Autor Thema: HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB  (Gelesen 1576 mal)

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB
« am: 10. Januar 2012, 00:58:22 »
Hallo und guten Abend zusammen,
stöbere wie des öfteren um diese Uhrzeit im Internet und bin dabei auf dieses Teil gestossen, HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB, jetzt meine Frage:
Habe ne IB, kann ich jetzt einfach dieses Teil an meinen PC dranhängen  entsteht dabei Chaos oder bringt das Interface was für die RMK´s wenn mir da jemand was darüber sagen könnte wäre das Klasse.
Gruß Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline MMOGL

• Senior-Mitglied
Re: HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 01:28:53 »
Hallo Micha,

ich habe 2 Stck. HSI-USB von Littfinski für die direkte Anbindung aller RMK´s am PC/WDP seit geraumer Zeit im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Da ich als Zentale die CS-II von Märklin im Einsatz habe, und dort anfangs die S-88 bzw. die RMK´s noch nicht
fehlerfrei unterstützt wurden, habe ich von vorn herein alle RMK´s direkt, sprich über die HSI-USB an den PC geführt. Da ich etwa 650 Rückmelder bekommen werde, war dies für mich ein weiteres Argument, den HSI, bzw.
zwei HSI einzusetzen.
Der HSI hat in der Anschaltung bzw. in der Verkabelung gewisse Vorteile (3 Stränge) aber allen voran in der
Steuerung. Der S-88 Bus hat keinerlei Intelligenz; es werden bei Belegtzustände die Schieberegister der S-88
Rückmelder benutzt; genauere Infos bei Littfinski.
Bei einer etwaigen Umstellung von der IB auf die HSI ist natürlich auch die Konfiguration im WDP erforderlich; aber ich denke, daß ist selbst sprechend.

Kurzum ich habe mit den HSI-USB beste Erfahrungen und kann diese auch bestens empfehlen.

Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal/Bayern

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: HSI-88-USB-G High-Speed-Interface USB
« Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 11:11:47 »
Hallo Micha,
ich nutze das HSI mit seriellen Anschluß am PC.
Bei dem mit USB-Anschluß sind glaube ich auch schon einige Probleme aufgetreten. Suchemal im Forum nach HSI USB-Anschluß.
Hatte vor der Tams auch eine IB, und wegen den Resets hatte ich gedacht diese zu entlasten undbin auf's HSI gekommen.
Die Vorteile hat dir Martin bereits geschrieben, auch weil ich meine RM dezentral angeschlossen habe ist es dann vorteilhafter mit einem HSI.                           
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses