hilfe geben.
Herbert Apel
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 00:22:00 »
Hallo Urs

Ich will mal versuchen den Servodecoder S8 zu missbrauchen.

Man kann die Servobewegung auf eine lange Zeit einstellen.
Das Servosignal ist für Modellflugfahrregler geeignet.
Somit wird eine Spannung von 12 Volt mit einer hohen Frequenz  0 bis 100 % gepulst.
Anschließbar sind 50 Amper! Also auch Halogenlampen, aber keine Leuchtstofflampen.

Mit 3 Adresse kannst Du jede Farbe einzeln hoch oder runter fahren. Die Spitzenhelligkeit ist einstellbar.

Mit dem W4 Servodecoder kanst Du 4 mehrere Beleuchtungswerte festlegen und mit 6 Adressen abrufen.
3 Stufen rot  Adresse 1 und 2
3 Stufen grün Adresse 3 und 4
3 Stufen blau Adresse 5 und 6
frei ist 7 und 8 z.B. für eine Kranbewegung auf 4 Positionen.


Wichtig bei den LED-Ketten:
Die dürfen keinen Strom konstanthaltung haben.
Sonst kannst Du sie nur AN - und Ausschalten aber nicht dimmen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 00:24:55 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 22:16:26 »
Hallo WDP Gemeinde,
ich habe mich , soweit ich konnte, mit der neuen Dali Steuerung beschäftigt. Es ist eine Digitale Steuerung im Home und Industriestandard, also ein Nachfolger der DMX bzw. EIB Steuerung.
Mein Gedankengang war, Leuchtstoffröhren mit dieser Technik die in modernen elektronischen Vorschaltgeräten integriert ist, eine Tag / Nacht Steuerung zu realisieren.
Vorab muß ich eine Warnung aussprechen, wir reden von Netzspannung, bzw. 400 V Hochspannung die zur Ansteuerung benötigt wird. Also bitte Finger davon lassen oder den örtlichen Installateur um Hilfestellung bitten wenn man nicht vom Fach ist! Lebensgefahr !!!
Moderne Vorschaltgeräte mit DALI Steuerung bieten die Möglichkeit für relativ kleines Geld Leuchtstoffröhren zu dimmen. Ich habe mir die Touch Dimm Funktion ausgesucht und kann nun mit einfachen billigen 230 V Tastern die Röhren auf und ab dimmen.
Ich denke mir, daß ich jetzt mit Schaltdekodern z.B. ESU Switch in Verbindung mit Relais, um 230 V zu Tasten, nur Profile in WDP erstellen muß um eine Einbindung ins Programm zu bekommen.
Damit wäre eine einfache, preiswerte, wenn auch nicht perfekte Steuerung möglich.
Perfekter wäre natürlich alle Vorteile der DALI Technik auszunutzen, dafür reicht aber leider mein Budget nicht aus.
Ich wollte einfach mal einen Anstoss geben und auf die neue Technik aufmerksam machen.
Aber aufpassen bitte, ich will die WDP Gemeinde durch meinen Beitrag nicht verkleinern, sondern Informieren ! ;D

Herbert Apel



Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #7 am: 21. Januar 2012, 16:57:10 »
Hallo Herbert
Mit DALI und Leuchtstoffröhren kannst du nur die Helligkeit steuern. Den DALI-Bus kenne ich, da ich in der Gebäudeautomation bewandert bin.
Der Dali ist einer von vielen und ich wusst gar nicht, dass es auch Leute gibt, die diesen Bus lieben ;-).
Ich habe mich für die Ansteuerung über DMX entschieden.
AUf einer Länge von 7m werde ich 2x 12 RGB streifen à 0,5m Länge montieren. Jeder ist einzeln in Farbe und Helligkeit regelbar. Im Hintergrund an der Wand werden nochmals 12 Streifen montiert. auch diese sind wieder einzeln regelbar.

Das System Light@night habe ich aus meinem Wortschatz gelöscht.
Ich habe am 4. Januar per Mail eine konkrete Frage betr. der ansteuerbaren Kanälr gestellt.
Nach einer knappen Woche bekam ich die Mitteilung, dass Main Mail wietergeleitet werde.
Seither ist Funkstille...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #8 am: 21. Januar 2012, 19:40:41 »
Hallo Urs,

mit Dali geht doch auch eine RGB Steuerung! Dazu benötigt man 3 Leuchtstofflampen mit unterschiedlichen Farben
rot,grün,blau die man je Farbwunsch unterschiedlich ansteuert...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #9 am: 22. Januar 2012, 09:54:21 »
Hallo Thomas, Hallo Urs,

genauso habe ich es gestern teilweise verwirklicht.
3 Farben T5 49W Röhren und habe die Touch Dimm Funktion genutzt. Mit Tasten kann ich nun die Helligkeit regeln und ich werde heute versuchen über ESU Switch Modul und Relais in Verbindung mit Profilen einen Tagesablauf zu schalten.
Wie ich den dann automatisiere weiß ich noch nicht. Ich denke das ich dafür den Stellwerkswärten nutzen kann.
Über Ideen würde ich mich freuen.

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #10 am: 22. Januar 2012, 10:25:26 »
Hallo Herbert,

das eigentliche Ansteuern dürfte über Profil oder STW kein Problem sein. Einziger Knackpunkt dürfte sein, das bei einer Steuerung mit einer Tastfunktion, WDP keine Kenntnis vom Zusatnd der Lampen hat. Anders ist das bei einer Steuerung mit festgelegten Magnetartikeladressen und zugehörigem Farbwert der Lampen. So zum Beispiel bei der Lichtsteuerung von Uhlenbrock. Dort wird einfach eine MA-Adresse verschickt und die Lichtanlage dimmt automatisch den voreingestellten Farbwert  und einer eingestellten Verzögerung an.
Bei Deiner Variante muß WDP Zeitgesteuert einen Taster betätigen (länge der Betätigungsdauer) und sich den eingestellten Farbwert merken, damit beim nächsten Wechsel die richtigen Taster in der richtigen Zeitdauer angesprochen werden. Das dürfte etwas problematisch werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #11 am: 22. Januar 2012, 14:27:11 »
Hallo Sven,
 danke für Dein Interesse.
Ich habe die Möglichkeit den Dimmwert abzuspeichern und kann so jedesmal von der gleichen Ausgangsposition ausgehen.
Mein Gedankengang ist folgender. Blau voll da, rot und weiss max. gedimmt. Morgenrot fährt hoch, Weiss fährt hoch, rot und blau fährt runter. Heller Tag. - Dann Abends, rot fährt hoch, dann Blau fährt hoch, rot fährt runter, danach weiss runter. der Kreislauf wäre geschlossen.
Meine Idee jetzt ist, evtl. Zug Umäufe als Zähler zu setzten und somit zu steuern.
Aber erst mal muß Der ESU Switch das schalten der Relais lernen. :D
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansteuerung Raumbeleuchtung
« Antwort #12 am: 30. Januar 2012, 19:54:03 »
Hallo nochmal,

es klappt,
Esu Switch mit Extension Modul steuern meine Relais, erst versuchsweise mit Profil, nach Ermunterung durch Edwin Schefold doch den STW zu nutzen geht jetzt alles noch viel einfacher. Taster gehen zwar nicht , aber mit Schaltern geht´s.
Mein Respekt vor dem " mächtigen Werkzeug " war am Anfang einfach gross, aber man muß es probiert haben.
Einfach, aber genial !
Alles beschriebene Gewollte klappt zu meiner Zufriedenheit, jetzt wird weiter mit Zählern und Zentaluhr im STW experimentiert.
WDP ein tolles Programm und mit vielfältigen Möglichkeiten.

Herbert
« Letzte Änderung: 30. Januar 2012, 20:29:32 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3