Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok mit Uhlenbrock Dekoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Lok mit Uhlenbrock Dekoder (Gelesen 3507 mal)
Dieter Koetter
Senior-Mitglied
Lok mit Uhlenbrock Dekoder
«
am:
06. Januar 2012, 11:39:07 »
Hallo Zusammen
Habe einige Loks mit Uhlenbrock Dekoder, die sich nach einiger Zeit immer ein Stück in Fahrtrichtung bewegen.
Es ist aber nur immer eine Lok. Ist dann die Lok nicht mehr auf der Anlage dann macht das die nächste Lok.
Passiert schon alles ohne PC, aber auch mit PC
Loksteuerung mit der Tams.
Märklin Loks laufen einwandfrei.
Gruß Dieter
System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface, 4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Lok mit Uhlenbrock Dekoder
«
Antwort #1 am:
06. Januar 2012, 17:30:10 »
Hallo Dieter,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Piko Desiro, der ebenfalls mit einem Uhlenbrockdecoder ausgerüstet ist.
Lokadresse ist die 68 ,Analogerkennung ist ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg.
Gesteuert wird bei mir ebenfalls über die Tams.
Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Dampflutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Januar 2012, 10:51:24 »
Hallo Dieter und Thomas,leider habe ich noch keine Lösung dafür aber ich vermute das es irgendwie mit der Tams CPU zusammenhängt.Denn ich verwende auch Uhlenbrockdecoder aber an einer IB IR und da ist es mir noch nicht auf gefallen ob nun im Inselbetrieb oder im PCbetrieb mit WDP.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.
Dampflutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Januar 2012, 10:58:51 »
Hallo Ihr Beiden,habt Ihr schon mal auf der Tams Homepge nach Problemlösungen gesucht oder bei der Uhlenbrockseite?
MfG
Damfplutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Januar 2012, 14:53:44 »
Hallo Dampflutz,
nein ich habe mich noch nicht auf den genannten Seiten diesbezüglich umgesehen.
Mir ist der zusammenhang mit dem Uhlenbrockdecoder auch erst durch den Beitrag von Dieter aufgefallen.
Wenn es mich zu sehr nervt werde ich wohl eher den Decoder austauschen, da ich bisher eh nur schlechte Erfahrungen mit Produkten dieser Firma gemacht habe tendiere ich dann lieber zur uhlenbrockfreien Anlage.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Detlef Ronski
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Januar 2012, 10:20:08 »
Hallo WDP-Freunde,
ich habe vor Weihnachten 4 Loks mit Uhlenbrock-Decodern wieder zu meinem Händler gebracht, der diese einbaute.
Probleme: Die Loks fuhren erst ganz normal, dann wurden sie plötzlich langsamer, die Stirnbeleuchtung wurde merklich dunkler. Aufs Programmiergleis, merkwürdiger Weise war der Analogmodi wieder eingestellt. Analogmodus ausgeschaltet.
Auf die Anlage, das Spielchen begann von Vorne.
Laut Rückfrage eben beim Händler hat auch er dies beobachtet. Rückfrage seinerseits bei Uhlenbruch läuft.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
http://www.modelleisenbahnenbau.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2 + WDP 2009.5
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin:
CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann
Anlage Bergbahn:
N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
Rechnerkonfiguration:
Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor
Metallbahner
Gast
«
Antwort #6 am:
09. Januar 2012, 11:37:15 »
Hallo Detlef,
das Problem ist nicht unbekannt. Hatte ein Freund von mir und ich auch einmal. Das Problem ist nicht wirklich Begründbar. Eine Info die Analogkennung auszuschalten war auch nicht die Lösung. Dann haben wir uns auf einen Sortenreinen Decoderbetrieb und DCC Steuerung umgestellt und haben keine Probleme mehr. Siehe Profil.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
09. Januar 2012, 15:43:13 »
Hallo Zusammen,
ob es tatsächlich nur am Uhlenbrock-Decoder liegt, möchte ich bezweifeln, da
das Problem auch bei Decodern von Fleischmann und Zimo bei mir eingetreten ist.
So beobachte ich seit längerem, dass die von mir auf DCC-Betrieb im CV 29 eingestellten
Werte sich immer wieder von selbst auf die Analogkennung (die von mir also ausgeschaltet
wurde) umschalten. Warum das geschieht, ist mir bisher verborgen geblieben.
Da ich die IB-Basic verwende, dürfte also hier auch kein Problem durch die Tams
zu vermuten sein.
Letztlich bleibt aus meiner Sicht nur die gelegentliche Überprüfung der Decoder und ggf. Korrektur der CVs.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.2d Premium Office
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Januar 2012, 16:02:42 »
Hallo !
Ich betreibe auch eine IB URALT Updat Fahrstrassen u. IB Alt m. Fahrstrassen .
Habe auch mal sowas erlebt . Ob ein Reset und Einstellung DCC das gebracht hat möglich , denn dann waren die Decoder wieder vernünftig. Weiters ist auch zu erwähnen wenn ein MM format auf die Anlage kommt um etwas zu probieren schaltet die Box auf Mischbetrieb .Und dann kann passieren das Spiel beginnt von vorne .
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Metallbahner
Gast
«
Antwort #9 am:
09. Januar 2012, 16:10:11 »
Hallo Jürgen,
nach der Umstellung auf DCC sind die Probleme bei uns nicht mehr aufgetreten, auch keine irgendwie geartete Veränderung in den Cv's. Ein Mischbetreib, wie Anton sagt, birgt immer Gefahrenquellen in Form von Veränderungen. Genau deshalb haben wir die Angelegenheit nicht mehr verfolgt, zu mühsam, und haben nun Freude an unserem störungsfreien Betrieb.
Gruß vom Bodensee
Hubert
«
Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 09:12:59 von Metallbahner
»
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
09. Januar 2012, 17:26:54 »
Hallo zusammen,
ein DCC-Betrieb kommt für mich nicht in Frage, da meine Fahrzeuge zu ca. 90% reine Motorola Decoder besitzen und ich daher auch ausschließlich im Motorola Modus fahre. Kein Mischbetrieb !
Das einfachste wird wohl der Decodertausch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
09. Januar 2012, 19:15:59 »
Hallo Hubert,
danke für den Hinweis. Ich fahre von anbeginn mit DCC. Vorher hatte
ich das TwinCenter von Fleischmann (Uhlenbrock) und seit Mai 2011
die IB Basic. Meine gesamte Anlage - ausser ein Teil der Lok/Funktionsdecoder -besteht also vorwiegend aus Uhlenbrock-Komponenten - einschließlich der RM über Loconet.
Ich habe meinen Beitrag nur eingestellt, da ich nicht davon ausgehe, dass das Problem
von Detlef nur an den Uhlenbrock-Decodern liegt.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.2d Premium Office
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),
Metallbahner
Gast
«
Antwort #12 am:
10. Januar 2012, 09:29:36 »
Hallo Thomas,
der Deccodertausch löst das Problem nicht. Es sind nach unseren Erfahrungen Decoder die MM+DCC fähig sind. Wir haben auf DCC umgestellt weil wir das fortwärende Gemauschle von Märklin leid waren. Bei Märklin ist keine Kontinuität im Betriebssystem und deren Komponenten, seit nun 15 Jahren laufend Veränderungen und teilweise Inkompatibilitäten. Seit wir den Fahrbetrieb mit DCC betreiben herscht Ruhe im System und das Fahrverhalten im System ist hervorragend, mit dem Märklinsystem nicht vergleichbar. Aber Märklin hat offenbar begriffen das es sich dem DCC-System öffnet, schon wieder eine Veränderung im M-System. Diese Probleme haben wir nicht mehr.
Gruß vom Bodensee
Hubert
Dieter Koetter
Senior-Mitglied
Re: Lok mit Uhlenbrock Decoder
«
Antwort #13 am:
10. Januar 2012, 19:48:49 »
Hallo Zusammen
Habe das USB Kabel entfernt und siehe da, das Problem ist gelöst, die Loks mit dem Uhlenbrock Decoder zucken
noch nicht einmal.
das zweite Problem war , Tams meldet sich nicht , 5 Stunden an und immer noch da.
Habe ein Serieles Kabel genommen.
Gruß Dieter
System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface, 4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
10. Januar 2012, 22:56:42 »
Hallo Hubert,
ich habe auch einige Loks mit ESU Decodern Lopi 3 & 4 MM&DCC und die machen diesbezüglich keine Probleme!
Ich werde bei nächster Gelegenheit wohl auch in den Desiro einen Lopi 4 einbauen,
und dann sollte das Problem behoben sein.
Aber da der Zug eh nur im Wendebetrieb zwischen zwei Kopfbahnhöfen fährt, lässt er sich immer leicht am Gleisende vor dem Prellbock wiederfinden.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
Hallo Dieter,
schön das du dein Problem behoben hast, da ich aber seit langen die Tams seriell angeschlossen habe hilft mir das auch nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»