Autor Thema: Märklin Digital Adressen vergeben  (Gelesen 5310 mal)

Offline Menion

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin Digital Adressen vergeben
« am: 04. Januar 2012, 21:43:10 »
Hallo liebe MOba Freunde,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Digital Adressen, meine Märklin Loks mit den alten Decodern haben ja nur Adressen von 1 bis 80, bei den neueren Decodern kann ich ja Nummern bis 255 benutzen und bei mfx ist das ganze ja automatisch. Wenn ich eine Lok mit einem alten 6090 Decoder habe der mit dem Mäuseklavier auf "8" eingestellt wurde, so muß ich dies ja auch in der Lok Datenbank als entsprechende Digital Adresse 8 eingeben. Wenn ich die neuerne Decoder nutze bis Adresse 255 so muß ich doch dort ebenfalls die entsprechende Digital Adresse eingeben, genauso wie auch in meiner CS1. Was kann,muß oder soll ich den bei mfx Decoder eingeben ?!? Die Frage richtet sich sowohl für die Eingabe in der Lok Datenbank als auch in der CS1. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss Menion
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #1 am: 04. Januar 2012, 22:38:38 »
Was kann,muß oder soll ich den bei mfx Decoder eingeben ?!?

Hallo Menion,

auch die Mfx-Loks haben eine gesonderte Adresse, siehe die jeweilige Betriebsanleitung. Und die mußt Du in der Lokdatenbank eingeben. Der Nummernbereich wird, auch bei Mfx-Loks, von Märklin von 1-80 gewählt. Damit ist sichergestellt, daß man die Lok auch mit z.B. der 6021 steuern kann. Bei den Fx-Loks (ohne Mäuseklavier)  bei denen Du die Adresse geändert hast, mußt Du natürlich die geänderte Adresse eingeben. Wenn Du dann zum Schluß alle Loks an die Zentrale überträgst, dann sind auch dort alle Adressen vorhanden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter BR44

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1298
  • Ort: JÜL/ERK Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #2 am: 05. Januar 2012, 08:24:35 »
Hallo Menion,

was dir mein Namensvetter geschrieben hat sieht im Bild wie unten aus.
Es handelt sich dabei, um eine MM2 Adresse. Diese vergibst Du in der
Lokomotiven-Daten-Bank (LDB).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214 + MS2 + 60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 08:48:44 »
Hallo,

in der CS1 wird eine mfx-Lok automatisch erkannt und angelegt. in WDP kannst du eine beliebige Adresse erfassen, da die Adresse für die Steuerung nicht gebraucht wird.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #4 am: 05. Januar 2012, 18:01:01 »
Liebe Freunde,

ich hoffe, daß ich mich hier auch mit einer Frage einmischen darf, weil es mich dringend interessiert:

Wie kann ich bei einer Mä-fx-Lok und bei einer mfx-Lok die Adresse ändern, damit sich nicht mehrere Loks auf derselben Digitaladresse "begegnen"?

Ich fahre mit Tams/WDP, und brauche ich zum Ändern der Adressen (z. B. von Lok-Adresse 10 auf Lok-Adresse 101) ein Märklin-Gerät? Es reicht doch wohl nicht, die neue Adresse nur in der Lokdatenbank einzugeben, und vorher muß doch wohl an der Lok selbst etwas "geändert" werden? Aber wie und was?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #5 am: 05. Januar 2012, 20:32:25 »
Hallo Enno,

am schnellsten siehst Du das aus der Beschreibung der einzelnen Decoder. Die Hersteller geben sich ja
große Mühe für Beschreibungen! Ob das allerdings bei Maerklin auch so ist, weiß ich nicht ;-) .Bei Mfx Loks
brauchst Du die Adresse nicht ändern, da diese eine eindeutige ID hat.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 20:46:16 »
Hallo zusammen,

hier geht einiges durcheinander in Bezug auf die mfx-Loks, da von unterschiedlichen Digitalsystemen geredet wird.

Fall CS1, CS2, ECoS 1/2, CS reloaded:
Hier wird die MFX-Lok automatisch an der Zentrale angemeldet. Dabei vergibt die Zentrale eine interne Adresse, die der User nie zu sehen bekommt und mit der sich WDP dann verknüpft. Diese ist vollkommen unabhängig von genutzten MM- oder DCC-Adressen in der Zentrale. In WDP kann man dann bei MFX-Loks eine absolut beliebige Digitiladresse eintragen (am Besten eine die frei ist, damit man die bei kleinen Zugnummernfeldern oder im Lokmonitor unterscheiden kann, aber im Prinzip kannst du da bei allen MFX-Loks auch 1 eintragen....WDP unterscheidet die Lok eh nach Datenbank-ID). Hier ist also die MM-Adresse der Lok absolut irrelevant.

Fall Tams:
Die Tams unterstützt im Zahlenbereich zwischen 1-16348 (WDP allerdings nur bis 9999) je Zahlenwert nur genau einen Dekodertyp d.h. entweder MM oder DCC oder mfx(m3 genannt bei Tams).
Also dürfen hier erstmal keine Zahlen doppelt genutzt werden. Steuert man mfx-Loks mit der Tams nun im m3-Format an, sucht man sich eine ungenutzte Adressen zahlenmässig und programmiert diese über das m3-Programmiermenü der Tams in die mfx-Lok ein als "MFX-Ansteuer-Adresse" (kurzzeitig wird dabei auch die lange eindeutige Dekoderadresse angezeigt). Und genau diese einprogrammierte MFX-Ansteuer-Adresse muss in WDP eingetragen sein und das Datenformat in der Tams für diese Adresse auf m3 gesetzt werden. Die MM-Adresse ist hier also ebenso absolut irrelevant!
Will man die mfx-Lok allerdings im MM-Modus ansteuern mit der Tams, dann darf erstens keine einzige m3-Lok in Benutzung sein in der Tams, denn sonst schalten alle mfx-Dekoder automatisch den MM-Modus aus. Und zweitens muss dem mfx-Dekoder die passende Dekoder-Adresse einprogrammiert sein. Wie das geht steht u.a. hier:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html Und das muss auch diese MM-Adresse in WDP eingetragen sein.

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #7 am: 05. Januar 2012, 22:26:17 »
Hallo Thomas und Markus,

zunächst dank für Eure schnellen Stellungnahmen, und ich hoffe, daß ich es richtig wie folgt verstehe, wenn ich mal nur die mfx-Loks betrachte:

Ich fahre schon mehrere mfx-Loks und fahre diese nur im mfx-Modus. Ich habe die Loks jeweils nach Anschaffung am Anfang bei der Tams auf das sogenannte Programmiergleis gestellt. Dann  habe ich die Adresse dieser Lok eingegeben, was bisher immer die von Märklin vorgegebene Adresse  war, also  z. B. bei BR 64 die Adresse 64. Verstehe ich es nun richtig, daß ich dieselbe Lok in derselben Weise auf dem Tams-Programmiergleis von vornherein oder nachträglich auf die Adresse 65 oder 640 (unterstellt, die Adressen sind frei) oder ähnliches programmieren kann? Verfahre ich also nach demselben Schema, wie dies bei der wohl bekannten Website "Bahnhistorie" beschrieben ist?

Bei den (älteren) fx-Loks von Mä bleibt es wohl dabei, daß nur die Adressen 1 - 80 zur Verfügung stehen, die über die 8 Minischalter eingestellt werden?

Wir in Bayern haben morgen Feiertag  :)
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #8 am: 05. Januar 2012, 22:35:26 »
Hallo Enno,

Zitat
Verstehe ich es nun richtig, daß ich dieselbe Lok in derselben Weise auf dem Tams-Programmiergleis von vornherein oder nachträglich auf die Adresse 65 oder 640 (unterstellt, die Adressen sind frei) oder ähnliches programmieren kann? Verfahre ich also nach demselben Schema, wie dies bei der wohl bekannten Website "Bahnhistorie" beschrieben ist?

ja.

Zitat
Bei den (älteren) fx-Loks von Mä bleibt es wohl dabei, daß nur die Adressen 1 - 80 zur Verfügung stehen, die über die 8 Minischalter eingestellt werden?

ebenfalls ja...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Märklin Digital Adressen vergeben
« Antwort #9 am: 06. Januar 2012, 19:45:46 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Bestätigungen.

Früher dachte ich, daß mir die 80 Mä-Adressen für immer ausreichen, was aber nun auf manchen Adressen doch zu Kollisionen führt. Deshalb danke ich noch mal für die sachkundige Hilfe in diesem Forum, auch angesichts des Umstandes, daß wir zwar alle mit WDP fahren, aber im übrigen in der Hardware auch sehr verschieden aufgestellt sind (CS, IB, Tams etc),

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit