Autor Thema: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo  (Gelesen 5720 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #15 am: 14. Januar 2012, 12:47:37 »
Hallo Stefan,

dann würde ja ein Netzteil für eine Laptop demzufolge auch nichts bringen, nach deine Ansicht?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #16 am: 14. Januar 2012, 13:31:21 »
Hallo Joachim,

Auch diese Netzteile habe ich erfolglos getestet. Wie bereits gesagt, die Esu Decoder halten die Servos permanent unter Spannung. Je nachdem welche Servos Du verwendest, kannst Du hören, oder beim Berühren fühlen wie die Dinger ständig ihre Position nachregeln.
Ich möchte die Esu Dekoder wirklich nicht schlecht reden, sie funktionieren ja auch zuverlässig. Aber glaube mir, das Zucken beim Einschalten der Anlage und das permanente Nachregeln der aktuellen Position wirst Du mit keinem Trafo oder Netzteil in den Griff bekommen. :( Dies ist nunmal eine Servoeigenschaft, die im RC Modellbau auch vollkommen belanglos ist. Bei der Modellbahn wird das ganze aber bei steigender Anzahl der Servos zu einer nervenden Angelegenheit. Es fehlt hier einfach die Möglichkeit der Spannungsabschaltung ! >:(
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #17 am: 14. Januar 2012, 13:35:48 »
Hallo Achim,
Da ich das Problem mit meiner DS über Rautenhaus mit Gleichstrom hatte, habe ich über EBAY einen Trix Trafo regelbar gefunden. Der hat alles was Du brauchst und dabei wahrscheinlich zu einem tollen Preis.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #18 am: 14. Januar 2012, 15:40:42 »
Hallo Stefan,

OK, dass habe ich verstanden. So und jetzt dann das nächste Problem.
Kaufe ich die S8 DCC/MOT oder von Uhlenbrock, dann kommt die Sache mit dem programmieren.
Ich habe kein Laptop. Mein PC steht mind. 5m von der Anlage weg wo der Servodecoder angebaut ist. Die Weiche ggf. nochmal 2 m vom Decoder auf der Anlage weg. Dann kann ich beide Decoder nicht über PC oder Zentrale programmieren, weil ich die Weiche und deren Zustand nicht sehe.  :-[
Auch benötige ich im Normalfall kein Laptop die eine Anschaffung Sinn macht.
Zudem muß ich meine Roco-Weichen polarisieren. Habe mit Moidellbahn-claus telefoniert. Das sind bei 4 Weichen 70,-. Oh, Oh.
Ich sitze wohl oder Übel in der Zwickmühle. Entweder Geld ausgeben oder damit leben ???

Oder, weil das Zucken aufhört wenn die Booster, Zentrale initialisiert ist eine Schaltung zwischen Netzteil  und Decoder bauen, die den Strom zeitgesteuert erst einspeist, .
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 15:42:26 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #19 am: 14. Januar 2012, 16:12:11 »
Hallo,

zumindest das lästige Regeln des Servos in der Zielposition lässt sich mindern und somit auch die Geräusche während des Betriebes.
Das "Zucken" während des Einschaltens ist etwas problematischer.

a) bei dickerem Stelldraht die Zunge der Weiche nicht unter Druck am Gleis anliegen lassen, gerade mal so ein bischen Luft zwischen den Schienen lassen, es wird schon kein Zug bei 0,045 ( !!  ;D) mm Zwischenraum entgleisen.

b) einen dünneren Stelldraht verwenden, dann kann die Zunge ein klein wenig unter Druck anliegen. Dicke des Stelldrahtes muss natürlich ausprobiert werden unter Beachtung dass die Reibung des Servogetriebes und das kaum vorhandene Rastmoment des winzigen Servomotörchens (in Verbindung mit der Getriebeübersetzung) ausreichen um den Stellarm mit dem Stelldraht in Position zu halten.

Der Stellarm oder die Stellwelle, welche meist direkt mit einem "Stellungspotentiometer" direkt gekoppelt sind, darf nicht  aus der "Zielstellung" gedrückt werden. Ist dieses der Fall, sucht die Servoregelung immer wieder den Stellarm in die vorgegebene Positon zu bringen.

Nehme an, wenn der Stellarm des Servos auch im "stromlosen" Zustand nicht aus der Stellung gebracht wird, wird sich das Zucken auch während des Einschaltens in Grenzen halten. Meine, wenn die "Zuckungen" nur beim Einschalten der MoBa kurz auftreten, so scheinen sie doch nicht sehr krankhaft zu sein. Ausserdem geht die MoBa-Welt davon auch nicht unter.  ;) :)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 20:38:11 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #20 am: 14. Januar 2012, 16:16:52 »
Hallo Joachim,

Klar, Sichtkontakt zu den Weichen muss bestehen. Die Programmierung des S 8 DCC/MOT erfolgt über den PC. Der Uhlenbrock Decoder über die Zentrale. Ich habe die Servos an den Weichen montiert und mir dann ein Laptop eines Bekannten ausgeliehen. Geht "Ratzfass" ! Vielleicht kann ja auch ein Bekannter den Sichtkontakt für dich herstellen und Du programmierst nach seinen Anweisungen. "Etwas mehr rechts, links usw."
Der Preis für den S8 DCC/MOT beträg fertig aufgebaut  59,00 EUR und das für 8 Servo und nicht wie von beschrieben 4 Stück.  :D
 Als Servo verwende ich die S 05 von Conrad. Völlig ausreichend für Weichen.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Wilfried Heinisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: A-Langenzersdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #21 am: 14. Januar 2012, 18:33:32 »
Hallo

Bezüglich Sichtkontakt könnte mann auch eine Kamera verwenden.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
________________
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium;
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #22 am: 14. Januar 2012, 18:43:10 »
Bezüglich Sichtkontakt könnte mann auch eine Kamera verwenden.

Hallo Wilfried,

Du meinst wohl eine Kamera z.B. im Schattenbahnhof installieren und das Ganz dann auf einem Monitor beobachten. Der ist dann aber mit Sicherheit bei der Steuerung und das hilft Dir keineswegs weiter.

Das ist ja gerade der Vorteil bei der Mobilsteuerung, daß Du unter die Anlage "krauchen" kannst und dann dort alles kontrollieren kannst.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 22:58:44 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #23 am: 14. Januar 2012, 18:54:07 »
Hallo Peter,

Genau So sehe die Sache auch. Joachim wird sicherlich einen Mobakollegen finden der Ihm bei der Einstellung der Servos behilfreich ist. Ich wohne im Dreiländereck D/F/L. Ist leider ein weit bis nach Schwanewede.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #24 am: 14. Januar 2012, 19:01:31 »
Hallo Zusammen !

Das sind ja erfreuliche Nachrichten , vor allem wenn man noch nicht alles fertiggestellt hat .
Super INFOS .

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #25 am: 14. Januar 2012, 20:49:08 »
Hallo,

und wenn doch jemand einen "Gleichstromtransformator" sucht, bekanntlich als DC/DC-Wandler, auch mit galvanischer Trennung zwischen Ein- und Ausgang.

hier zum Beispiel ein Gerätchen:

http://bicker.de/index.php/bicker/content/download/206/901/file/bep-510c.pdf

Gibt es zwar nicht umsonst, sind aber noch bezahlbar - meist den Wert einer Lokke - grosses
Gerätchen - grosse Lokke, kleines Gerätchen - kleine Lokke.

Damit sollte die "Betreff-Frage" auch beantwortet sein.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #26 am: 14. Januar 2012, 22:09:18 »
Hallo Stefan,

Zitat
muß ich meine Roco-Weichen polarisieren. Habe mit Moidellbahn-claus telefoniert. Das sind bei 4 Weichen 70,-
Die Decoder gibt es nicht mit Polarisierung als 8er Modul

Zitat
Als Servo verwende ich die S 05 von Conrad
Diese Servos nutze ich auch.

Klar wäre ein Bekannter bereit dazu Hilfestellung zu geben. Aber dann ist man immer abhängig und wenn dieser keine Zeit hat kommste nicht weiter. Meine Zeit wann ich an die MoBa bastel ist ja auch nicht geplant. Familie, Haus & Grund und andere Aktivitäten.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #27 am: 14. Januar 2012, 22:11:18 »
Hallo Wilfried,

Zitat
Bezüglich Sichtkontakt könnte mann auch eine Kamera verwenden.

Und was machste im sichtbaren Bereich mit den Weichen?
Tarnen mit Häuser und dann durch die Fensteröffnung und ein Preiserlein mit einer Fluchtstange  :D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 22:13:13 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #28 am: 15. Januar 2012, 00:07:55 »
Also zur Klarstellung:

Servodecoder S8DCC/MOT kann 8 Servos ohne Rückmeldung 2 Stellungen
Servodecoder S4DCC/MOT kann 4 Servos mit Rückmeldung und Weichenpolarisierung. 2 Stellungen
Servodecoder W4DCC/MOT kann 4 Servos ohen Rückmeldung aber 4 Stellungen

Beobachten der Weichen.
Ein USB-Kamera mit einem langen Verlängerungskabel ermöglicht flexibel die Weiche zu beobachten, die ich einstellen
will.
Da die Dinger als Mikroskopkamera sehr gut funktionieren, kann man das Stellen viel besser sehen, als mit dem bosen Auge weil man die Weichenzunge auf den ganzen Bildschirm bekommt.

Übrigen schaltet die Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus währende der Umschaltung die Weichenzunge richtig ab.

Beir Einschalten der Anlage kann sich die Lage der Servos verändern.
Das liegt aber nicht am Servodecoder, sondern an den Servos. Die können sich auch mit Minus und Signal ein wenig bewegen.

Nach der Betätigung (Grundstellung) werden sie vom Servodecoder abgeschaltet.


Übrigens ein Laptop der nicht nur zum Einstellen des Servodecoders geeignet ist kosten knapp 100 Euro.
Man kann auch für die USB-Kamera benutzen oder als Fernbedienung des Modellbahnrechners.






  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Wilfried Heinisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: A-Langenzersdorf Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Brauche eine Tip "Suche Gleichstromtrafo
« Antwort #29 am: 15. Januar 2012, 12:31:46 »
Hallo Peter, hallo Joachim

Siegmund hat meinen Gedankengang richtig wiedergegeben, dem brauch ich nichts mehr hinzuzufügen.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
________________
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium;
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot